Photoshop 6 - GIF 89a exportieren ?!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Soundbwoy, 29. Januar 2001.

  1. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    Hallo,
    ich wundere mich warum es in photoshop 6 keine möglichkeit mehr gibt ein einem bild mit indizierten farben eine bestimmte farbe als transparent zu definieren.

    in photoshop 5.5 war es so einfach, über den befehl: exportieren-gif 89a konnte man mit der pipette eine farbe aussuchen die der browser dann transparent darstellte.

    diese funktion braucht man zum Beispiel um logos vor einer bestimmten farbe freizustellen (anti-aliasing)

    in photoshop 6 scheint man in gifs nur transparente farben zuweisen zu können wenn man in der psd datei schon transparenz hat.

    ich habe in der hilfefunktion auch nichts dazu gefunden.

    weiss da eventuell jemand mehr?

    danke!
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    hi

    hast du 5.5 noch?

    wenn ja kopier den filter gif89a auch in den pS 6.0 filter ordner...

    klappt wunderbar..

    ra.ma.
     
  3. DOH

    DOH New Member

    Hallo !

    Hast Du es schon mal mit "Fürs Web speichern" ausprobiert ?
    Da müsste es diese Funktion geben.

    cu...D´OH!
     
  4. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    Danke!
    SEHR gute idee!!!
    5.5 hab ich noch und das müsste ja funktionieren.
    (hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

    besten dank!
     
  5. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    natürlich habe ich das als erstes ausprobiert.
    aber wenn mann die checkbox transparenz anklickt übernimmt er aber nur eine bestehende transparenz aus einer datei, aber es scheint -wie schon gesagt- nicht möglich eine bestehende farbe als transparent auszugeben. ich dachte natürlich auch zuerst an die pipette, doch so einfach scheints nicht zu sein.

    danke!
     
  6. andre

    andre New Member

    Hallo,
    versuche es mal mit einem Transparenten Hintergrund in Deinem Bild. Im Dialog "für Web speichern" klickst Du dann das Häkchen für Transparenz an. Du müsstest dann das gleiche Ergebnis wie beim gif89a haben
     

Diese Seite empfehlen