Photoshop 6 installieren, Mac OS Classic fehlt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 3. September 2004.

1. mhe

mhe New Member

Ich habe gerade Photoshop 6 bekommen und wollte es auf meinem Panther installieren, da sehe ich, dass ich dazu Classic brauche. Classic ist aber auf meinem System nicht installiert. Was mache ich nun am besten?

2. klimbim

klimbim New Member

Ich habe zwar nur OSX, aber bei mir war das dabei. Einfach mal auf der OSX 3 nachschauen.
    Oder: Programm starten, das normalerweise nicht unter OSX läuft und zufälligerweise noch auf dem Rechner rumliegt. Bei mir war das Office bwz. PS 6 wie bei Dir.
    Klimbim

3. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Photoshop 6 funktioniert nur in Classic, also ohne OS 9 sieht’s düster aus.

PS 7 läuft unter OS 9 und X, PS 8 nur noch unter X.

Vielen Dank, Ihr Zentrum für Transformation.

4. mhe

mhe New Member

Wie kann ich Classic nachträglich installieren bzw. was kostet mich ein Update auf PS 7

5. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Bei deinem PowerBook 1,25 sind einige CDs oder eine DVD dabei, möglicherweise irgendwas mit „Zusätzliche Software“. Einfach rein und installieren.

Ein PS7-Update bekommt man wohl nur noch gebraucht und kostet zwoschen 150 und 200 €, würde ich mal vorsichtig schätzen. Die eBay-Suche und eine Suche hier in den Kleinanzeigen darfst du selber machen.

;)

6. Tambo

Tambo New Member

Lass Dich dabei nich verrückt machen, gemäss Adobe ist das 7ener update ungültig, falls jemand (der Verkäufer) das PS-CS (= PS- 8) sich gekauft hat......

7. mhe

mhe New Member

Ich kann Classic nirgends finden. Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe hier drei Panther CDs, da scheint nichts drauf zu sein.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Schau mal auf deiner Software Restore CD/DVD nach. Beim Panther ist es nicht dabei.

9. mhe

mhe New Member

Auf der DVD die beim PB dabei war, da habe ich lieder auch nichts gefunden.

10. Macci

Macci ausgewandert.

11. mhe

mhe New Member

So, MacOS 9 habe ich jetzt geschickt bekommen. Wie geht es weiter? Einfach CD rein und installieren? Ich möchte nicht mein ganzes System verlieren.

12. Macci

Macci ausgewandert.

Dein System verlierst du nicht.
    Probier mal, mit gedrückter C-Taste von der CD zu starten. Der Rest erklärt sich dann von selbst.

13. mhe

mhe New Member

Also das mit dem Starten von CD läuft nicht. Die CD wird in den Systemeinstellungen nicht mal als Startvolume erkannt. Und wenn ich die Installationsdatei auf der CD aufrufe, sagt er nur, dass er keine Änderungen vornehmen, kann weil es Schreibgeschützt ist, klar auf die CD kann er nun mal nicht schreiben.

14. Macci

Macci ausgewandert.

Dann fällt mir im Moment auch nichts weiter ein. Bei mir war Classic bisher bei jedem Rechner auf der Software-Restore-CD/DVD enthalten und ließ sich von dort aus installieren :eek:

15. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Ist schon sooo lange her …

;)

Ich glaube, du musst in diesem Falle nicht von CD starten, moderne Rechner akzeptieren zum Starten sowieso keine OS 9-CD mehr, brauchen aber eventuell auch Classic.

Also den Installer auf der CD aufrufen und den Dialogen auf dem Monitor folgen. Irgendwann kommt ein Fenster, in dem du eine einfache oder eine manuelle Installation auswählen kannst (oder so ähnlich). Dort gibt es unten ein Pull-down-Menü, in dem du das Volume oder den Ordner festlegen kannst, wohin 9 installiert werden soll.

Und keine Angst, OS X nimmt keinen Schaden dadurch!

16. mhe

mhe New Member

Sobald ich die Installation starte, kommt ein Fenster, das mir genau zwei Sachen bietet. Einmal "Beenden" und "Classic Einstellungen öffnen". Die Frage ist nur, was ich in den Classic Einstellungen machen soll.

17. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Gemeint sind die Classic-Einstellungen von OS X. Aber ohne Classic, klar, geht nichts. Und ich habe übersehen, dass der Installer auf der CD ein Classic-Programm ist!

:embar:

Also, was für einen Mac hast du? Hoffentlich kann der noch in OS 9 booten.

Dann musst du wohl *doch* von CD starten. Eigentlich müsste es reichen, beim Starten mit der CD im Laufwerk die Taste c gedrückt zu halten.

18. Macci

Macci ausgewandert.

Klar, denn der Installer ist ein Classic-Programm. In den Classic Einstellungen, musst du den Systemordner auf der CD als Classic-System auswählen. Dann kommt aber mit Sicherheit die Meldung, dass einige Dateien nicht aktualisiert werden konnten (logisch, ist ja schreibgeschützt).

Nochmal: Software Restore ist der einzige Weg, zu einer Classic-Umgebung zu kommen.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86246-de

19. mhe

mhe New Member

Ich habe gerade nach der Anleitung mit Wiederherstellen angeblich die Classic-Umgebung wieder hergestellt. Nur in den Systemeinstellungen heißt es immer noch Classic deaktiviert. Und wenn ich dann wieder die Installation von Mac OS 9.2.1 versuche werde ich wieder auf die Systemeinstellungen von Classic verwiesen. Irgendetwas passt hier nicht.

20. mhe

mhe New Member

OK. Ich war ein bisschen zu voreilig. Nach einem Neustart, ist auch ein Start von Classic möglich.
    Nur habe ich mir ja dann die 9.2.1 CD völlig umsonst bestellt, oder. Wie kann ich die denn jetzt einspielen. Ich muß dazu sagen, ich hatte mit OS 9 noch nie was am Hut.

Diese Seite empfehlen