Photoshop 6, Pantone-Sonderfarben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ughugh_at work, 2. Juli 2002.

  1. Habe ein Dokument, in dem ich die Sonderfarbe Pantone 877C benötige - die gibt es aber leider net in den Farbbeständen von Photoshop. habe schon alles mögliche versucht, auch DCS-Import von Illustrator aus, aber irgendwie will es net - wie bekomme ich die Farbe in die Datei? :)
     
  2. ermac

    ermac Member

    Hallo - zu Deiner Frage Pantone 877C

    in PS 6 gibt es sie noch nicht - erst ab PS 7
     
  3. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Komisch, bei mir isse drin... Hast Du gar keine Pantone-Farbbestände oder fehlt Dir nur die 877?
     
  4. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Ups, ja stimmt, sehe ich auch gerade! Paß auf, ugh, ich geb mal kurz die Lab-Werte durch, dann kannst du sie ja simulieren:
    L:60
    a:-1
    b:-2
    issn Grau, gelle?
    ;-) Giga
     
  5. ermac

    ermac Member

    leg eine SF mit dem exacten Namen an

    die Werte sind: L. 60, a: -1, b: -2

    oder in cymk: c: 51, m: 36, y: 35, k: 3
     
  6. Danke für die Werte Leute, die habe ich auch :) brauche aber ne Sonderfarbe. Und doch, die Bestände habe ich, aber die 877 gibbet net.

    Ich muß also irgendwie eine Sonderfarbe einrichten - das wird doch wohl möglich sein.

    Arbeite seit 10 Jahren mit Photoshop, aber Sonderfarben habe ich - wenn es auch nicht immer ohne ging - gemieden wie die Pest :)
     
  7. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Also: Neuen Kanal anlegen, Doppelklick drauf, Modus"Volltonfarbe" wählen, Farbwähler anklicken, Lab-Werte eingeben (siehe oben), Kanal benennen, Solidität auf 0%, Elemente, die in der SF kommen sollen, in den Kanal kopieren (schwarz=100%), fertich!
    Giga
     
  8. tanke! Werde es gleich probieren. Wie man Sonderfarben nutzt war mir schon klar :) - aber das einrichten war neu für klein ugh. Wieder was gelernt heute.
     
  9. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Gern ;-)! Achte aber darauf, daß Du bei der Ausgabe nur als DCS 2.0 speichern kannst, andere Bildausgabeformate unterstützen den 5.Kanal nicht!
     
  10. yau, des wees kleen ugh doch :) hab ja schon mit sonderfarben gearbeitet - nur wie ich eigene einrichte, wußte ich net :) aber dafür gibts ja giga ;)
     
  11. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Stets zu Diensten! ;-)
    Giga
     

Diese Seite empfehlen