Photoshop 7 nicht startbar in Classic

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bleistiftl, 2. März 2003.

1. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass sich Adobe Photoshop 7 im Classic Mode von OS X nicht starten läßt bzw. danach immer die Meldung kommt "?wurde unerwartet beendet!

Weiß jemand, was ich machen kann, damit Photoshop auch in Classic hochfährt, ohne dass ich nativ in Mac OS 9.2.2 starten muß?

Thanx

2. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Hast du PS 7 gleichzeitig auf 9.2.2 und X installiert?

Falls du übrigens noch Photoshop 6 haben solltest, würde ich dir raten, es weiterhin auf Classic zu verwenden - ist jedenfalls meine Erfahrung. Es ist deutlich schneller, vor allem beim Laden und Speichern . Version 7 verwende ich nur auf X, wobei ich meistens sogar 6 im Classic-Mode hochfahre.

Du merkst schon - ich bin von 7 nicht so ganz begeistert ...

3. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Nein - ich habe es nur einmal unter OSX installiert - meines Wissens nach reicht das auch, wenn ich im nativen Classic-Modus starte, also nicht in OSX dann funktioniert es auch... komisch, sollte ich Photoshop 7 nochmals installieren? Wäre mir aber ganz neu!

Trotzdem Danke!

4. morty

morty New Member

mal ne Frage,
    wie soll denn PS 7 in Classic laufen ?
    also das sollte doch unter X ganz normal laufen können, ohne 9
    oder meinst du, das es unter 9 läuft ?

also ich habe PS nur einmal installiert und dann auf meine Programmpartition verschoben, von dort kann ichs mit beiden Systemen nutzen

gruß, morty

5. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Also: unter OSX startet es ganz normal nativ auf, also OSX Oberfläche, wenn ich es aber über OSX als Classicprogramm starten will (ich habe es auch nur einmal installiert) stürzt es dauernd ab (Also Mac OS 9 emuliert via OSX). Im nativen OS 9.2.2 Modus startes auch normal ohne Probleme.

Mir geht es darum, dass viele Plugins sprich Filtereffekte nur im classischen PS7 funktionieren. Um nicht immer im Classic Modus neuzustarten, hätte ich gerne PS7 via OSX gestartet. Klingt ziemlich kompliziert... ist es aber nicht.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Dumme Frage: Wie machst du das: Unter Classic PS 7 aufstarten?
    Wenn ein Programm carbonisiert ist startet es automatisch unter X. Das kannst du doch nicht beeinflussen, oder?

7. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Naja - du hast schon recht, direkt geht das natürlich nicht, aber wenn Classic gestartet ist, kann ich Photoshop 7 starten. Ich habe meine ganzen Programme als Alias im Apfelmenü liegen und von dort aus starte ich sie auch dann. Vorausgesetzt die Classic-Oberfläche ist aktiv, spricht das Apfelmenü von OS 9.x.x. muß sichtbar sein...

Vielleicht liegt es ja auch daran...

8. magpie

magpie New Member

Hi Bleistiftl,

such, und aktiviere PS 7 auf der HD. Unter *Apfel* + i machst Du den Haken bei *in der Classic Umgebung starten*. Das sollte funzen.

Gruss magpie

9. Anindo

Anindo New Member

Das geht auch anders. Programmicon anklicken, Info aufrufen, In der Classicumgebung öffnen anklicken.

10. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Vielen Dank! Habe euren Rat befolgt und "in der Classicumgebung öffnen" angeklickt und nun startet Photoshop auch über OSX aber halt Classical...

Thanx

11. artes

artes Gast

Warum sollte ich ein Programm für OS X im Classic Modus starten?

Das wäre so, als wenn ich Toast 5.2 im Classic Modus starten würde.
    Das macht keinen Sinn.

Wenn, dann unter OS9 hochfahren und arbeiten.

12. magpie

magpie New Member

Hi artes,

s'Bleistiftl schrieb um 14.44 Uhr:

>>Mir geht es darum, dass viele Plugins sprich Filtereffekte nur im classischen PS7 funktionieren. Um nicht immer im Classic Modus neuzustarten, hätte ich gerne PS7 via OSX gestartet. Klingt ziemlich kompliziert... ist es aber nicht.<<

alles klar?

Gruss magpie

13. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass sich Adobe Photoshop 7 im Classic Mode von OS X nicht starten läßt bzw. danach immer die Meldung kommt "?wurde unerwartet beendet!

Weiß jemand, was ich machen kann, damit Photoshop auch in Classic hochfährt, ohne dass ich nativ in Mac OS 9.2.2 starten muß?

Thanx

14. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Falls du übrigens noch Photoshop 6 haben solltest, würde ich dir raten, es weiterhin auf Classic zu verwenden - ist jedenfalls meine Erfahrung. Es ist deutlich schneller, vor allem beim Laden und Speichern . Version 7 verwende ich nur auf X, wobei ich meistens sogar 6 im Classic-Mode hochfahre.

15. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Nein - ich habe es nur einmal unter OSX installiert - meines Wissens nach reicht das auch, wenn ich im nativen Classic-Modus starte, also nicht in OSX dann funktioniert es auch... komisch, sollte ich Photoshop 7 nochmals installieren? Wäre mir aber ganz neu!

Trotzdem Danke!

16. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Hallo!

Thanx

17. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

18. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Trotzdem Danke!

19. morty

morty New Member

mal ne Frage,
    wie soll denn PS 7 in Classic laufen ?
    also das sollte doch unter X ganz normal laufen können, ohne 9
    oder meinst du, das es unter 9 läuft ?

also ich habe PS nur einmal installiert und dann auf meine Programmpartition verschoben, von dort kann ichs mit beiden Systemen nutzen

gruß, morty

20. Bleistiftl

Bleistiftl New Member

Also: unter OSX startet es ganz normal nativ auf, also OSX Oberfläche, wenn ich es aber über OSX als Classicprogramm starten will (ich habe es auch nur einmal installiert) stürzt es dauernd ab (Also Mac OS 9 emuliert via OSX). Im nativen OS 9.2.2 Modus startes auch normal ohne Probleme.

Mir geht es darum, dass viele Plugins sprich Filtereffekte nur im classischen PS7 funktionieren. Um nicht immer im Classic Modus neuzustarten, hätte ich gerne PS7 via OSX gestartet. Klingt ziemlich kompliziert... ist es aber nicht.

Diese Seite empfehlen