Photoshop 7 und Speicher *WÜRG*

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GigaSven, 18. Juli 2002.

  1. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Hallöle!
    Jetzt war ich wirklich enthusiastisch und wollte meinen ersten Job in X machen: Ne schöne Montage mit mehreren Ebenen, Basisdateigröße knapp 100 MB. Lief auch alles zucker, bis ich auf eine Ebene mit dem radialen Weichzeichner anwenden wollte: Trotz 1.25 GB RAm meckert PS, daß der Filter nicht ausgeführt werden kann, wil zuwenig RAM vorhanden ist. Ja, spinne ich??? Keine anderen Proggis aktiv, Memory Usage Getter meldet 486 MB freies RAM, was kann ich denn da noch tun? (außer zurück auf OS9 gehen)
    System: G4 Dual 800, OS X 10.1.5, 1,25 GB RAM, Virtuelle Platte 10 GB.
    Kann man irgendwiee die Speicherzuteilung erhöhen??
    Giga
     
  2. maggi

    maggi New Member

    Das nennt man wohl -->radikaler Weichzeichner<-- :-D

    Aber im Ernst, wie sehen die Speichereinstellungen in PS aus?
     
  3. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Also ich habe alle vier Arbeitsvolumes aktiviert, die ersten beiden gehen auf die Virtual Disk(extra für PS zum Auslagern), die anderen beiden jeweils auf die zwei Arbeitsplatten. Kann man übers System noch irgendwo was einstellen?
     
  4. maggi

    maggi New Member

    Versteh ich nicht! Hört sich alles nach professionellen Einstellungen von Dir an!

    Im Sytem ist nix mit Speicherzuteilung! Macht X selber (soweit ich weiss).

    Hast du vielleicht bei der Auflösung pixel/cm statt pixel/inch stehen und evt. 300 pixel/cm eingegeben?

    Ist mir nach der Neuinstallation von PS 6 passiert. Standardmäßig ist wohl pixel/cm eingestellt.

    Überprüf das mal...
     
  5. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Nee, das Bild hat 300 ppi. Ist eigentlich auch wurscht, denn ich erwähnte ja die Dateigröße von knapp 100 MB, was zugegeben zwar viel ist, aber unter 9 hatte ich selten Probleme damit! Ich habe einfach die Speicherzuteilung von PS erhöht, aber das geht jetzt nicht mehr (dynamische Speicherverwaltung) AAAARGH! Was soll ich denn jetzt machen? Ich brauch dringend diesen Filter!
     
  6. maggi

    maggi New Member

    Total Bescheuert!

    Wechsel doch nach Classic, mach den Gauschen und
    geh zurück nach X.
     
  7. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Nix mit X! Ich geh zurück nach 9. Hab die Nase voll! Professionelles, zügiges Arbeiten im High End Bereich funktioniert halt in X net! *Grummel*
    Hatte mich schon so an Aqua gewöhnt...
    Giga
     
  8. hapu

    hapu New Member

    hast du die Zwischenablage u.ä. geleert? Sonst geht der Speicherhunger doch nur bis zum ungefähr Dreifachen der Dateigröße ...
     
  9. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Hat alles nix gebracht! Habe auch die betreffende Ebene in neues Dokument kopiert, hift nix. Immer die RAM-Meldung. Falls jemand von Euch ähnlich viel RAM und PS7 hat, möge er das bitte auch mal veruchen, Switche jetzt um zu 9.
    Giga
     
  10. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Bearbeiten > entleeren > alles!

    Dann könnt´s wieder klappen...
     
  11. GigaSven

    GigaSven Anhalter

  12. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Falls es jemanden interessiert: Habe die Bildgröße auf 250 ppi runtergerechnet, radialen WZ drüber, wieder auf 300 interpoliert. Geht zwar so, fine ich aber trotzdem sehr unelegant. Mail an Adobe ist in Vorbereitung!
    Giga
     

Diese Seite empfehlen