Photoshop Aktion Problem/Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 29. November 2004.

  1. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hallo zusammen!

    Ich möchte Bilder fürs Web abspeichern. Damit ich nicht jeden Tag hunderte von Bildern auf die selbe Art und Weise bearbeiten muss habe ich eine Aktion geschrieben die die Fotos umrechnet. Allerdings kann diese Aktion nicht zwischen Hoch- und Querformat unterscheiden.

    Geht sowas überhaupt?!

    Wenn z.B. die BildBREITE auf 300 px runtergerechnet wird (bezogen auf Querformate) werden logischerweise auch Hochkant-Bilder auf 300 px Breite gerechnet, wodurch diese im Verhältnis viel zu groß werden. In diesem Fall müsste dann logischerweise die HÖHE 300 px sein!

    Wie bekommt man das gebacken?
    Wie machen andere das?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Semmelberg
     
  2. Selina

    Selina New Member

    wahrscheinlich hilft es nur, wenn du zwei aktionen schreibst. eine für hoch- und ein efür querformat. dann die Bilder vorher schnell mit hilfe z.B. des Dateibrowsers manuell nach Hoch und Querformat sortieren und dann die Aktion jeweils auf den Ordner anwenden. Haben denn die Bilder alle die Gleiche ausgangsgröße? Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du dann auf eine Prozentzahl skalierst und nicht die direkten Pixel. Grüße, Selina
     

Diese Seite empfehlen