Photoshop Aktionen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Achmed, 5. Januar 2004.

  1. Achmed

    Achmed New Member

    Jetzt möchte ich einmal die Photoshop Aktionen benutzten und nix geht.
    Ich möchte folgendes machen:
    Ein Ordner ist voll mit Bildern.
    Die müssen einheitlich 600 Pixel breit sein.

    Ich habe die ganzen Schritte aufgenommen.
    Jetzt hab ich über das Menü Automatisieren > Stapelverarbeitung das ganze ablaufen lassen wollen und er bleibt nach Bild 2 hängen da er das ganze mit dem Namen vom ersten Bild abspeichern will.

    Wo liegt mein problem???
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    In nen neuen Zielordner reinspeichern, sowie beim Stapelverarbeitungsfenster das Häkchen bei > >Speichern unter< deaktivieren, & >Dokumentenname< sowie >Erweiterung <beim puldownmenü unterhalb >beispiel:Mene Datei.gif> angeben...
     
  3. Achmed

    Achmed New Member

    danke,
    ich bin gerade draufgekommen mal die aktion datei öffnen und speichern zu entfernen und dann funzt das ganze.
    Nur fragt er mich bei jedem Bild nach der Qualitätsstufe.
    Kann ich das nicht übergehen?
    Bzw. eigentlich möchte ich das ganze als Exportieren > Webspeichern machen lassen.
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    Ja, für web speichern geht auch.....
    hier: http://imago.macbay.de/tambo/down auf 20 %.atn.sit

    kannste meine Bildreduzierung und für web speichern - action downloaden, so siehst Du, wie ich's gemacht habe. Wenn Du dann die action lädst, kannst Du die einzelnen Schritte durch anklicken verändern.... (in der Action-palette)

    ich selbst bevorzuge die %verkleinerungsschritte anstelle der pixelangabe; lässt sich so überall verwenden....., dies kannst Du jedoch - wie oben beschrieben - nach Deinem gusto einrichten.

    Nachtrag: Wie Du an meiner action siehst, fahre ich nicht auf einen Klapf aufs Endformat runter, dies bringt nen Quaitätsgewinn, d.h. ein besseres Bild bei leichterem jpg....
     
  5. Achmed

    Achmed New Member

    Super,
    Vielen Dank Tambo
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    Gern geschehen :wink:
     
  7. morty

    morty New Member

    warum machst du das nicht mit graphic Converter, damit ist das eigendlich wesentlich einfacher und schneller erledigt
    habe ich auch bei 3000 Bildern gemacht, da war mein Kleiner dann 45 min beschäftigt :)

    ciao, morty
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    finde das iN PS einfacher, da das proggie ja schon auf ist, und ich mittlerweile viele actions geschrieben habe, aber das kann auch eine Sache der Gewöhung sein....
    von GC habe ich mittlerweile 3 Lizenzen.....
    gruss
     

Diese Seite empfehlen