Photoshop - Aktionen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GajusVerus, 21. Juni 2005.

  1. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Hallo

    Ist es den möglich per "Aktion" im Photoshop ein Bild auf eine bestimmte Größe zu bringen und vor allen Dingen dann automatisch ein kleines Logo in einer Ecke platzieren zu lassen?
    Immer wenn ich den Ablauf aufzeichne fehlt letztlich das Logo da, das dann nie gefunden wird. Wie könnte das gehen?

    Please Help
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Müsste doch gehen, wenn das Logo als Pixel (eventuell gehts nicht mit Vektoren aus FreeHand oder ähnlichem) in der Zwischenablage liegt und immer eingefügt wird. Oder nicht?
     
  3. ts-e24

    ts-e24 New Member

    Mache das Logo als eigenständige Datei, mit transparenten Hintergrund.
    Diese Datei vorher öffnen. Alles auswählen und ab damit in die Zwischenablage. Nun kann alles mit einer Action gemacht werden. Allerdings mußt Du einmal vor der Action die Logo-Datei auswählen und in die Zwischenablage kopieren.
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Habe es gerade probiert: mit Pixeln (aus Photoshop kopiert) und Vektoren (aus FH kopiert) kein Problem. Photoshop 8 benutze ich.
     
  5. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Danke für die Info's.
    Klingt aber leider ein wenig Aufwendig.
    Ziel wäre es, vollautomatisch eine große Auswahl an Bildern mit einem Logo versehen, auf ein bestimmtes Format zu bringen, einen kleinen Text anfügen und ab auf einen Drucker zu schicken.
    Und diesen Workflow so schnell wie möglich abwicken ohne großen Aufwand (Logo und Text sind immer ident). Bedienen sollte es auch ein jeder können.
    Hat diesbezüglich jemand eine Idee?
     
  6. ts-e24

    ts-e24 New Member

    Wo ist denn da das Problem?

    1. Mach das Logo.
    2. Logo komplett auswählen uns in den Zwischenspeicher speichern (Apfel+C)
    3. Dann starte die Aktionsaufzeichnung.
    4. Klicke nach und nach das an, was automatisch ablaufen soll.
    Zum Beispiel Bildgröße ändern, dann Logo über Apfel+V oder Bearbeiten -> Einfügen, dann......
    DAs machst Du solange, bis alles abgearbeitet ist. Dann Aktion stoppen.

    Wenn Du Dir einmal diese Arbeit gemacht hast, läuft dann alles automatisch ab.
    Allerdings mußt Du vorher die Logodatei laden, auswählen und in die Zwischenablage einfügen, wie oben beschrieben und dann nur noch die Aktion starten.

    Was ist denn dann daran zu schwer????? :cool:
     
  7. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Bei einem Event soll das vollautomatisch ablaufen,
    dabei werden an dem Tag 1000de Fotos abgewickelt.
    Nochdazu soll das jemand bedienen der Photoshop nur vom Namen kennt.

    Wenn es dann Probleme gibt wird keiner da sein, der das betreut, ergo sollte das "DAU"-Sicher sein.
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    Vergiss es; P.S-action iss nun mal nix für Dau's, die z.B. den Start-button suchen :moust:

    Habe rel. viele selbst- und umgebaute actions in PS, jedoch wäre mir Dein Ansinnen zu risikoreich, Du lässt Dir die Zähne ja auch nicht vom Schuhmacher flicken.....

    Da bei diesem "event" offenbar tausende von Aufnahmen duchgeschaufelt werden, dürfte schon noch ein wenig kohle vorhanden sein, um jemanden zu bezahlen, der PS nicht vom hörensagen kennt.....immerhin verbrätst Du da ne Menge an Druckerptaronen, Papier, etc.
     
  9. woscha

    woscha New Member

    Photoshop und DAU schließen sich aus. Event mit 1000en von Fotos und DAU auch. Zu solch einem Job gehört ein Profi mit doppelt ausgestatteter Hardware. Das Risiko, wegen DAU oder Harwareausfall auf den Ar*** zu fallen wäre mir viel zu hoch.
     
  10. maciator

    maciator Member

    habs eben mal durchgetestet. Es ist doch ganz einfach:

    1. Das Logo wird an einem festen Platz auf der Platte hinterlegt.
    2. Das Öffnen des Logos / Auswählen / in den Zwischenspeicher kopieren /
    ist Bestandteil des einzigen Scripts, das Du erzeugst und wird bei jedem Bild neu durchlaufen. Anschließend kommen die restlichen Aktionsteile dazu. Ist ganz einfach...
    aber mal ehrlich! Mit tausenden Bildern, von Laien gesteuert?

    viel Glück!!!!!!!
     
  11. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Versuchs mal bei Versiontracker , vielleicht ist was für dich dabei.
     
  12. maciator

    maciator Member

    hallo,
    will mich ja nicht aufdrängen,
    aber wolltest Du denn nun das Script von mir haben, oder hat sich alles erledigt??
     
  13. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Das Script funktioniert seit dem ersten Beitrag von dir (maciator - thx). Wobei ich nun eine Korrektur meines Posts einfügen muss. Aus 1000de wird 100de Bilder. Das war ein Tippfehler und mittlerweile haben wir 2 Grafiker die auf 2 Laptops die Bilder dann per Stapelverarbeitung bzw. Aktion abwickeln. Das hat nun Hand und Fuß. Danke an alle für ihre Beiträge!
     

Diese Seite empfehlen