Photoshop - Ausschnitt vergrössern ... aber Rest auch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ab, 17. Mai 2005.

  1. ab

    ab New Member

    Zehn Tage Ferien ... und schon wird der Geist schlapp. Folgendes Problem:

    Ein im zentralen Bereich des Bildes befindlicher Ausschnitt soll auf eine feste Grösse skaliert werden (z.B. 10 x 15). Der Rest des Bildes soll "entsprechend skaliert" werden.

    Kann mir da gehelft werden?

    ab .... dankt
     
  2. RSC

    RSC ahnungslose


    hä???
     
  3. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    hä2.
    aber ich könnte mir vorstellen, was du meinst-
    mein vorschlag:
    mach dir ein neues dok mit der gewünschten größe auf, färbe es mit einer transparenz ein und zieh es in dein zu modelierendes bild. vorher kannst du unter "arbeitsfläche" das dok (auf dem dein bild liegt) vergrößern. dann das bild, bzw. die ebene, hochskalieren und die transparente fläche als orientierung nutzen.

    die qualität des bildes nimmt natürlich ab.
     
  4. ab

    ab New Member

    Danke für die gute Idee. Hilft mir schon mal weiter. Das Problem ist, dass das dok sowiewo hochskaliert werden muss und dort schon verliert. Deshalb muss ich so genau wie möglich rankommen. Ich probier aber mit Deinem Vorschlag mal ein paar Sachen.

    ab ... will wieder Ferien haben
     
  5. Energija

    Energija New Member

    1. Den gewünschten Ausschnitt im Verhältnis 2:3 (für 10x15) wählen.
    2. Auswahl transformieren auswählen
    3. In der Infoleiste von Photoshop Ausschnittsbreite auf die gewünschten 15cm stellen (evtl. vorher Anzeigemaß auf cm stellen)
    4. Anzeigemaß von cm auf Prozent stellen. Wert merken. esc-taste
    5. Mit diesem Prozentsatz das gesamte Bild skalieren

    simpel was?
     
  6. ab

    ab New Member

    Danke.

    Was ist die Infoleiste? F8? (Mein Phötöshöp ist ein Engländer.)

    Aber: Hab's mit mehr Aufwand ebenfalls hinbekommen. Sicher nicht so elegant wie Du:

    1. Take doc as is and transform to 300 dpi without size loss.
    2. Choose width (or length) with marquee - as client requests.
    3. In Marquee dimension note it, eg. 37,5 cm width.
    4. If width is to be 50 then divide 50 by reality of 37,57.
    5. This will give the right scaling factor with which you re-scale the full doc.
    6. Now select and crop what you need.

    ab
     

Diese Seite empfehlen