Photoshop automatisch Bilder verkleinern ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mora, 20. Dezember 2003.

  1. mora

    mora New Member

    Moin !

    Kann mir jemand sagen wie ich mehrere meiner großen Digitalbilder in Photoshop automatisch ( proportional) verkleinern kann ? ;(

    Ich hab hier schon was von Droplets usw. gelesen, aber mit den Voreinstellungen kann ich nix anfangen.

    Vielen Dank !

    Ciao
    Mora
    :devil:
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    du musst Dir an einer Bespieldatei eine Aktion aufzeichnen, dann kannst Du daraus ein Droplet oder eine Stapelverarbeitung machen.
     
  3. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Oder nimm den "GraphicConverter". Der eignet sich hervorragend zur Stapelverarbeitung. Habe damit schon etliche Bilder proportional verkleinert. Andere Stapelaktionen sind auch möglich, da ist bereits viel vorbereitet.
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    habe Dir so eine action hochgeladen, als Beispiel:
    http://imago.macbay.de/tambo/down auf 20 %.atn.sit

    diese action skaliert mir auf 20 %, & runter uf 72 dpi, speichert dann im Modus >für web speichern< die jpg-dateien in meinem Folder > Photoshop-actions< der auf meinem Desktop der partition >worksys< liegt.

    Einen solchen Folder musst Du natürlich selbst anlegen, und auch dem Pfad zuweisen, da Deine Partition ja nicht worksys heisst. Der Vorteil dieses Folders liegt darin, dass den originaldateien garantiert nix passiert, und Du nen schnellen Zugriff auf jene Dateien hast, die Du mit der action hergestellt hast.....

    Zum Schluss schliesst die action auch die Originaldatei.

    Einfach ein droplet draus machen, und ganze Ordner drauf schmeissen, fertig...
     
  5. mora

    mora New Member

    Hm, und wie mach ich das ?
    Hab ein Bild geöffnet & auf gewünschte Größe verkleinert.

    ...und wie automatisiere ich das jetzt ?

    An Tambo:

    Hab´s mir geladen, aber was mach ich damit ?

    Gruß
    Torsten
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Also, Mora, mit Verlaub, ein bisschen Eigeninitiative kann man wohl erwarten. Zumindest der Photoshop hat eine Onlie-Hilfe, in der die Sache recht ordentlich erklärt wird. Du hast doch für den Photoshop nicht eine Hölle von Geld ausgegeben, um damit nix anderes zu machen, als Bildchen anzugucken? Für alles weitere loht sich der Blick ins Hilfesystem (das sogar dann vorhanden ist, wenn du den Photoshop für umme gekriegt hast ...)
     
  7. mora

    mora New Member

    Da hab ich natürlich schon reingeschaut !
    Aber da gibt´s ziemlich viele Themen.
    Sag mir doch mal den Punkt welchen Du meinst ?
    Dann lese ich nach...
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Schau einfach unter "Aktion erstellen"
     
  9. mora

    mora New Member

    Aha...sehr gut !
    Hab immer unter Droplets gesucht, aber nicht schlau geworden.

    Funktioniert alles wie gewollt.

    Vielen Dank !!!

    Gruß
    Mora
     

Diese Seite empfehlen