Photoshop CS - kann .psd nicht mehr in .jpg umwandeln!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Activision20, 20. Oktober 2004.

  1. wollte gestern eine grafik erstellen im .psd format. hab ich auch gemacht, als ich dann aber die grafik als .jpg abspeichern wollte, war kein .jpg eintrag im pull-down menü zu finden. dort konnte man nur als TIFF speichern und ein paar andere adobe formate usw....

    was kann da sein? musste dann alles mit graphic converter machn....

    weiß jemand rat?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    hättste mal unter "für Web speichern" oder ins handbuch geschaut ;) :D
     
  3. mauko

    mauko New Member

    Wandelt mir "für Web speichern" die Datei nicht in 72dpi?
    Das will ich doch nicht. Müsste schon auch über's normale Pulldown-Menu gehen... oder sind die bits zu hoch?
    :rolleyes:
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein, "für Web speichern" ändert nichts an der Auflösung/Bildgröße...wäre ja auch die Höhe!
    Wenn du das Bild auf eine Ebene reduzierst, erscheint auch JPEG im Pulldown-Menü.
     
  5. mauko

    mauko New Member

    Genau Macci, auf Hintergrundebene reduzieren (früher gab es glaub ich "Kopie speichern unter...") dann gibt es auch JPEG.

    "für Web speichern" muss ich wieder mal ausprobieren, weil meistens benutze ich es wirklich nur zur Internetseiten-Erstellung... Danke (Könnte es sein, dass es in früheren Versionen (5.5) noch so war, wie ich dachte, dass es sei?..)
    :confused:
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Keine Ahnung, 5.5 ist so lange her...:D
     
  7. mauko

    mauko New Member

    Macci, Habe es mit 6.0 ausprobiert: Es ist so wie ich meine...
    Nehme ich ein Bild 100x100 pixel mit 144 dpi, macht mir "für Web speichern" ein Bild 200x200 pixel mit 72 dpi draus. Klar bleibt die Auflösung gleich, aber es rechnet mir das Bild in 72dpi um. Das geht natürlich nicht...
    ;)
     
  8. Macfun

    Macfun New Member


    Mein oller Rechner (G4 400 Mhz, 1 GB Ram) bekommt das gar nicht gebacken, wenn es sich um eine „fettere“ PS-Datei handelt.
    Bei PS 7.01 kann man doch über „speichern unter“ jpeg anwählen - geht das bei CS tatsächlich nicht mehr:confused: :confused:
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    achso...ich dachte, das Bild würde skaliert werden...aber so stört mich das in keinster Weise, da es lediglich die Information über die Ausgabeauflösung anders setzt. Damit habe ich überhaupt kein Problem.
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Doch. Aber eben nur mit einer Ebene.
     
  11. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    Welchen Farbmodus hast du eingestellt ???
    Bei indizierten Farben geht jpeg tatsächlich net. Umstellen auf RGB oder Graustufen

    Gruss Barney
     
  12. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    damit hääte ich allerdings ein ganz gewaltiges Problem :crazy:
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Du versuchst ja aber auch nicht, ein PSD mit mehreren Ebenen als JPEG zu speichern...;)
     
  14. Tambo

    Tambo New Member

    geht doch - allerdings gibbets nur 1 Ebene :embar:
     
  15. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    mach ich dauernd, und es geht auch.

    Beweis:
     
  16. Tambo

    Tambo New Member

    sag mal suj, machste gerne Masken :D
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    stimmt...geht auch :embar:
    Und wieso gehts dann bei Activision nicht?

    :eek:
     
  18. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    tja das ist hier die große Frage,... wo ist der überhaupt? :confused:
     
  19. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    klar :)
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    sitzt verzweifelt überm Handbuch ;) :eek:
     

Diese Seite empfehlen