Photoshop CS Startvorgang

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von arnbas, 26. Oktober 2004.

1. arnbas

arnbas New Member

Seit einigen Tagen dauert es über 1,5 Minuten bis Photoshop CS gestartet ist, von diesen 90 Sekunden entfallen allein 70 auf die Meldung Zusatzmodule werden gesucht.
    Alles auf einem Dual 2 GHz G5 mit 1,5 GB RAM.
    Hat jemand eine Ahnung was Photoshop da macht?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Zusatzmodule suchen.

3. krahni

krahni New Member

bei mir ist photoshop cs auch total traege :angry:

... und das nicht nur beim starten, der bildbrowser ist praktisch nicht zu gebrauchen.

auf meinem pc in der firma (athlon 3200) ist das (subjektiv) mindestens doppelt so schnell ... ;(

4. BarneyFux

BarneyFux New Member

Dual G4/533
    OS 10.3.5
    1 GB RAM
    160 GB Seagate

Gestoppte Zeit bis CS läuft: 20 Sekunden

5. Tambo

Tambo New Member

Ist die Platte beinahe voll? e ine schnelle Platte beschleunigt diesen Vorgang.... Wo haste denn die Daten drauf? auf' em igloo? der teilt das FW 800 auf 2 x 400 auf....

Im Bilderbrowser kannste den Cache exportieren, dann werden die thumbs ned jedesmal neu aufgebaut

Start von PS-CS: 16 sec....

6. krahni

krahni New Member

alle daten auf dem internen raid0 - schneller geht nicht mehr ;)

die vorschauen werden nicht immer neu aufgebaut, das scrollen ist extrem traege, selbst bei ordnern mit nur 50 bildern ...

... ich habe da andere vermutungen, weil mir das auch bei anderen programmen auffaellt.
    ich habe hier in der firma den vergleich adobe cs, office, firefox und einige andere auf windows 2000 und zuhause auf meinem mac.
    wenn man mal beruecksichtigt wie schnell mein g5 eigentlich sein sollte, die grafikkarte ist auch schnell genug (die habe ich unter windows auch im rechner), ist die osx-oberflaeche absolut traege oder der nvidia treiber ist scheisse!

ich habe auch manchmal den eindruck, dass adobe sich nicht mehr vernuenftig um osx kuemmert, die haben's voll auf die windows-plattform abgesehen ...

... schade - wohl vergessen wer euch gross gemacht hat!

7. Tambo

Tambo New Member

wie haste den RAID gemacht?

Das Adobe sich nicht mehr ums X kümmert, halte ich für unglaubwürdig. Lese manchmal - in den entspr. Foren - bei den betatestern mit, und hatte nicht den Eindruck.

Wo is denn Dein Sys drauf? Intern hast ja nur 2 Platten...

8. krahni

krahni New Member

... gleich beim installieren des systems als raid0 eingerichtet, ist dann natuerlich ein volume mit ca. 500 gb ...

9. Tambo

Tambo New Member

Oh, Du hast das Sys auch als RAID 0 :embar:

finde ich ein wenig mutig, jedoch wenns bei Dir läuft.....:klimper:

Falls Du Sys und scratch, d.h. beides auf em RAID 0 hast, ist das natürlich ned so schnell, besser wäre das auf getrennten Platten....

Benutzt Du Softraid, oder OS-X/disk utility?

--> http://www.macgurus.com/guides/photoshopguide.php

10. krahni

krahni New Member

manchmal kommt mir auch der gedanke, dass ich vielleicht zu mutig war beim installieren :embar: ...
    ... vielleicht nehme ich mir irgendwann die zeit und installiere neu auf getrennten platten.

raid0 habe ich mit dem os-x disk utility erzeugt ...

ich bearbeite mit photoshop nur digitalfotos - also keine grossen dateien, normalerweise sollte ps damit rattenschnell sein ...
    ... bald kommt hoffentlich (ein schnelles) elements 3, dann kicke ich cs komplett von der platte.

11. Macci

Macci ausgewandert.

Ich glaube nicht, das Elements schneller als CS ist. Zumindest bei Version 7 (PS) gegen 2 (Elements) konnte ich das nicht feststellen.
    Kommt natürlich immer drauf an, was man macht...aber PS ist nicht langsamer als Elements.

12. BarneyFux

BarneyFux New Member

Elements ist eher langsamer (subjektiver Eindruck)

13. arnbas

arnbas New Member

Schön, wie angeregt ihr euch unterhaltet, nur leider geht keiner auf mein Problem ein.
    Wie kürze ich diesen Startvorgang ab?

14. Macci

Macci ausgewandert.

Das hast du bisher nicht gefragt ;)
    Ich weiß nicht, wieviele Zusatzmodule, Schriften etc. dein PS lädt, aber abkürzen läßt sich die Sache nur durch "Verschlankung"...

15. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

mein normalschlankes CS startet auf meinem g5 1,6 in unter 5 sek.

Platte ist ausreichend leer, Schriften habe ich meistens en masse aktiv.

:confused:

16. BarneyFux

BarneyFux New Member

17. Tambo

Tambo New Member

Die plugins brauchen schon ne Weile, zum laden....

18. krahni

krahni New Member

cs braucht bei mir 10 sek. beim ersten start, danach nur noch 5 sek. ...

19. ittmnc

ittmnc New Member

Bei mir brauchts 20 Sekunden.
    Cube 450 Mhz
    :confused:

20. ittmnc

ittmnc New Member

Beim zweiten Start 16 Sekunden und ich hab ja im Vergleich ein echtes "Möhrchen"
    Lieb ihn trotzdem!!!:D

Diese Seite empfehlen