Photoshop CS und Scanner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von katha, 15. August 2005.

  1. katha

    katha New Member

    Hallo!

    Habe mir ein neues Photoshop gekauft. Dort würde ich gerne Bilder über den Scanner importieren. Wie bekomme ich es hin, dass der Scanner angezeigt wird? Es ist ein Microtek Scanner.

    Liebe Grüße

    Katha
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hi! Hast du noch ein altes Photoshop, mit dem du die Scans vom Scanner importieren konntest? Dann kannst du einfach das entsprechende Plug-in für den Microtek aus dem alten Import/Export-Ordner in den neuen ziehen, das neue Photoshop neustarten und dann sollte es gehen.

    Oder beim Scanner war eine CD dabei, die auch Software für Macs enthielt. Dort nochmal nachsehen und installieren.

    Wenn das alles nicht klappt, kannst du immer noch mit einem Stand-alone-Programm wie VueScan scannen, das öffnet dir auf Wunsch die Bilder auch gleich in Photoshop.
     
  3. katha

    katha New Member

    Die erste Variante ist schonmal gescheitert. Ich habe die Installations Cd eingelegt, alles installiert, das Plug-in in den Ordner Import/Export getan und jetzt tut sich trotzdem nichts. Eine Katastrophe. Bin vor kurzem von Classic auf Mac OS X umgestiegen und jetzt funktioniert alles nur noch halb, weil vieles noch im alten System drin ist. Kann ich ohne weiteres Programme löschen in Mac OS 9.x ohne das es sich auf OS X auswirkt? Und überhaupt wollte ich wissen wie "Mail" als Programm läuft. Würde nämlich gerne so wenig wie möglich über Classic laufen lassen.

    Liebe Grüße

    Katha
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    OK, OK, OK, eins nach dem anderen! :biggrin:

    Du hast vorher unter OS 9 aus Photoshop heraus gescannt und willst das jetzt auch unter OS X mit dem neuen Photoshop. Richtig? Wenn das nicht geht, dann funktioniert das alte Plug-in womöglich nicht mehr im neuen Photoshop.

    Ich schwöre auf VueScan, ist Shareware aber jeden Cent wert. Allerdings nur auf Englisch, dafür aber für Anfänger wie für Pros geeignet: http://www.hamrick.com/ Kannste ja mal ausprobieren.

    Du könntest auch auf den Microtek-Seiten nachsehen, ob sie ein Update des Scan-Plug-ins für dein Photoshop und OS X anbieten.

    ---

    Programme, die nur unter OS 9 laufen, kannst du ohne Probleme löschen, das macht OS X gaaar nichts. ;)

    ---

    Mail finde ich ganz in Ordnung, läuft unter 10.4 Tiger super. Ich nutze es zu Hause ganz gerne. Am Arbeitsplatz habe ich Eudora.
     

Diese Seite empfehlen