Photoshop Elements 2.0 Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Cicero, 21. September 2004.

  1. Cicero

    Cicero New Member

    Hallo,

    habe vor kurzem versucht auf einem Powerbook 1,33 GHz unter MAC OS 10.3.5 Photoshop Elements 2.0 zu installieren.
    Zunächst klappte auch alles problemlos aber kurz vor Ende der Installation kam dann stets folgende Fehlermeldung:

    "Es ist ein Fehler beim Anlegen eines Ordners aufgetreten.
    1008:9, -5000
    Es ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert."

    Kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen? Ich bin etwas ratlos wie ich dieses Problem umgehen kann.

    Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

    Gruss
    Cicero
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Du solltest mithilfe des Festplattendienstprogramms erstmal die Zugriffsrechte auf deiner Festplatte reparieren, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.
     
  3. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Wie genau?
    Genau genau oder ungefähr genau?
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ganz genau.
     
  6. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Haargenau ungefähr.
     
  7. Cicero

    Cicero New Member

    Danke Macci für Deine Antwort.

    Wie genau muß ich da vorgehen. Erst überprüfen lassen und dann ggf. reparieren oder gleich auf Zugriffsrechte reparieren?

    Müssen alle Programme vorher beendet werden? Wahrscheinlich ist jedem hier klar wie genau man vorgehen muß, aber vielleicht kannst Du mir hierzu noch ein paar Erläuterungen geben.

    Gruss
    Cicero
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Okay: alle Programme beenden und dann mutig auf "reparieren" geklickt.
    Kaffee trinken.
    Evtl. anschließend einen Neustart durchführen (muss aber nicht)
    Photoshop installieren.
    Freudig Bericht hier abliefern.





    (bei weiteren Problemen selbstverständlich auch nochmal melden ;) )
     
  9. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Keine Sorge, deine Fragen waren nicht blöd. Also keine Scheu!

    :)
     
  10. Cicero

    Cicero New Member

    Habe die Zugriffsrechte inzwischen repariert wie hier vorgeschlagen wurde. Leider hat sich an der Fehlermeldung nichts geändert.

    Allerdings habe ich dabei nicht von CD oder einer externen Festplatte aus gebootet. Kann es sein, dass dadurch evtl. nicht alle Fehler behoben werden konnten? Oder bin ich hier auf einem Irrweg?

    Kann es evtl. auch andere Erklärungen dafür geben? Es handelt sich übrigens um eine dieser famosen OEM-CDs eines allseits bekannten deutschen Webproviders. Die Installation von Adobe Golive. welches auch auf der CD war, lieft übrigens vor ein paar Wochen noch problemlos ab.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich parat.

    Gruss
    Cicero
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Bist du als einziger Benutzer an deinem Mac angemeldet, hast also Administratorrechte?
     
  12. Cicero

    Cicero New Member

    Hallo Macci,

    ich habe noch einen anderen Benutzer auf dem Rechner eingerichtet. Die Rechte habe ich aber natürlich unter dem Administratorzugang repariert.

    Gruss
    Cicero
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Und den Photoshop auch als Admin installiert?
     
  14. Cicero

    Cicero New Member

    So ist es. Den anderen Benutzer habe ich vorher beendet und nur der Administratorzugang war aktiv.

    Kann es vielleicht sein, dass es etwas mit dem Classic-Zugang zu tun hat? Im entsprechenden Read-me-File stand etwas von gleichzeitiger Nutzung unter OS-X und OS-9. Ich brauche das Programm allerdings nur unter OS-X. Im Classic-Bereich habe ich für entsprechende Fälle noch eine Photoshop 6.0 Version installiert. Ich möchte allerdings nicht ständig für jede kleine Bildbearbeitung erst Classic starten müssen.

    Gruss
    Cicero
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    *schulterzuck*

    keine Ahnung, ob PS Elements Probleme mit einer installierten PS 6 Version hat und ob Classic Probleme macht...:eek:
     
  16. Cicero

    Cicero New Member

    Tja, dann sind wir schon mal zwei die dazu nichts sagen können.
     
  17. Cicero

    Cicero New Member

    Ich will ja nicht nerven, aber hat noch irgend jemand von Euch vielleicht eine Idee wie mein Problem mit Photoshop Elements 2.0 gelöst werden könnte?

    Gruss
    Cicero
     

Diese Seite empfehlen