Photoshop Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von K0Pi, 17. November 2004.

1. K0Pi

K0Pi New Member

Hallo,

ich möchte mit einer Action in Photoshop CS die JPEGs von meiner Digicam verkleinern. Habe also die Action angelegt, Bildgröße verändert, Apfel S zum speichern und Apfel W zum Fenster schließen eingegeben. Wenn ich aber ein JPEG speichern will, kommt immer eine Abfrage mit der Kompressionsstufe, die durch OK bestätigt werden muß - auch, wenn ich die Action laufen lasse. Gibt es eine
    Möglichkeit, daß Photoshop die Datei einfach mit den vorgegebenen Einstellungen speichert, ohne nachzufragen?

Danke und Freude!

KoPi

2. RSC

RSC ahnungslose

Wenn deine Kamera die JPGs mit nur 72 dpi macht, dann probiere es statt "Speichern unter.." - "Für Web speichern" mit der selben Kompressionsrate zu verwenden...

3. Tambo

Tambo New Member

für web sichern, das geht definitiv.

Müsste jedoch auch jpg only gehen.

Da war doch mal was...... *denkdenk*:

Einstellungen beim automatisieren/Stapelbearbeitung:

Das Häkchen bei >speichern unter--in aktion überschreiben< (o.ä) .... muss weg sein, dann gehts....

4. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin K0Pi,

in dem Action Fenster brauchst du nur das kleine "Requester-Symbol" rechts neben dem Häkchen rausklikken.

Dann kommt keine Abfrage und es wird in dem Format/Qualität abgespeichert welches zuletzt ausgewählt war.

MfG Ivo

5. K0Pi

K0Pi New Member

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Was ist das "Requester-Symbol"? Nach Deiner Beschreibung ist es wohl genau das, was ich gesucht habe.

Gruß

K0Pi

6. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin K0Pi,

ich habe mal einen Screenshot gemacht:

Mini Requester

Da ich zu blöd bin einen Kreis drum zu ziehen, habe ich statt dessen alles andere rot getönt. :)

MfG Ivo

7. K0Pi

K0Pi New Member

Ah, danke!

Aber leider funzt das bei mir und dem Save- Befehl nicht - jedenfalls nicht bei JPEG :-(.

Wenn ich den Requester aktiviert habe, dann fragt er z.B. auch bei meinem Resize-Befehl nach. Aber ich hatte den Requester schon deaktivert.

Übrigens funzt Save for Web in diesem Fall auch nicht, weil ich den Dateinamen behalten möchte und er dann immer fragt, ob ich die bestehende Datei überschrieben will - auch wenn ich den Requester deaktiviert habe.

Die Photoshop-Hilfe bringt mich auch nicht wirklich weiter...

8. suj

suj sammelt pixel.

wow! jetzt nutze ich Photoshop schon echt lange, aber DAS hab ich echt noch nicht gewusst! DANKE!! :klimper:

9. Tambo

Tambo New Member

dochdoch suj, ist praktisch um manchmal an den default-einstellungen des scriptes bei einem speziellen fall zu ändern.

Ok, lade mal ein solches skript hoch, KOPI, dann importierst Du Dir das in die action-palette, und probierst es aus. Du musst natürlich den zielordner (meinen) auf Deine Festplatte anpassen.

link folgt.

10. suj

suj sammelt pixel.

ja, tambo, ich habe mich wirklich drüber gefreut!!! :)

11. Tambo

Tambo New Member

schön suj, dass Du Dich daran freuen kannst.

also das erste, ältere skript HIER

HIER ein aktuelleres

12. maiden

maiden Lever duat us slav

du mußt die Aktion beim speichern anders laufen lassen. Nachdem du das Bild verändert hast, sagst du "speichern unter", dann jpeg. Dann kommt die Abfrage, welche Größe. Die gibst Du an, also 12, wenns nicht weiter komprimiert werden soll. Dann ok. So wird die Abfrage und deine Einstellung in der Aktion mitgespeichert. Dann der Rest, wie apfel W.

Und dann sollte es anschließend flutschen.

13. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tach suj,

Bitte Bitte, gern geschehen. :D

Den Rest können jetzt die Profis übernehmen. ;)

Ich brauchte die Aktionen für die Hompage Erstellung, da musste ich 1000-de Bilder skalieren und fürs Web speichern.

MfG Ivo

14. Tambo

Tambo New Member

genau, da sind ps actions unschlagbar schnell:D

15. K0Pi

K0Pi New Member

Ja, so klappt's endlich auch bei mir - danke an alle!

16. RSC

RSC ahnungslose

Wie wärs, wenn du dem PS sagst, dass es die neue Dateien in einem anderen Ordner speichern soll?
    Sonst wirs es dich tatsächlich bei jedem Furz fragen...

Für solche Fälle liegen bei mir auf'm Desktop 2 Ordner: In und Out. In Ordner "In" kommen die bearbeiternde Dateien, in Ordner "Out" werden Enddateien abgelegt.

Zuerst schiebst du in "In" eine Datei und führst deine Aktion durch mit dem Speichern im Ordner "Out". Dann löschst du die neue Datei (im "Out").

Jetzt kannst Du alle Dateien in "In" schieben und Aktion starten...

Das von Tambo muss man auch nicht vergessen

Diese Seite empfehlen