photoshop-guru-frage_wo im ACR das ECI zuweisen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von beeb, 16. Dezember 2004.

  1. beeb

    beeb New Member

    hi,
    ich wandel meine RAW daten mit dem ACR um.
    in den voreinstellungen bin ich im ECI rgb unterwegs.
    nun habe ich im fenster des ACR (unten links) nur 4 rgb farbräume zur auswahl... die möchte ich aber nicht. adobe rgb, ProPhoto rgb, rgb-farbe ersetzen und srgb.
    also wird beim umwandeln in ein tif eines der 4rgb's angehängt.
    ist das egal welches? denn beim erstmaligen öffnen in PS CS kommt der dialog: profil verwerfen - eci verwenden.
    kann ich irgendwie vorher im ACR das ECI schon zuweisen und darin meine einstellungen vornehmen?
    vielleicht etwas komplicated ausgedrückt, aber ich denke wer's weiß hat verstanden worum es mir geht. ich hab übrigends schon in vielen büchern und auch sonst recherchiert - nix darüber gefunden.
    danke für tipps im voraus. gruß, beeb.:confused:
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    eci RGB wird praktisch nur in Europa, und meiner Erfahrung nach auch selten verwendet - deshalb ist Adobe 98 mein default- arbeitsraum, liefere meine files auch damit ab & --> in ACR meistens Adobe 98.

    Bei Aufnahmen mit vielen Cyan- und Gelbtönen greife ich mal auch zu ProPhotoRGB;
    welches sämtliche - vom menschlichen Auge - sichtbaren Farben darstellen kann.
    8tung: bei PPRGB nur im 16 bit arbeiten; falls die Bilder z.B. nicht an einen Drucker gehen, der PPRGB drucken kann, Konvertierung PPRGB-->Adobe 98, und dann erst 16 bit --> 8 bit.
     

Diese Seite empfehlen