Photoshop kaufen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JFK2003, 17. Januar 2004.

1. JFK2003

JFK2003 New Member

Hi,

der baldige komplette Umstieg auf den Mac macht es notwendig, nach Graphik-Lösungen zu schauen. Am liebsten würde ich mir den Photoshop zulegen, reichen würde mir durchaus Version 6. Meine Fragen:

- Läuft der 6er unter Panther?

- Bei eBay gibt´s diverse Sofort-kaufen-Angebote, etwa dieses für 109 Euro. Sind das legale Vollversionen, die problemlos laufen, oder ist da ein Haken bei? Ist das über- oder unterteuert? Mir kommt´s so günstig vor... die neueste Version ist 8, oder?

- gibt´s Online-Shops, die ältere originale Photoshop-Versionen verkaufen? Oder bekommt man so etwas gar bei Gravis? :cool:

Oder gibt´s ganz andere Möglichkeiten?

Herzlichen Gruß aus Köln, Joachim :)

2. JFK2003

JFK2003 New Member

Damit meine ich selbstverständlich keine illegalen Möglichkeiten, sondern Mac-Börsen etc., auf denen auch Software verkauft wird. Nur zur Info. :)

Gruß, Joachim

3. Thomi

Thomi New Member

Nein. Für System X.x.x braucht es Version 7 von Photoshop.

Das Angebot scheint mir doch arg suspekt - kostet doch die Vollversio ca. 1000 Euro. Und mittlerweile gibt es bereits Version 8.0.1 - enthalten in der neuen Adobe Creative Suite "CS".

Wenn du nicht furchtbar komplizierte Arbeiten vorhast - versuch doch mal Photoshop Elements 2. so kannst du mal sehen, wie toll das auf'm Mac geht. Die kostet in der Schweiz ca. 60 Euro und ist bei manchen Scannern sogar dabei.

Gruss

4. JFK2003

JFK2003 New Member

Dankeschön, so etwas habe ich mir dann fast gedacht... :(

Mal schauen - momentan lade ich mir die Trial-Version von Elements runter. Mal schauen, ob das Programm ausreicht...

Hach nee, ist das alles blöd. ;(

Gruß, Joachim

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

6. mgrove

mgrove New Member

Oder aber du besorgst dir eine »gebrauchte« Vollversion über Ebay von Photoshop 5 oder 6 und holst dir das Update für ca. 250 Euro auf die 8er…, wäre zumindest billiger. :rolleyes:

Die englische Vollversion vom 8er kostet übrigens mit ca. 650 Euro kurioserweise nur die Hälfte.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Die 8er ist aber lahmer... als die 7er, um korrekt zu sein ;)

Gruss
    Kalle

8. mgrove

mgrove New Member

Schade das die 3er nicht mehr unter OS X läuft, die wär warscheins die schnellste ;)

9. Hodscha

Hodscha New Member

Bei www.future-x.de steht aber, dass Photoshop 6 auf Mac 10.1.3. läuft und es kostet als OEM-Version nur 189,- Euro.

Stimmt das nicht was da steht?

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

So ist leider der Lauf der Dinge, früher hat man wenigstens noch Wert auf Optimierung gelegt, wie mir scheint...

Gruss
    Kalle

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich glaube, die 6er läuft nur in Classic.

Gruss
    Kalle

12. mgrove

mgrove New Member

@Hodscha: Die 6er Version ist definitiv nicht OS X fähig. Vielleicht meinen die das es eben unter dem integrierten 9er im OS X läuft.

@ ks23: Da geb ich dir recht, die Programme blähen sich teilweise unnütz auf. Vor allem FreeHand ist mittlerweile richtig grausam geworden.

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Man kann nur hoffen, das die Entwickler ihre Applikationen auf IBMs Compiler XL C/ C++ umstellen bzw. neu compilieren.

Dürfte dem G5/ G4 als auch dem G3 einiges an Performance bringen ;)

Gruss
    Kalle

14. mgrove

mgrove New Member

Ohje, wenn die jetzt mit C/C++ Fortran & CO wieder alles neu compilieren läuft das wieder nur super top optimal auf neuester Hardware und man kann alle Programme wieder neu kaufen…

So endet das doch immer ;)

15. Hodscha

Hodscha New Member

Das kann sein, ich weiss es nicht genau. Immer diese falschen Angaben auf den Seiten.

16. mgrove

mgrove New Member

Hab eine 6er hier, die will definitiv nicht mit dem Panther spielen :) Nur wenn Classic mitinstalliert wäre.

17. JFK2003

JFK2003 New Member

Ganz herzlichen Dank erst einmal für die Antworten! :)

Traurig ist´s natürlich schon - die 6er-Version bin ich vom Praktikumsplatz her gewohnt, alles ab der 7er ist aber schon definitiv zu teuer für mich.

Leider kann ich die CS-Demo momentan weder auf dem PC noch auf dem Mac installieren - kann mir jemand sagen, ob die Ebenenmasken in diesem abgespeckten Programm vorhanden und wie im "großen Bruder" nutzbar sind? Das wäre mir das wichtigste...

Ansonsten: danke noch mal, Gruß aus Köln, Joachim

18. Hodscha

Hodscha New Member

Ich habe da noch eine andere Idee. Wieso benutzt du nicht einfach das kostenlose Programm "Gimp"? Du musst nur die x11 Umgebung installieren und schon läuft es ohne Probleme. Der Funktionsumfang ist dem des Photoshops sehr ähnlich.

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gibt es eigentlich keine Updatemöglichkeit von 6 auf 7 oder CS?

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen