photoshop plugin für feine rotation?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ab, 8. März 2004.

1. ab

ab New Member

ich rotiere ....

mit dem photoshop (7) menü zur rotation von layern bekomme ich als kleinsten schritt 0,05 grad hin. kennt jemand in der gemeinde ein tool, mit dem das noch feiner geht?

besten dank

ab

2. Tambo

Tambo New Member

das plugin heisst manuell :rolleyes:

3. ab

ab New Member

arbeite schon mit der neuesten version (Manual Rotation 7.3.9, optimized for Panther), aber da sind immer noch bugs drinnen :)

ab

4. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

oder besser: numerisch ;)

5. ab

ab New Member

Kleiner als 0,05 Grad Neigung kann man oben nicht eingeben (wenn kleiner tut das teil nix) - oder mache ich was falsch?

ab

6. bullitt168

bullitt168 New Member

Nur mal so: Wozu brauch man SOOO feine Drehungen?

Bullitt

7. Tambo

Tambo New Member

da kommt mir in den Sinn: >panotools< kann das, bis 4 Stellen nach dem komma.

Ist kein gag für Macci :)

8. ab

ab New Member

na, so was braucht man zum beispiel, wenn man ein zwei quadratmeter grosses poster drucken und das original erst aus vier scans zusammengesetzt werden muss.

ps: danke für den panotools tip. geh ich gleich mal testen.

ab

9. Macci

Macci ausgewandert.

wieso auch?

aber mit 0.05° Drehung kriegt man Perspektivverzerrungen auch nicht raus...da helfen nur komplexere Programme, die entsprechnd kosten (mit PanoTools hab ich nichts hingekriegt ;( )
    www.realviz.com

10. Tambo

Tambo New Member

Drehen und P-verzerrrungen sind 2 versch. Geschichten, panotool kann jedoch beides. Hmm, was verstehste genau unter P- verzerrungen?

Optiken lassen sich korrigieren: http://imago.macbay.de/montespluga/barcor 17-40@17.tif

ist ein tif mit 2 Ebenen, in PS öffnen, und obere Ebene aktivieren/deaktivieren.

Panotool braucht ein wenig know-how. Es lässt sich damit auch fisheyes entzerren...

:klimper:

11. Macci

Macci ausgewandert.

okay, bin mit PanoTools nie weit gekommen, da ich es nie ernsthaft erwogen hatte...genau die Korrektur, die du in dem Tiff gemacht hast, bekommst du mit einer blossen Drehung nicht hin, das meinte ich mit Perspektivkorrektur (ja, ich weiß, daß das falsch verwendet ist :embar: )

12. Tambo

Tambo New Member

Schon klar, dass Drehung und )( resp. ()-Korrekturen was andres sind.
    PTools kann jedoch - wie oben geschrieben, beides und sogar noch shiften etc. Im X ist panotools scriptable, d.h. läuft automatisch mit PS-actions....:cool:
    Es braucht also keine teure Software.

Links für defish:

http://imago.macbay.de/montespluga/15mm defish.jpg
    vs fish: http://imago.macbay.de/montespluga/15mm fish.jpg

13. ab

ab New Member

ich rotiere ....

mit dem photoshop (7) menü zur rotation von layern bekomme ich als kleinsten schritt 0,05 grad hin. kennt jemand in der gemeinde ein tool, mit dem das noch feiner geht?

besten dank

ab

14. Tambo

Tambo New Member

das plugin heisst manuell :rolleyes:

15. ab

ab New Member

arbeite schon mit der neuesten version (Manual Rotation 7.3.9, optimized for Panther), aber da sind immer noch bugs drinnen :)

ab

16. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

oder besser: numerisch ;)

17. ab

ab New Member

Kleiner als 0,05 Grad Neigung kann man oben nicht eingeben (wenn kleiner tut das teil nix) - oder mache ich was falsch?

ab

18. bullitt168

bullitt168 New Member

Nur mal so: Wozu brauch man SOOO feine Drehungen?

Bullitt

19. Tambo

Tambo New Member

da kommt mir in den Sinn: >panotools< kann das, bis 4 Stellen nach dem komma.

Ist kein gag für Macci :)

20. ab

ab New Member

na, so was braucht man zum beispiel, wenn man ein zwei quadratmeter grosses poster drucken und das original erst aus vier scans zusammengesetzt werden muss.

ps: danke für den panotools tip. geh ich gleich mal testen.

ab

Diese Seite empfehlen