Photoshop-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 18. Mai 2004.

  1. tom7

    tom7 New Member

    Hallo,

    i.M. schlage ich mich mit folgendem Problem rum:

    Ich habe Bilder eines Ordners über Datei/ Automatisieren/Kontaktabzug ausgedruckt.
    Alles o.K., bis auf den Effekt, dass ich die Bilder nun auf einmal nicht weiter bearbeiten kann. Will ich sie nach der Bearbeitung schliessen, kriege ich zur Antwort: "Konnte.... nicht speichern, weil die Datei bereits geöffnet ist oder nicht geschlossen wurde".
    Ich habe nach evtl Bildablegern im Ordner "Picture" nachgeforscht, habe zur Sicherheit auch den Fotokatalog von iView gelöscht: Ändert nix.
    Auch Neustarts vom Programm u. vom Rechner bringen nichts.
    Steh echt auf dem Schlauch...
    Jemand 'ne Ahnung.....?!

    Gruss - tom

    OSX /PS 7.0/PB 15"
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    Noch >alle Ebenen auf Hintergrundebene reduziert<, im automatiseren-dialog anklicken...
     
  3. tom7

    tom7 New Member

    Danke tambo für den Tip,

    die "Häkchen" (alle Ebenen reduzieren, alle Unterordner einbeziehen..)habe ich bereits alle durchprobiert - auch nichts...., zum Verzweifeln ;(

    Gruss - tom
     
  4. tom7

    tom7 New Member

    Ich bin der Sache weiter auf der Spur:

    Es scheint an den kleinen Bilderbuttons in der Spaltenansicht zu liegen - und zwar nur im JPG-Format.
    Öffne ich eine Bilddatei im JPG-Format u. vorher wird in der weiteren Spalte die Bildübersicht angezeigt, kann ich das ´bearbeitete Bild nicht abspeichern u. bekomme stattdessen den Text: - s.o. - .

    Bei Tiff- Bildern macht es keine Probleme.
    Speicher ich das bearbeitete JPG-Bild mit "Datei/ Speicher unter.." ab, also als Kopie, dann läuft's einwandfrei.

    Irgendwo stört sich Photoshop hier an der kleinen Bildübersicht...

    Gruss - tom
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Hast du für die Bilder eventuell nur Lese- und keine Schreibrechte?
     
  6. tom7

    tom7 New Member

    Hat leider damit nichts zu tun. Auch schon probiert...

    Danke trotzdem für den Tip!
    Gruss - tom
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    workarround:

    1. aus den jpgs tiffs herstellen, via Stapelverarbeitung in einen neuen Zielordener
    2. Kontaktabzug davon....

    Alternativen: Kontaktabzug iVMP, haste ja
     
  8. tom7

    tom7 New Member

    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ins Tiff umzuwandeln via Grafic Converter.

    Tambo - wo ich dich gerade an der Strippe habe:
    Erinnerst du dich noch an meine Nachricht betr. verschmutzte Mattscheibe bei der Canon D10 ? Ich habe sie statt sauber nur noch dreckiger gemacht. Auch mit Druckluft ging nichts. Also - ab zum Feinmechaniker (Kamera). Ergebnis: Die konnten auch nichts machen. Die Mattscheibe wurde ausgewechselt - wurde zum Glück als Garantiefall behandelt.
    Trotzdem ärgerlich!

    Gruss - tom
     
  9. Tambo

    Tambo New Member

    jau, kenn das von den grossen cams, die Mattscheiben sind empfindlich....
    da lasse ich nur die optiker ran....
     

Diese Seite empfehlen