Photoshop-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 18. Mai 2004.

1. tom7

tom7 New Member

Hallo,

i.M. schlage ich mich mit folgendem Problem rum:

Ich habe Bilder eines Ordners über Datei/ Automatisieren/Kontaktabzug ausgedruckt.
    Alles o.K., bis auf den Effekt, dass ich die Bilder nun auf einmal nicht weiter bearbeiten kann. Will ich sie nach der Bearbeitung schliessen, kriege ich zur Antwort: "Konnte.... nicht speichern, weil die Datei bereits geöffnet ist oder nicht geschlossen wurde".
    Ich habe nach evtl Bildablegern im Ordner "Picture" nachgeforscht, habe zur Sicherheit auch den Fotokatalog von iView gelöscht: Ändert nix.
    Auch Neustarts vom Programm u. vom Rechner bringen nichts.
    Steh echt auf dem Schlauch...
    Jemand 'ne Ahnung.....?!

Gruss - tom

OSX /PS 7.0/PB 15"

2. Tambo

Tambo New Member

Noch >alle Ebenen auf Hintergrundebene reduziert<, im automatiseren-dialog anklicken...

3. tom7

tom7 New Member

Danke tambo für den Tip,

die "Häkchen" (alle Ebenen reduzieren, alle Unterordner einbeziehen..)habe ich bereits alle durchprobiert - auch nichts...., zum Verzweifeln ;(

Gruss - tom

4. tom7

tom7 New Member

Ich bin der Sache weiter auf der Spur:

Es scheint an den kleinen Bilderbuttons in der Spaltenansicht zu liegen - und zwar nur im JPG-Format.
    Öffne ich eine Bilddatei im JPG-Format u. vorher wird in der weiteren Spalte die Bildübersicht angezeigt, kann ich das ´bearbeitete Bild nicht abspeichern u. bekomme stattdessen den Text: - s.o. - .

Bei Tiff- Bildern macht es keine Probleme.
    Speicher ich das bearbeitete JPG-Bild mit "Datei/ Speicher unter.." ab, also als Kopie, dann läuft's einwandfrei.

Irgendwo stört sich Photoshop hier an der kleinen Bildübersicht...

Gruss - tom

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hast du für die Bilder eventuell nur Lese- und keine Schreibrechte?

6. tom7

tom7 New Member

Hat leider damit nichts zu tun. Auch schon probiert...

Danke trotzdem für den Tip!
    Gruss - tom

7. Tambo

Tambo New Member

workarround:

1. aus den jpgs tiffs herstellen, via Stapelverarbeitung in einen neuen Zielordener
    2. Kontaktabzug davon....

Alternativen: Kontaktabzug iVMP, haste ja

8. tom7

tom7 New Member

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ins Tiff umzuwandeln via Grafic Converter.

Tambo - wo ich dich gerade an der Strippe habe:
    Erinnerst du dich noch an meine Nachricht betr. verschmutzte Mattscheibe bei der Canon D10 ? Ich habe sie statt sauber nur noch dreckiger gemacht. Auch mit Druckluft ging nichts. Also - ab zum Feinmechaniker (Kamera). Ergebnis: Die konnten auch nichts machen. Die Mattscheibe wurde ausgewechselt - wurde zum Glück als Garantiefall behandelt.
    Trotzdem ärgerlich!

Gruss - tom

9. Tambo

Tambo New Member

jau, kenn das von den grossen cams, die Mattscheiben sind empfindlich....
    da lasse ich nur die optiker ran....

Diese Seite empfehlen