Photoshop Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 3. September 2004.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ich weiß nicht, ob das Probelm neu hinzugekommen ist, oder ob es mir jezt erst auffällt. Wenn ich Bilder einscanne und sie dann in PS CS öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Das Bild öffnet sich dann, ist aber von den Proportionen her verzerrt.

    Kennt jemand diese Fehlermeldung? Lässt sich da etwas in PS einstellen oder kommt das Problem doch eher von der Scannersoftware?

    Nachtrag:
    Ah - jetzt weiß ich, warum ich es erst jetzt feststelle, es tritt nur bei Strichzeichnung Scans auf 1 bit - mmh sehr mysteriös :confused:

    Aber in PS 7 kann ich die Bilder ganz normal öffnen!
    Also doch in CS Problem?
     
  2. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ich bekomme diese Meldung (bis jetzt) nur bei Screenshots...
     
  3. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Na! jemand kennt das Problem. Das ist ja schon mal beruhigend und kreist die Fehlerquelle (PS CS) ein.


    Leider findet sich in der PS-Hilfe nichts zum Thema

    Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur

    :crazy:
     
  4. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Ist nur eine Vermutung: Dient die in der Meldung genannte Korrektur eventuell dazu, Bilder auf das Seitenverhältnis des aktuellen Monitors anzupassen, um eine größtmögliche, vollständige Ansicht des Bildes zu ermöglichen?

    Abhilfe wird aber doch in der Meldung genannt: Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur abschalten
     
  5. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Nein, hat mit Monitorauflösung nichts zu tun.

    Ja toll - und wo schaltet man die ab???
     
  6. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Nachtrach:
    Es handelt sich bei der "Korrektur" um die Anzeige von "nicht-quadratischen Pixeln", die bspw. für die Erstellung bestimmter Fernsehbilder zur Anwendung kommt.
    Die Information über die Pixelform scheint im File gespeichert zu sein. Deshalb bleibt momentan wohl nur der Weg, für jede
    Datei im Menü Bild > Pixel-Seitenverhältnis die besagte Korrektur abzuschalten.

    Mehr (aber eher verwirrende) Info findest du, wenn du in den Adobe User Foren mal nach "pixel aspect ratio correction" suchst …

    Chris Cox (guckst du PhoSho-Splashscreen!) sagt:

    OK - that would mean that the scanner software is saving a bitmap (B&W) image, and using a FAX compression scheme -- which is supposed to have the 2:1 aspect ratio....
    Not scanning bitmap, or using a different compression scheme would solve the problem.


    Wenn dein Scan-Programm nicht anders kann:
    You can't switch it (pixel aspect ratio correction) off, and you'll have to setup an action or manually reset the aspect ratio.
     
  7. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    danke für diese Erklärung :)
     
  8. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ebenfalls danke für den ausführlichen Bericht! :)

    In der PS-Hilfe habe ich wie gesagt seltsamerweise nichts dazu gefunden und beim Durchstöbern der Menüs hatte ich meine Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur-Filter-Brille auf, weshalb ich das ja gar nicht finden konnte! :klimper:

    Man muss nun also jedes Bild einzeln auf Quadratische Pixel stellen, des sei denn man findet im Scanprogramm noch eine Mgölichkeit, das abzuschalten.

    Dann ist allerdings komisch, warum suj das in ihren Screenshots hat…

    P.S.:
    Und die von Photoshop haben in der Werbung gesagt, mit CS wird alles noch leichter!
     
  9. klimbim

    klimbim New Member

    Kann es sein, dass beim Scannen für SW-Bitmaps die Proportion-Halten-Funktion (blöder Ausdruck) wegegeklickt ist?
    Klimbim
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    die quadratischen Pixel sind normale; die anderen sind z.b. von TV-PAl
    Nachschauen in >neues Dokument, ganz unten... quadr. Pixel...Vielleicht hat suj dort was anderes?

    das ganze dient dazu um ne preview für die TV-Formate vornehmen zu können.

    www.totaltraining.com
    suche noch den exakten link... ist in adobe studio....


    here we go: http://studio.adobe.com/tips/tip.jsp?p=1&id=618&xml=phs8ttmotion

    anmelden erforderlich ...

    hmm die stellen sich ein wenig kompliziert an :
    erstmal hier drauf, http://studio.adobe.com/us/tips/main.jsp
    dann anmelden, und dann bei PS und Digital Imaging suchen, Video anklicken und Intermediate...
     

Diese Seite empfehlen