Photoshop-Profis - eine kurze Hilfe, bitte!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 11. Juni 2005.

  1. Chance

    Chance New Member

    Hallo Leute,

    ihr kennt es sicher von Illustrierten, wo man zB. eine Frau mit Lockenkopf abgebildet sieht und die Überschrift steht teilweise "hinter" ihren Locken und wird von diesen nur teilweise verdeckt.

    Wie kann ich das mit Photoshop möglichst schnell und sauber machen!? Ich hab nämlich die gleiche Aufgabe, nur soll der Hintergrund meines girls bleiben, sprich, ich hab ein Frau auf einer Wiese und "teilweise hinter" ihrem Haar soll die Überschrift hin - wie mache ich das am Besten!???

    Viiiiielen Daaaank im voraus!!!
    Grüße Chance
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Am besten doch den betreffenden Haarteil sauber ausschneiden, als vorderste Ebene nehmen, die Schrift als Zweite Ebene und den Hintergrund sonst lassen…
     
  3. typneun

    typneun New Member

    schrittweise anleitung:

    hintergrundebene kopieren, für die obere ebene dann eine ebenenmaske erstellen, mit dieser das mädel freistellen (es würde ja auch der teil reichen, der die schrift überdecken soll - musst also nicht die ganze person freistellen), dann zwischen diese beiden ebenen einen neue textebene packen. fertig. :)
     
  4. donald105

    donald105 New Member

    Genau. Und dies in der hoffnung, dass die löckchen nicht zu wuschelig sind, und zuviel sicht auf die darunter liegende ebene geben, denn dann hat man ordentlich zu tun. Oder man bedient sich eines freistellungstools oder -programms wie >knockout<.
     

Diese Seite empfehlen