Photoshop Schatten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Achmed, 3. September 2004.

  1. Achmed

    Achmed New Member

    Ich hab hier viele Potraitfotos.
    Leider ist in den Gesichtern halbseitig ein schatten.
    Kann ich den nachträglich entfernen?
    Hat mir jemand ein howto?
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Du kannst z. B. mit dem Lasso-Werkzeug eine Auswahl des Schattens erzeugen und auf diese die Tonwertkorrektur anwenden oder auch mit oder ohne Auswahl das Abwedler-Werkzeug benutzen.

    P. S.: Bei meinem Schatten klappt das leider nicht. :embar:
     
  3. Achmed

    Achmed New Member

    danke macmacfriend.

    Ist leider nicht so dolle.
    Da sieht man leider dann einen starken kontrastunterschied.
     
  4. donald105

    donald105 New Member

    musstu dem lasso eine weiche kante geben.
    Oder ohne lasso und immer schön wedeln.
    Oder weiche kante und aufhellen.
    Oder auf einer ebene drüber eine zarte helle hautfarbene fläche (hautfarbe vorher aus der unteren ebene kopieren und so anpassen, wie sein soll) legen.

    Oder ist im original zu viel kontrast?

    Bisschen schwer zu sagen ohne die schattigen fotos zu sehen - sorry!

    Hast mal eins da?
     
  5. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Oder schneide die Porträts in Längsachse durch und lass den unansehnlichen Teil weg, das hat Willy Fleckhaus schon in den 60ern so gemacht. Allerdings mit den oberen Schädelhälften, aber wer weiß was da für Schatten und Pickel waren.
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    @ Achmed

    Stell doch mal eines der Fotos ins Forum (im Antworten-Fenster auf „Datei anhängen“ klicken > Durchsuchen > Antworten-Button klicken). Mal sehen, was uns dazu noch einfällt ... :)
     
  7. nanoloop

    nanoloop Active Member

    1. Foto öffnen

    2. Menü/Bild/Einstellungen/Tonwertkorrektur

    Den mittleren Slider unter dem Tonwertspreizungfeld nach links verschieben, bis die Schattenseite des Portraits korrekt erscheint.
    Reicht dies nicht aus, mit dem rechten Slider nacharbeiten, also auch nach links verschieben.
    Mit OK bestätigen.

    3. Menü/Fenster/Protokoll

    Im Protokollfenster sind die Bearbeitungsschritte zu sehen.
    In diesem Fall:
    - Öffnen
    - Tonwertkorrektur

    4. Auf "Öffnen" klicken.

    Nun erscheint das Foto wie es aussah bevor es korrigiert wurde.

    5. In das leere Feld links neben "Tonwertkorrektur" klicken.

    Das Protokoll-Pinsel-Symbol erscheint.

    6. In der Toolbox das identische Protokoll-Pinsel-Symbol auswählen.

    Dabei die Maustaste festhalten und den ersten Punkt:
    Protokoll-Pinsel-Werkzeug auswählen.

    7. Nun mit dem Protokoll-Pinsel über den Schatten malen.

    Präzise Pinselführung, sowie s.o. 2. das optimale Anpassen sind notwendig.
     
  8. Achmed

    Achmed New Member

    danke für die vielen Tipps.
    Ich probier das noch von nanaloop noch aus.
    Ich trau mich nicht richtig eins von den fotos ins internet zu stellen. Weiß nicht ob das den personen recht wäre.
     
  9. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Frag' halt nach oder mach ein ähnliches von dir.
    Du hast doch Übung.

    :D
     
  10. Achmed

    Achmed New Member

    http://www.henner.info/scharf.htm

    Ich hab was ähnliches im Internet gefunden.
    Auf der Seite ist ein Mann mit Brille.
    Auf diesem Foto ist ein Schatten im Gesicht.
    Bei meinen Fotos ist halt auf der rechten gesichtshälfte
    ein schatten und der kontrast bei mir ist wesentlich
    stärker.

    Ich hab grad nanolloops tipp ausprobiert.
    keine chance. Ich denk das kann ich knicken.
     
  11. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ich denke, so wird das nix.

    Was man sich allgemein als "halbseitig ein Schatten im Gesicht" vorstellt, hat nun wenig zu tun mit "Ich hab was ähnliches im Internet gefunden."

    Für uns, die aus deiner Frage natürlich auch eine Lehre ziehen möchten, wäre es natürlich blöde, wenn jemand nun die güldene Lösung postet, du hurra schreist und wir uns, mit grossem Fragezeichen im Gesicht, fragen müssten, wann wir diese denn anwenden könnten.

    Egal.
    Hauptsache dir wird geholfen.
     
  12. Achmed

    Achmed New Member

    Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.
    Das Foto auf dem Link weisst auch einen schatten auf wie bei meinen bildern.
    Das sollte nur zu verdeutlichung meines Problemes sein.
    Nur meiner ist deutlicher kontrastreicher.

    Eine Lösung hab ich noch nicht.
    Wirds vermutlich auch nicht geben, da mein kontrast wesentlich stärker ist.
     
  13. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

  14. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    nano, das mit dem Protokollpinsel hört sich nach einer guten Idee an, funktioniert aber bei mir nicht. Das ist jetzt die Gelegenheit, endlich mal zu verstehen, wozu dieses Werkzeug eigentlich da ist, habe mich immer darumherumgedrückt … Ich kriege das noch hin!

    :party:
     
  15. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Wenn du dir die Struktur des "How-To" anschaust ist es recht simpel.

    Du führst verschiedene Bearbeitungen für bestimmte Bereiche eines Fotos durch.
    Dann kehrst du zurück zum Ausgangsbild und mittels des Protokoll-Pinsels überträgst du die durchgeführten Bearbeitungen ausschließlich auf die mit dem Pinsel "übermalten" Bereiche.

    PS:
    Warst du schon 'mal im All Wubbo?
     
  16. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Klar, bin deiner Liste Punkt für Punkt gefolgt, allerdings hat das Protokollpinselmalen keinerlei Änderung der Pixel gebracht, Deckkraft war auch bei 100 %. Ich schnappe mir aber auf jeden Fall morgen früh mal das Handbuch oder heute Abend die HTML-Hilfe, wäre ja gelacht!

    Im All? Sicher, mit diesem Space-Shuffle-Ding. Nett da, man kommt ordentlich rum!
     
  17. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    nanolup, jetzt habe ich’s. Easy as one-two-three, warum habeich das nicht schon früher mal ausprobiert! Gute Sache.

    Achmed, stell doch das Bild rein, ich würde gerne mal Dr Frankenstein spielen! (Ernsthafte Anfrage)
     
  18. maccie

    maccie New Member

    Achmed, so vielleicht?
     
  19. 1zip

    1zip New Member

    danke...jetzt hab auch ich den protokollpinsel verstanden...hat sich gelohnt hier reinzuschauen...
     

Diese Seite empfehlen