Photoshop SN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von co96, 1. März 2004.

  1. co96

    co96 New Member

    Habe hier gerade an dem Platz eines Kollegen gesessen und Photoshop geöffnet… Da kommt die Meldung die Photoshop-SN sei abgelaufen!?! :confused: Wir haben hier Photoshop 7 in der original Version!! Wie kann da eine SN ablaufen??

    Der Kollege ist leider krank…_Den kann ich also nicht fragen :angry:

    Irgendwelche Ideen??

    -co96
     
  2. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    SN neu eingeben, müsste auf der Verpackung stehen
     
  3. wm54

    wm54 New Member

    falls du dringend was erledigen musst, datum zurückstellen.
     
  4. ihans

    ihans New Member

    datum auf vorstellen 2001?sn neu eintippen?adobe support?
     
  5. co96

    co96 New Member

    Aber das kann doch nicht sein…_Das würde ja bedeuten das ich in naher Zukunft auf allen Rechnern Photoshop neu installieren müßte ;( Gibt es überhaupt eine "saubere" deinstallations-Routine oder muß ich einfach suchen und löschen?

    -co96
     
  6. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Da stimmt wohl irgendwas mit dem Rechner oder dem Programm nicht. Lass mal Norton und den ganzen Kram drüber laufen, Schreibtischdatei neu anlegen, Präferenzen löschen etc. Wenn das nix hilft, zur Not das Programm neu installieren.
     
  7. billy idol

    billy idol New Member

    hua lach :party:
    mach dasaber nur, wenn du noch mehr probleme willst...
     
  8. bee

    bee New Member

    Nur 'ne Idee...
    bei Photoshop 6 war doch so, dass das Programm gemerkt hat wenn irgendwo im Netzwerk die gleiche Seriennummer gerade aktiv war. Aber ich dachte, dass wär bei ab 7.0 nicht mehr so.

    Kannst du ja mal testen, evtl. liegts daran?

    Gruss,
    bee
     
  9. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Ist bei PS7 immer noch so. Photoshop sowie alle anderen Adobe-Produkte telefonieren auch nach Hause;)

    @ Billy Idol
    Norton hat mir nie Probleme bereitet:cool:
     
  10. co96

    co96 New Member

    Solls doch nach Hause telefonieren…_Die Software wurde von uns legal erworben… Es gibt auch keinen anderen in der Firma mit dieser SN! Alles Scheiße… Soll sich doch mein Kollege drum kümmern :party:

    -co96
     
  11. macmercy

    macmercy New Member

    Das Problem ist folgendes:

    Im Netz kursieren Generatoren, die Nummern für Adobe Produkte generieren. So, wie es aussieht, hat jemand zufällig 'Eure' Nr. generiert... Wenn mehrere dieser Nummern in Adobes Datenbank auftauchen (ja, Adobe Soft 'telefoniert' nach Hause) - wird die Nr. kurzerhand gesperrt.

    Das könnt Ihr nur über den Adobe Support geradebiegen - leider müsst Ihr beweisen, dass Euch die rechtmässige Nr. gehört.

    Ev. habt Ihr auch einen Maulwurf im Hause, der sich die Installations-CD mal ausgeliehen hat und zu Hause installiert hat - mit der Firmen-Nr...
     
  12. morty

    morty New Member

    die frage ist aber eigendlich , ob SW nach hause telefonieren DARF ... was ja nicht so toll ist
    und WIE es adobe dann schafft, das das programm, was ja installiert ist, dann auf einmal eine begrenzte haltbarkeit besitzt

    da muß doch irgendetwas dann immer beim onlinegehen wieder freigeschaltet werden, wenn nicht, dann muß das programm sich abschalten ... mhhh
     
  13. macmercy

    macmercy New Member

    Klar, darf die Software das. Mit dem Kauf hast Du nur die Nutzungsrechte erworben...

    Ob Du das zulassen willst, ist allerdings Deine Sache. Man kann es recht einfach verhindern. Im Ordner /Library/Application Support/Adobe das eine oder andere löschen - oder gleich 'LittleSnitch' einsetzen.

    Eine sehr gute Frage... Normalerweise hat man von aussen keine Schreibrechte auf dem Mac. Und braucht ein Administartor-Passwort. Aber Adobe scheint eine Lücke gefunden haben. Weiss jemand mehr, wie das abläuft?
     
  14. wm54

    wm54 New Member

    ich vermute ja immer noch den "trick" mit dem datum. es ist ja auch gerade das ende des monats rum. vielleicht ist noch irgendwelcher code von der beta drin ?! vielleicht ein früher build ?!
     
  15. morty

    morty New Member

    es scheint doch so, das wenn der rechner mal online gegangen ist, das erst da vielleicht dann auch eine nummer bei adobe feigeschaltet wird, wenn diese dann regelmäßig abgeklopft wird und irgendwann eben zu viele kopien im umlauf sind, dann werden diese nicht mehr bestätigt und dann tritt die begrenzung ein.

    wenn ein rechner nie online gegangen ist, dann tritt das ja auch nicht auf, dann geht der rechner auch noch nach jahren problemlos mit der nummer, die eigendlich schon lange gesperrt ist

    das sollte doch einfach zu programmieren sein, oder ?

    ciao, morty
     
  16. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Mann/Frau muss dafür nur die entspr. Daten löschen damit PS erst gar nicht telefoniert:D
    habe ich gehört...
     
  17. deumel

    deumel New Member

    Die Adobe Programme nehmen bei jedem Start Kontakt mit dem Adobe Update Server auf um zu prüfen, ob da vielleicht eine neue Version liegt. Dabei wird wohl auch die jeweilige Serial geprüft. Meist werden Seriennummern die im Netzt unterwegs sind dann im Zuge eines Updates deaktiviert.
     
  18. morty

    morty New Member

    kann nicht sein, denn wer ist schon so dumm, sich dann auch noch updates automatisch drüberzubügeln zu lassen ?

    und PS funzt ja auch nicht, wenn man nix aktualisiert

    ne, das müssen die anders lösen
     
  19. tom7894

    tom7894 New Member

    PS erkennt, wenn ein zweites PS mit gleicher Seriennummer im Netz hängt. Immer schon, genau wie XPress und einige andere. Das war schon so, da gab es noch kein Internet. Und mit Version CS ist es genauso. Eine Aktivierung findet nicht statt.

    Dass PS erkennt, ob IRGENDWER mit Internet-Verbindung auch PS mit gleicher Nummer verwendet, das glaub ich eher nicht. Wer von euch hat das ganz konkret erlebt? Und wer von euch hat PS nicht schon mal wem geborgt? Und, war dann die SN plötzlich "abgelaufen"?

    Ich tippe auch auf irgendwelche Rechteprobleme oder so.

    Sollte das aber wirklich von Adobe ausgehen, wäre das natürlich sehr interessant. Aber wie gesagt, ich glaub es nicht. Das würde viel öfter vorkommen und ganz andere Wellen schlagen.

    Wie funktioniert das konkret mit dem Nach-Hause-Telefonieren? Passiert das nur bei der Installation? Dann reicht es doch, beim Installieren das Netz- oder Modemkabel abzustecken.

    Ich frage mich, ob unsere Fantasien Adobe nicht erst auf Ideen bringen, die sie bisher nicht auszuführen gewagt hätten. Oder ist das zu naiv gedacht?
     
  20. bambuu

    bambuu New Member

    Ist auf dem Rechner per Zufall irgendwie auf einer 2. Partition oder einem angehängten Speichermedium eine Kopie von Photoshop? Das Problem hatte ich nämlich mal bei einer Sicherungskopie, die ich nicht gelöscht hatte >> SN doppelt vorhanden und Abschuss des Programms nach etwa 5 Min. Ach ja, es war nicht mal das Programm selber, sondern eine "data"- Datei...

    bambuu
     

Diese Seite empfehlen