Photoshop und PNG: Wie komme ich an den Alphakanal?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 8. Januar 2006.

  1. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Wenn ich ein Bild mit Photoshop CS öffne, wie komme ich dann an den Alphakanal? Klicke ich in der Palette "Ebenen" auf den Reiter "Kanäle", so gibt es dort nur RGB, aber kein Alpha.

    Hintergrund: Ich öffne das Bild eines Icons im PNG-Format, und muss nun für ein anderes Programm unabhängig vom eigentlichen Bild den Alphakanal liefern. Der Alphakanal ist ein Graustufenbild welches angibt, welcher Pixel wieviel Prozent transparent ist. Diese Information steckt offensichtlich in dem PNG, aber wie kann ich darauf zugreifen?

    Grüsse und danke, Dietmar
     
  2. iStoffel

    iStoffel New Member

    Wenn du in PS auf Kanäle gehst, sollte der Alpha-Kanal erscheinen. Wenn nicht, ist er auch nicht mit abgespeichert worden.

    iStoffel
     

Diese Seite empfehlen