Photoshop und Sonderfarben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xenidan, 1. April 2005.

1. xenidan

xenidan New Member

Hi!

Weiß jemand wie ich aus einem
    Photoshop-DCS-Format (2 Kanäle, schwarz + HKS 14)
    ein 4c Tiff mache?
    :klimper:

Bin dankbar für Tipps
    Viele Grüße

2. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Im Menü auf "Bild" gehen und dann einfach unter "Modus" auf CMYK umstellen (oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?). Allerdings würde ich das Bild dann sicherheitshalber komplett neu abspeichern, weil ich nicht sicher bin, ob die alten DCS-Kanäle richtig überschrieben werden.

3. RSC

RSC ahnungslose

was für ein DCS ist das? mehrfach oder einzeln?

4. RSC

RSC ahnungslose

hast du es schon mal selber versucht? das geht nicht!

5. RSC

RSC ahnungslose

ohne zu tricksen geht es nicht. ...

im modus: aus mehrkanal erst graustufen machen, dann duplex mit der hks 14, kanal mit der hks löschen und dann erst cmyk... anders haben ich nicht rausgefunden....

6. thosiw

thosiw New Member

Auch eine Möglichkeit:
    Datei drucken -> Ausgabeoption Postscript -> PS Datei mit der gleichen Auflösung als CMYK wieder öffnen.

Thosi

7. thosiw

thosiw New Member

Noch besser:
    Datei -> Automatisieren -> Bedingte Modusänderung
    -> Von "Mehrkanal" auf "CMYK" -> Schmuckfarbenkanal im Kanäle Menü auf "Schmuckfarbenkanal mischen" -> fertig

Thosi

8. RSC

RSC ahnungslose

habe deine metode angewandt. bin von der farbgebung nicht begeistert. siehe scrennshot: erstes bild - original duplex, zweites - meine methode cmyk, drites - deine methode cmyk...

auf jeden fall, feedback von xenidan wird sehr hilfreich sein...

9. Muka

Muka New Member

Hallo,
    ich behandle das Problem wie folgt: Neues Dokument in PS anlegen, 4c, gleiche Größe, Schwarzkanal vom DCS kopieren, in Schwarzkanal vom neuen Dokument einfügen, HKSnochwas kopieren, in neues Dokument in einen Farbkanal einfügen, gewünschte Farbe ersetzen, als 4c abspeichern.
    So sollte es funktionieren. Einfacher geht es mit dem allerdings
    schweineteurem Programm Solvero.

10. suj

suj sammelt pixel.

äh, den Kanal (Sonderfarbe) als Auswahl laden und einfach in mit einer Gradatiobskurve die gewünschte Farbe hinschieben...

so mach ichs immer... :confused: :)

11. thosiw

thosiw New Member

@RSC
    Wenn du aus dem Mehrkanalbild (DCS) ein Graustufenbild erstellst und daraus ein Duplexbild machst, dann funktioniert das bei deinem Beispielbild. Wenn du aber ein Mehrkanalbild hast in dem z.B. nur ein Text in der Sonderfarbe sein soll, dann wirst du dir schwer tun das mit einem Duplexbild zu verwirklichen.

Thosi

12. RSC

RSC ahnungslose

ja, du hast recht. in so einem fall ist dann deine methode besser. es geht dann aber auch gleich im modus: von mehrkanal zu graustufen, dann zu cmyk und dann "schmuckfarbenkanal zusammenfügen"
    also, es kommt immer drauf an, welches bild/motiv man umwandeln möchte.

Diese Seite empfehlen