Photoshoptrick?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mackevin, 1. Oktober 2001.

  1. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo zusammen,

    mir ist bei einer Suche auf der Apple hompage ein Kuriosum aufgefallen. Unter:

    http://www.apple.com/de/ibook/wireless.html

    kann man ein junges Mädchen mit einem der "neuen" iBooks sehen.

    Unter:

    http://www.apple.com/de/imovie/

    kann man das gleiche Mädchen, in genau der gleichen Bekleidung sehen, aber mit dem "alten" iBook (der Ärmel des blauen Pulli ist auf der linken Seite etwas anders). Ist das jetzt ein Photoshoptrick oder ein mit viel Liebe zum Detail nachgestelltes Bild?

    Gruß
    mackevin

    p.s.:

    Das Bild auf der Startseite von:

    http://www.apple.com/de/imovie/

    wechselt sich mit mindestens einem anderen Bild ab, so daß man ggf. ein wenig warten oder neu laden muß.
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Es ist überhaupt kein Problem ein solches Bild in Photoshop zusammenzubauen. Wenn der Fotograf bei den Einzelaufnahmen gute Vorarbeit leistet macht dies die Sache nur noch leichter.
     
  3. MACrama

    MACrama New Member

    ist ne retousche...
     
  4. mini

    mini New Member

    das sind elementare retouschierarbeiten im photoshop - gar kein thema
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Könnt mir dann bitte mal jemand meine Augenringe wegretuschieren, ganz elementar?
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Achja, eh ichs vergess´, da könnte man auch was gegen die roten Augen tun...
     
  7. Robstakel

    Robstakel New Member

    verdammt habt ihr augen. mir würd sowas niemals auffallen!
    also respekt.
     
  8. DualDis

    DualDis New Member

    ... und bei mir bitte den G4 800 Dual ins Zimmer retouschieren...
     
  9. MACrama

    MACrama New Member

    jo schick mir ein foto von deinem zimmer...
    dann mach ich dir das...
    muß nur sagen wo du ihn hinstellen magst ;-)

    ra.ma.
     
  10. lucfish

    lucfish New Member

    gegen alle behauptungen handelt es sich hierbei nicht um eine retuschearbeit sondern um eine bildmontage!
    klar retuschieren war sicher auch dabei.

    wenn zwei oder mehrere bilder zusammengefügt werden nennt man das nuneinmal eine montage.
    wers mir nicht glaubt kann ja mit mir streiten, macht aber keinen sinn. ich bin von beruf her lithograf (bildbearbeiter) und weiss von was ich spreche. jeder andere kan mir das beweisen

    luc

    ps: muss einfach richtigstellen!
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    jaja ist ja gut hast ja recht
     
  12. MACrama

    MACrama New Member

    ich beuge mich, na gut eine montage ist das....;-)))
    *g*
    ra.ma.
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >ich bin von beruf her lithograf (bildbearbeiter)

    Ich hätte wetten mögen, dass das Steinmaler heißt!
     
  14. mackevin

    mackevin Active Member

    Ich habe mir die Bilder jetzt auch noch einmal angeschaut. Wenn man so etwas problemlos hinbekommt, kann man Photos ja überhaupt kein Vertrauen mehr schenken.

    ´mal schauen welche Auswirkungen diese Entwwicklungen auf unsere Gesamtgesellschaft haben.

    Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Photo manipuliert ist oder nicht (abgesehen von einer eventuell zweifelhaften inhaltlichen Aussage)?

    Gruß
    mackevin
     
  15. MACrama

    MACrama New Member

    sieht man doch immer ob es eine MONTAGE ist oder nicht...
    zb. ein delphin der durch die wolken taucht...das ist dann eine MONTAGE :)

    ra.ma.
     
  16. lucfish

    lucfish New Member

    mancmal taucht der delfin auch durch himbeereis :)

    haha, man hats hier sogar mit lateinkennern zu tun ich bin wirklich steinmaler, obwohl die steine durch mac-äpfel ersetzt wurden.

    luc

    ps: traut einfach keinem bild mehr, schon garnicht in der BILD oder dem STERN oder dem FOCUS usw. alles montagen und retuschen.
    am liebsten mache ich die montagen an den montagen!! :)
     
  17. MACrama

    MACrama New Member

    >>mancmal taucht der delfin auch durch himbeereis :)

    was sich ja ganz klar ein montage ist..oder ein sehr guter tierstunt mit nem komplett verblödetem delphin ;-)

    ra.ma.
     
  18. Mfuchs

    Mfuchs New Member

    Da hat sich schon vor einer Weile ein Kunsthistoriker im Spiegel aufgeregt. Man kann nur noch im Mikroskop erkennen, ob ein Bild echt(authentisch) oder eine Montage/Retusche ist. Mitm Mikroskop kann man die Pixel erkennen, und sehen ob die vom Fotoapparat kommen, oder von einem Rechner.
    Der Typ hat ein ganz schön pessimistisches Statement abgegeben. So nach dem Motto, "alles ist manipuliert". Glaube keinem Bild mehr was,- außer du hast die Möglichkeit es zu Kontrollieren.
     
  19. Robstakel

    Robstakel New Member

    verdammt habt ihr augen. mir würd sowas niemals auffallen!
    also respekt.
     
  20. DualDis

    DualDis New Member

    ... und bei mir bitte den G4 800 Dual ins Zimmer retouschieren...
     

Diese Seite empfehlen