php - blutiger Anfänger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Floker, 21. März 2005.

1. Floker

Floker New Member

Hallo. Habe gestern begonnen, mich mit php zu beschäftigen und mich auf verschiedenen Seiten umgesehen.Und jetzt kommt das Problem :

Wenn ich ein Beispielskript ausprobieren will, das in HTML integriert ist, wie das "echo", das einfach ein Text ausgeben soll, bekomme ich nichts auf den Bildschirm, wenn ich die .html in safari öffne.

Liegt es daran, dass ich das Skript auf einem Server hochladen muss, um es dann als client zu betrachten oder muss ich mir erst den Sourcecode herunterladen?

Weiß jemand Rat ?

-Floker

2. SRALPH

SRALPH New Member

ich kann dir zwar imo nicht weiterhelfen, aber eine frage habe ich an dich: nutzt du literatur oder welche sind deine hilfsmittel?

RALPH

3. Floker

Floker New Member

einmal

php.net

php.de

und

Webdesign in a Nutshell von O`reilly

Grüße,
    -Floker

4. dotpitch

dotpitch New Member

hola...

also für php bracust du nen webserver !

z.b. apache....dann geht das auch alles lokal !

greetz dotpitch

5. Floker

Floker New Member

ich hatte eben gedacht, das ich das ganze erst mal so mir aneignen könne, wie bei html oder javasript, das man dann bequem im browser aschauen konnte.aber das muss doch irgendwie gehen, ohne die webseite auf einen webserver zu stellen, oder?

Grüße,
    -Floker

6. hofmeyer

hofmeyer New Member

Geht ja auch. Den Webserver hast Du ja schon auf Deinem Rechner ;) Einfach in den Systemeinstellungen unter Sharing das Personal Web Sharing einschalten. Dann die Dateien in Deinem Heimatkatalog unter Web-Sites bzw. Sites ablegen und dann im Browser unter http://localhost/~username/dateiname aufrufen.

Friedhelm

7. schnabbel

schnabbel New Member

8. tobio

tobio New Member

Deine Endung sei .php sonst geht nix!
    Natürlich ein installiertes PHP Paket vorausgesetzt ....

9. christiane

christiane Active Member

Ich glaube im How-To-Brett gibt es eine genaue Anleitung, wie du PHP startest. Oder such einfach mal, es gab da vor einem Jahr oder einem halben mal eine Beschreibung.

Da PHP serverseitig ist, brauchst du nun mal den Server zum Interpretieren.

Viel Erfolg!

10. tobio

tobio New Member

11. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

1) Script auf Webspace laden
    2) Datei IMMER xxxxx.PHP nennen, auch wenn NUR html drin ist. Hatte da schon oft Probleme mit, daß php in xxxx.html Dateien einfach ignoriert wurde.

Diese Seite empfehlen