php erkärung!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Decoder, 20. April 2004.

  1. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    Hallo,

    kann mir jemand von euch erklären wie und was es mit php auf sich hat?

    ich bin grad dabei mit flash eine seite zu basteln. hier gibt es auch ein kontakt-formular mit dem man mir emails senden können soll.

    ich hab jetzt gelesen, dass ich dafür ein php-script ? auf den server hochladen muss...und dann hört es mit meinem wissenstand schon auf! ;(

    kann mir da jemand helfen?

    gruss

    decoder
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. dasPixel

    dasPixel New Member

    so... extra für dich n (fast) fertiges script

    alles dabei: ein .fla und das .php

    alles was tu tun musst, ist das .fla bzw in dem .fla die benötigten angaben (email-empfänger...) zu ändern...

    viel spaß

    :downloadmich:
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    du tippst gern, gell;

    $das .= "sieht man\n";

    ra.ma.
     
  5. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    hallo,

    danke euch beiden! vor allem für das script! ;)

    nur noch eine blöde frage:

    die php datei muss ich einfach in den gleichen ordner wie die fla auf dem server hochladen, oder muss ich da noch was berücksichtigen?

    kenn mich in der geschichte null aus! ;(
     
  6. dasPixel

    dasPixel New Member

    jupp...
    das .php sollte dann im selben ordner sein wie das fertige .swf

    wenn nicht:
    einfach die pfad-angabe, beim "senden"-knopf ändern
     
  7. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    aha..cool...doch einfacher als gedacht! ;)

    und wenn ich grad einen profi an der hand habe noch ne frage! ;)

    was hat es mit diesen cig-scripts auf sich?

    lässt sich das in kurzen worten erklären? wenn nicht, dann will ich deine zeit nicht unnötig in anspruch nehmen! ;)
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    cgis sind kleine scriptprogramme die serverseitig ausgeführt werden, dh. du benötigst zb. einen php interpreter oder perl (.pl) usw..

    im gegensatz zu html pder javascript, diese sind clientseitig und werden von deinem browser abgearbeitet und interpretiert.

    kurz erklärt.
     
  9. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    ;) danke


    d.h. dass heisst ich muss bei meinem www anbieter erst noch so ein cgi-script anfordern damit mir die php die ich hier hochladen will auch erkannt wird?
     
  10. dasPixel

    dasPixel New Member

    dein provider sollte sowohl eigene cgis also auch php scripte erlauben

    sonst geht da nix :crazy:
     
  11. RaMa

    RaMa New Member

    nein php ist ein „cgi-script“ (sag ich jetzt mal so für dich)...
    du mußt nur bei deinem anbieter nachfragen ob php script unterstützt werden...

    oder einfacher, du lädst das beigefügte script auf den host und rufst es per browser auf. wenn du das siehst was drinnen steht gibts kein php auf deinem host, wenn du ein paar seiten infos bekommst läufts.
     
  12. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    ok..scheint so, als würde das unterstützt werden! ;)

    hab schon irgendwie gedacht, dass ich wieder in die tasche greifen muss um "extra"-packete bei meinem domain-anbieter zu bekommen! (domainfactory.de)

    ;)

    also noch mal danke!

    das einzige was mich jetzt noch interessiert ist:

    ist es möglich einem eingabetextfeld eine bestimmte schrift (nicht standard-systemschrift!) zuzuordnen?

    und ist es ferner auch möglich dem eingabtextfeld eine andere hintergrundfarbe zuzuweissen als weiss?


    ich hab die fragen schon im flash-forum gepostet bzw nach antworten dort gescuht aber nix gefunden...vielleicht könnt ihr ja helfen!?
     
  13. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    ähem..wie peinlich! :rolleyes:

    habs selber rausgefunden...hätte mir den eigenschaften-inspektor besser anschauen sollen! ;)

    trotzdem nochmals danke für alles! ;)
     
  14. christiane

    christiane Active Member

    hm, mir ist da nix bekannt. Dass man die Farbe von Eingabefeldern ändern kann, wäre denkbar. Könnte in einem css einbinden, weiß aber nicht, ob das geht.
    vielleicht auch mit der Schrift. Ich habe davon aber noch nichts gehört.
     
  15. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    hallo christiane,

    hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt!..wollte eigentlich nur den textrahmen transparent/unsichtbar haben und die schrift für das eingabefeld miteinbetten...hat jetzt aber wie gesagt alles geklappt! ;)
     
  16. RaMa

    RaMa New Member


    ja in html kannst du mit css thoretisch die eingabeschrift auch auf ne Frutiger, Baskerville oder sonst was ändern. praktisch allerdings machts wenig sinn. :)
     
  17. christiane

    christiane Active Member

    @RaMa:

    finde ich auch.

    Übrigens habe ich mein PHP-Problem gelöst mit

    $p = $_REQUESt['p'];

    hat die Variablenübergabe geklappt u und ich stehe vor der Vollendung meiner Homepage. Es kann sich nur noch um Tage handeln ;-) Dann gibt es auch große Bilder.
     
  18. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    @ das Pixel

    ich hab noch ein kleines problem bei dem mailer, den du angegeben hast:

    stop();
    // Hier die Mailadresse angeben, die als Absender
    // angezeigt werden soll
    absender = "absender@domain.de";
    // Hier die Mailadresse des Empfängers angeben
    empfaenger = "deinemail@domain.de";
    // Hier den Text angeben, der in der
    // Betreffszeile erscheinen soll
    betreff = "Mailformular";


    so ist das als AS ja angegeben. ich gehe nun stark davon aus, dass ich ja die angaben

    "absender@domain.de"
    "deinemail@domain.de"
    "Mailformular"

    ersetzen muss...bei "deinemail@domain.de" und
    "Mailformular" ja kein problem!

    aber was soll ich bei "absender@domain.de" einsetzen..ich weiss doch nicht, was für eine addi derjenige hat, der mir ne mail senden will!? :crazy:

    aber wahrscheinlich blick ichs nur nit!! ;) (bin wohl noch nicht richtig wach! ;)
     
  19. Hat jemand das script so im einsatz??

    her mit der url

    Ein besseres mail relay gibt es ja nicht.
     
  20. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    download siehe oben!

    bei pixel!


    aber kannst du mir bei meiner frage helfen?
     

Diese Seite empfehlen