php funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xgames, 2. Juli 2004.

1. xgames

xgames New Member

Bin gerade dabei, mir php beizubringen.
    Daher hab ich vor 2 Wochen PHP aktiviert (im Terminal bei den entsprechenden Zeilen die Rauten entfernt) und es hat auch funktioniert.

Jetzt wollte ich weitermachen, und die Dateien vom letzten Mal funktionieren nicht mehr. Warum? Muss ich noch was aktivieren? Im Terminal habe ich auch nachgeschaut, aber die Veränderungen vom letzten Mal sind noch drin.

2. christiane

christiane Active Member

3. xgames

xgames New Member

Ich hab sie aufgerufen, indem ich die php-Datei ins Safari-Fenster gezugen habe.
    Ob Apache läuft? Wie kann ich das prüfen? Sorry bin Anfänger.

4. RaMa

RaMa New Member

hi..

wie du den apache überprüfst ob er läuft
    a. du öffnest das sharing panel, und schaust ob bei websharing ein häkchen ist
    wenn a ok ist dann
    b. ruf den link auf den dir christiane gegen hat.

und schreib dann das ergebnisse rein.

ra.ma.

5. RaMa

RaMa New Member

hi..

wenn a ok ist dann

ra.ma.

6. xgames

xgames New Member

Alles klar. So kann man sich täuschen. Ich war mir sicher, ich hätte letztes mal auch die php-Datei einfach ins Safari hereingezogen.
    Aber dann funktionieren nur die html-Bestandteile der Datei. Erst wenn ich Sie über http://127.0.0.1/test.php oder http://localhost/test.php aufrufe funktioniert php.

7. safari

safari New Member

Yep! Jetzt hast Du soz. den Beweis, warum php eine sog. serverseitige Skriptsprache ist (im Ggs. zum JavaScript). Diese kann nur vom Webserver ausgeführt werden (im Ggs. JavaScript "Clientseitig"). Da erkennst Du die gute Wahl, die Du getroffen hast :) . Kein Browser kann php deaktivieren (im Ggs. JavaScript ...)
    <Klugsch..ß Modus AUS />

8. xgames

xgames New Member

wieder mal was gelernt..

9. xgames

xgames New Member

Daher hab ich vor 2 Wochen PHP aktiviert (im Terminal bei den entsprechenden Zeilen die Rauten entfernt) und es hat auch funktioniert.

Jetzt wollte ich weitermachen, und die Dateien vom letzten Mal funktionieren nicht mehr. Warum? Muss ich noch was aktivieren? Im Terminal habe ich auch nachgeschaut, aber die Veränderungen vom letzten Mal sind noch drin.

10. christiane

christiane Active Member

11. xgames

xgames New Member

12. christiane

christiane Active Member

13. xgames

xgames New Member

Ich hab sie aufgerufen, indem ich die php-Datei ins Safari-Fenster gezugen habe.
    Ob Apache läuft? Wie kann ich das prüfen? Sorry bin Anfänger.

14. RaMa

RaMa New Member

hi..

wenn a ok ist dann

ra.ma.

15. RaMa

RaMa New Member

hi..

wenn a ok ist dann

ra.ma.

16. xgames

xgames New Member

Alles klar. So kann man sich täuschen. Ich war mir sicher, ich hätte letztes mal auch die php-Datei einfach ins Safari hereingezogen.
    Aber dann funktionieren nur die html-Bestandteile der Datei. Erst wenn ich Sie über http://127.0.0.1/test.php oder http://localhost/test.php aufrufe funktioniert php.

17. safari

safari New Member

Yep! Jetzt hast Du soz. den Beweis, warum php eine sog. serverseitige Skriptsprache ist (im Ggs. zum JavaScript). Diese kann nur vom Webserver ausgeführt werden (im Ggs. JavaScript "Clientseitig"). Da erkennst Du die gute Wahl, die Du getroffen hast :) . Kein Browser kann php deaktivieren (im Ggs. JavaScript ...)
    <Klugsch..ß Modus AUS />

18. xgames

xgames New Member

wieder mal was gelernt..

Diese Seite empfehlen