PHP mit GD und gettext neu bauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 12. Juli 2005.

  1. mhe

    mhe New Member

    Wie kann ich unter Tiger das vorhandene PHP mit GD und gettext Support neu bauen. Kann ich einfach ein neues PHP drüber klatschen oder sollte ich das alte neu übersetzen. Hat jemand dafür eine Anleitung?

    Danke,
    mhe
     
  2. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Wofür brauchst Du es denn? Für einen Webserver, der auf Deinem Rechner läuft? Da würde ich dann nicht ins System eingreifen, sondern einfach php unter /usr/local/php und apache mit dem php Modul unter /usr/local/apache installieren, dass kannst Du jeweils mit der option --prefix=/usr/local/{apache|php} beim Konfigurieren der Pakete angeben. Damit machst Du Dir Dein System nicht kaputt und kannst bei Bedarf problemlos updaten.
     
  3. mhe

    mhe New Member

    Ich brauche es auf Mac OS X Server. Ich habe bereits einen Apachen mit PHP am laufen, den vom System und ich habe auch schon einige Seiten drauf laufen. Ich brauche GD und gettext Support für Gallery2.

    mhe
     
  4. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Moin,

    also, Du kannst Dir auch mit phpinfo das Configure Kommando ausgeben lassen und darauf aufbauend dann ein neues php incl. der Erweiterungen, die Du brauchst, bauen. Da wird dann auf jeden Fall das systemeigene php ersetzt.

    Einfach auf Deinen Webserver eine Datei mit folgendem Inhalt ablegen:

    <?php
    phpinfo();
    ?>

    und im Browser aufrufen.
    Da steht dann am Anfang mit welchen Optionen php konfiguriert wurde. Dann lädst Du die die aktuellen php 4 Quellen runter und baust sie mit genau den Optionen plus den Sachen die Du brauchst. Das sollte dann klappen. Aber ich würde trotzdem den anderen Weg bevorzugen.
     
  5. pfiffikus

    pfiffikus New Member

    Hallo,

    ich brauche im Server die PHP-Bibliothek GD. Das kompilieren mache ich zum ersten Mal und der Server darf mir auch nicht abschmieren. Kannst du mir sagen, welche Dateien ich zuvor sichern muss, die beim Kompilieren überschrieben werden?

    Mindestens sollte es diese Datei sein.
    libexec/httpd/libphp4.so
    Werden noch weitere überschrieben?

    Steht das noch irgendwo detaillierter beschrieben?
     

Diese Seite empfehlen