php Variablen übergeben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobio, 10. März 2003.

1. tobio

tobio New Member

Hat von euch auch jemand das Problem, das auf dem OSX eigenen Apache mit php keine Variablen an die Folgeseite übergeben werden? Habe es mit Safari und IE versucht (POST und GET) aber det funzt nicht. Selbst die auf meiner Beispiel CD enthaltenen Scripte mit einer wirklich simplen Formular übergabe klappen nicht. Sie werden zwar an die URL angehängt, aber ich kann irgendwie vom behandelnden php Script nicht darauf zugreifen. ;-(

tobio

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe erst in 2,5 Wochen meinen ersten PHP-Lehrgang... FREU. Dann melde ich mich vielleicht wieder dazu... ;-)

Aber wie ermutigend, wenn es da mit Mac OS X noch Probleme gibt...:-(

3. peter_bey

peter_bey New Member

Bei mir funtzt es. Vielleicht solltest du deine Apacheeinstellungen überprüfen.
    Versuchs mal mit http://www.entropy.ch. Solltest du mit dem englisch nicht klar kommen, es gibt ja noch sherlock.
    cu peter :)

4. MacKlausi

MacKlausi New Member

Mit der standart Einstellung von PHP kommst du nur über die PHP Variablen

$HTTP_GET_VARS[parameter] und
    $HTTP_POST_VARS[parameter] an die Daten ran.

Also hier ein kleines Beispiel: Wenn du z.B. aus einem Foumular das feld Mail übergeben willst, musst du am Anfang deines Skripts dann folgendes tun:

$mail = $HTTP_GET_VARS[mail];

oder wenn du mit Post gesendete Daten hast
    $mail = $HTTP_POST_VARS[mail];

Das ist aber kein Fehler, sondern erhöhte Sicherheit. Andernfalls könnte dir nämlich von "außen" jemand beliebige Parameter/Variablen verändern.

5. tobio

tobio New Member

Man ich danke Dir!
    Jetzt gehts und setcookie() übernimmt die Variablen.
    Hatte schon ca. 4 Std. rumprobiert.

tobio

Ach ja
    wie kann ich die IP eines Users auslesen? will sie mit Datum und MD5 hash zu einer Session_ID generieren und als cookie setzen. MD5 und Datum geht schon ... (bevor ich wieder Stunden ausprobiere ;-)

6. tobio

tobio New Member

Man ich danke Dir!
    Jetzt gehts und setcookie() übernimmt die Variablen.
    Hatte schon ca. 4 Std. rumprobiert.

tobio

Ach ja
    wie kann ich die IP eines Users auslesen? will sie mit Datum und MD5 hash zu einer Session_ID generieren und als cookie setzen. MD5 und Datum geht schon ... (bevor ich wieder Stunden ausprobiere ;-)

Diese Seite empfehlen