phpmyadmin - zugang

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xgames, 13. Juli 2004.

1. xgames

xgames New Member

Ich wollte mal mit phpmyadmin experimentieren. Leider komm ich aber nicht rein. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler

MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

Wie muss ich die Config-Datei einstellen? Wo kann ich denn ein Passwort eingeben?
    Mit CocoaMySQL scheint der Zugriff auf MySQL zu funktionieren.

2. kawi

kawi Revolution 666

na wirf doch mal nen Blick in deine config.inc

da gibts den bereich:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
    $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'hallo'; // MySQL user
    $cfg['Servers'][$i]['password'] = 'passwort'; // MySQL password (only needed with 'config' auth_type)

Also im Normalfall nur die beiden fettgedruckten Werte mit deinen Werten ausfüllen und gut ist. (entweder mit dem eingerichteten mysql root benutzernamen/passwort für Zugriff auf ALLE datenbanken oder einem speziellen mysql user namen/passwort für den Zugriff auf nur eine spezielle Datenbank

3. xgames

xgames New Member

so einfach, wenn man's weiß.. – danke

Diese Seite empfehlen