Piepen nach Festplatteneinbau

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TimP, 1. Dezember 2003.

  1. TimP

    TimP New Member

    nachdem ich ne neue festplatte an den 66iger-controller angeschlossen hab, hör ich nach jedem einschalten, bzw. aufwecken so ein kurzes piepen.
    was sagt mir das???
    sonst funzt alles perfekt.
    die alte platte hängt nach wie vor am anderen controller.
    ach ja, noch ne frage:
    ist das eigentlich egal, wo die platten dranhängen?
    also jetzt speiziell wegen der geschwindigkeit.
    G4 Dual 1,25; FW800
    mfg
     
  2. TimP

    TimP New Member

    weiß echt niemand, was das piepen bedeutet???
     
  3. hsiegl

    hsiegl New Member

    ich hab auch ne 2. platte in meinem g4 quicksilver 867 mhz, und seitdem ich von der 2. platte boote piepst es auch nahezu bei jedem start 2x kurz hintereinander auf. ich hab gehört/gelesen, dass wenn der rechner anfangs kurz piepst, dann findet er das system nicht.

    mein problem liegt glaub ich ganz wo anders, bei mir findet er ziemlich oft die platte nicht - er piepst im abstand von ca. 10-15 sekunden immer 2x, solange bis er schließlich die diskette mit fragezeichen anzeigt. nach 1-2 neustarts funktionierts dann endlich wieder.

    bisher konnte mir niemand nen tipp geben was das sein könnte.
     
  4. Eduard

    Eduard New Member

    Wenn er zu Anfang kein System findet, kann es sein, daß die Platte bald streikt, sie läuft nämlich zu langsam hoch, deshalb findet er nichts beim Starten. Habe deshalb mit viel Mühe am letzten Wochenende meine Platte ersetzt, war nicht ganz einfach trotz CCC.
    Das Piepen ist ein Startversuch der Platte, war jedenfalls bei mir so, sie lief dann nach geschlagenen 5 Minuten noch mal an.
    War übrigens eine noch nicht so alte Maxtor 60 GB mit 7200 U/Min.
     
  5. hsiegl

    hsiegl New Member

    stimmt, jetzt wo du es erwähnst, mir kommts auch vor als ob die festplatte zu langsam startet, zumindest dann immer wenn sie spinnt. manchmal startet die platte sofort nach dem einschalten, manchmal aber auch erst nach 10-20 sekunden ruhen, erst dann hört man wie sie anläuft.
     

Diese Seite empfehlen