.PIF Dateien. Virus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von D_Stahl, 19. März 2004.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich bekomme in letzter Zeit massenhaft Post mit dubiosen Anhängen. Es sind immer 17KB grosse .PIF Dateien.

    Die Junkmails werden immer sofort gelöscht, trotzdem würde mich interessieren worum es sich hierbei handelt
     
  2. Kralith

    Kralith New Member

    Wahrscheinlich um diesen Netsky-Virus.
    Wobei der auf dem Mac eigentlich kein Problem sein sollte.
    Das Teil ist wohl in ziemlich vielen Mailinglisten unterwegs, desdeweschen bekommste die auch massenhaft!

    Nervt aber ist wohl nicht zu unterbinden wenn Dein Provider keinen E-Mail Virenscanner laufen hat. solltest die dinger nur nicht weiterschicken! Ab in dem Müll damit!
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    In diesem Falle hilft auch Endungen.de ausnahmsweise mal nicht weiter.
    Da geht man ja davon aus das man eine Datei hat dessen inhalt man unbedingt betrachten will, aber nicht weiß mit was die Datei erstellt wurde und zu öffnen ist...

    Im Falle der per email versendeten *.pif Dateien handelt es sich sehr wohl um nervige Schädlinge aus der Windows Welt. Tun am mac keinen Schaden, nerven nur ... aber wehe dem der mal auf nem PC draufklickt ...

    Wenn ein Link dann in dem Falle mal auf
    http://heise.de/security/ verweisen. Sobald eine neue Mailplage im Umlauf ist erfährt man es dort und kann sich die Panikausbrüche am mac ersparen ...
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Danke für die Hinweise.

    Von Panik kann hier keine Rede sein. Ich weiß ja, dass nichts passieren kann. Nur mittlerweile bekomme ich 3-4 Mails mit den mistigen pif-Datein pro Tag.
     
  5. lemming

    lemming New Member

    Ein Beliebtheitsbarometer. Der Virus sammelt sich die Mail Adressen von der Platte und aus dem Internet. Wenn du ziemlich oft irgendwo zu finden bist, dann bekommst du auch oft Mails. Natürlich von ein und den selben. Also im Moment wohl von ... vier Leuten oder vier mal vom gleichen?

    lemming
     

Diese Seite empfehlen