Pinakothek der Moderne

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 20. September 2002.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

  2. CChristian

    CChristian New Member

    Und? Wie ist sie geworden, die Pinakothek? Licht, Raumeindruck, ...?
    Das mit den Tischen und Regalen sieht ja nicht unbedingt nach einem Ausstellungskonzept aus.

    Scheint eine schöne Seite zu sein:
    http://www.pinakothek-der-moderne.de

    Gruß
    CChristian
     
  3. grufti

    grufti New Member

    Ja ist das jetzt nett!
    Den DSC00021, den hab ich auch. Hab nur dem seinen Namen bisher nicht gewusst. Da schrei ich was rein und ein anderer hört das sogar durch eine Steckdose hindurch. Echt, ungelogen.

    Aber deine ersten Bilder kommen mir schon recht futuristisch vor. Soll so vielleicht mal eine Schreibmaschine aussehen? Da lach ich ja nur. Eine Glasscheibe? Und wo wird das Papier eingespannt, hä?? Bin ja bestimmt ein moderner Mensch, aber so was. Hoffentlich hast du keinen Eintritt zahlen müssen.

    ;-)
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    CeCe, bevor ich die anklicke: ist sie nun schön oder scheint sie es nur zu sein?
    Kannst du mal nachschauen? Nicht dass ich ästethisch enttäuscht werde...;-)

    Stimmt es, dass der grufti jetzt auch eine Homepage hat?
    Und sind da auch seine Barfüße drauf, mit denen er immer durch die Flurre tappt?
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ELCH, du verblüffst mich immer wieder:
    "Heute Freitag 20.9.2002 9:30 Uhr in die Schlange eingereiht und etwa bis 13 Uhr ein wenig durchgelaufen."

    Jetzt frage ich mich schon - wie hat das die Schlange überstanden? Kein Bauchweh gehabt? War's dunkel da drin oder schimmert durch die Haut ein bisschen Licht durch, damit man nicht an den Blinddarm der Schlange hinrumpelt? Und wie ist es dann hinten wieder raus? Weil - du weißt ja - wichtig ist, was hinten raus kommt. Ein ELCH oder...?

    *kunstbanauseistschonweg*
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    @grufti,

    der DSC21 ist von Boyce. Ich nannte es spontan "Kunst ist, wenn man aus einem Misthaufen Geld machen kann"

    @macixus,

    ich habe keinen Eintritt gezahlt, wie auch weitere ca. 250000, da in der Eroeffnungswoche der Eintritt kostenlos ist (spaeter wird es 9 Euro kosten). In der Eroeffnungswoche ist von 10 - 23 Uhr geoeffnet. Auch noch diesen Sonntag, wer also Zeit und Lust hat, sich etwa eine hale Stunde in eine Schlange einzureihen, wie auch in dem Bild DSC12 zu sehen ist, sollte dies machen.

    Schwangere, Schwerbehinderte und Schulen werden in der Warte-Schlange nach vorne geholt.

    Um ca. 11 Uhr wird erstmal geschlossen, wegen Ueberfuellung, also ist es ratsam frueh hinzugehen. Schirme und Maentel muessen abgegeben werden (kostenlos selbstverstaendlich).

    Nun zum Eindruck an sich:

    Von aussen ist es ja nicht gerade ein architektonisches Wunderwerk, ich wuerde uerbspitzt formuliert geradezu zum unasthetisch tendieren. Von Innen ist es was anderes, man sieht auch nicht den Beton. Leider wird wohl haeufiger geweisselt werden muessen, da doch shcon sehr viele dunklere Flecken auf den weissen Waenden zu sehen sind.

    Fuer die einzelnen Exponate ist das Licht sehr gut - zumindest morgens - ich glaube sie kommen voellig ohne Kunstbeleuchtung aus.

    Einziger "Nachteil", den man fuer einen kostenlosen Eintritt in Kauf nehmen muss, sind die vielen Leute. Teilweise kommt man gar nicht in einzelne Raeume rein, da diese einfach ueberfuellt sind. Nach einer kurzen Wartezeit von maximal 10 Minuten sind diese aber wieder frei.

    Besonders gefallen, hat mir die Design und Architektur Ecke. Mit den Videoinstallationen konnte ich wenig bis nix anfangen.

    Gruss

    MacELCH
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Kennt Ihr eigentlich den eMate (DSC5) ?

    Oder kanntet Ihr den was-auch-immer-Mac DSC6 ?

    Die Tastatur sieht aus, wie vom Pismo.

    Gruss

    MacELCH
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >Schirme und Maentel muessen abgegeben werden (kostenlos selbstverstaendlich).<

    Gut, dass da akiem nichts zu sagen hat in dem Museum. Der würde glatt 5 ¬ verlangen. Natürlich für Mantel 5 und für Schirm 5. ;-)

    Hast du schon gruftis homepage gesehen? Der CeCe rührt sich nicht mehr, den ich das auch schon gefragt habe. Jetzt trau ich mich nicht, die anzuklicken...;-)

    http://www.typo-media.com
     
  9. CChristian

    CChristian New Member

    Also, die Seite ist solange klasse, soweit Du im Bereich der "Pinakothek der Moderne" bleibst. Die Netzseite der "Neuen Pinakothek" funzt nur mit NetNav und dem IEeeeh und die "Pinakothek"-Seite ist langweilig.

    Hab ich Dich soweit mental vorbereiten können?
    Na dann nichts wie rein ins Vergnügen!! :))

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Du sitzt jetzt doch bestimmt schon Stunden vor dem Rechner mit dem Mauszeiger auf dem Link und der Hand über der Maus...

    .

    .

    .

    ...aber ich habe gehört, dass da Massagen helfen sollen. *ggg*
     
  10. CChristian

    CChristian New Member

    Ach ja: ja, der Grufti hat jetzt auch 'ne eigene Netzseite. Ist aber nur Schweinkram drauf.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Stunden? Brauchtst du wie dereinst der ELCH Hilfe beim Ablesen der Uhr? Es sind schon über VIER Stunden!

    Na gut - jetzt erst mal ne Massage und dann rein ins Vergnügen...;-)
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das hab ich befürchtet und deswegen nicht draufgeklickt. War also wohlgetan...

    Diese alten Zausel, nichts wie Ti... und Är... im Kopf, äh auf der Site...tztztztz.
     
  13. MacELCH

    MacELCH New Member

    gestalterisch gesehen, recht rudimentär das große "ty", soll da noch mehr sein ?

    Also unter Moz nicht.

    Gruß

    MacELCH
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Vielleicht mal unten rechts das rote Dreieck klicken, ggf. dazu das Motz-Fenster weiter aufziehen oder einen richtigen Brauser nehmen...;-)
     
  15. Mac Res

    Mac Res New Member

    Wie ich sehe, darf man in der Pinakothek der Moderne Fotos machen, darf man auch Filme drehen?

    Ich mache gerade einen kleinen Film über Design.
     
  16. MacELCH

    MacELCH New Member

    Solange Du nicht einen Blitz/Beleuchtung brauchst denke ich ist es kein Problem.

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen