Pioneer 106: DVD verschwindet ..... ;-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 12. Dezember 2003.

  1. Chriss

    Chriss New Member

    inzwischen nervt mich das so, daß ich einen extra-thread aufmachen muß:

    .... sobald die Scheibe länger als 10min gemountet ist, lässt sie sich nicht mehr ansprechen, auswerfen o.ä. Es hilft dann nicht mal mehr ein Ab- und Anmelden, sondern nur noch Neustarten. Manuell mit Stift auswerfen bringt mich nicht wirklich weiter, weil der Brenner über Toast o.ä. ja nicht mehr auswählbar ist. Ist das ein Firmware-, Hardware- oder Softwareproblem ?! Der Brenner kam mit der neuesten 1.07-Version.

    Wem geht´s ähnlich bzw. wer weiß Abhilfe ... ?

    Danke für jeden Support ;-) !
    Chris


    Equipment: G4/350(AGP), OS 10.3.1, 704RAM
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Wurde das Gerät selbst eingebaut? Dann würde mich dieser Thread nämlich auch interessieren, weil ich den Einbau - Heiligabend - noch vor mir habe. :)
     
  3. Chriss

    Chriss New Member

    JA, geht auch supereasy - sofern man den Kniff mit der Entfernung der Frontblende weiß ;-) (= von innen öffnen, nicht von außen)
     
  4. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    wo bekomm ich denn die 1.07 version her? hab die 1.05 und unter OS 9 erscheinen keine DVD+R ...nur mit -R gehts! oder waran mag das liegen?

    gruß paddy
     
  5. Chriss

    Chriss New Member

  6. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    danke!

    aber ist ja wohl ne frechheit. dazu muss ich das ding in einem pc einbauen, danach isses verseucht ;)
     
  7. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Zum Thema: Hab dasselbe Problem mit meinem nachträglich eingebauten 106er. Keine Ahnung woran das liegen könnte, manche behaupten die Eject-Funktion von iTunes würde helfen, tuts aber nicht (bei mir).

    Und wenn Du was richtig Spassiges erleben möchtest, spiel ne DVD ab, geh auf Pause, warte 15 min und dann auf Weiterspielen :D
     
  8. Chriss

    Chriss New Member

    Na Prima !
    Lass mich raten: es fängt mit K an und hört mit ernel Panic auf ... ?!

    Jedenfalls dachte ich auch erst, ich käme über Umwege wie Toast o.ä. noch ans Auswerfen ran, ist aber nicht. Wenn sie sich im üblichen Modus nicht mehr auswerfen läßt, helfen alle anderen Programme auch nimma.

    Überlege jetzt, ob ich´s noch innerhalb der 14 Tage zurückschicken soll. Fürchte aber, daß es nicht wirklich am Brenner liegt. Bei anderen funzt es ja ...
     
  9. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    dachte die verbauensowieso den 106er im G5 ?!
     
  10. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Also, ich komme nicht mehr mit. Da bestellt man sich extra ein Superdrive, und das soll dann zu solchen Problemen führen?

    Jetzt wüsste ich gerne noch, welche Rechner hier die Probleme machen? G4 oder auch G5? Und treteen die Probleme IMMER auf oder nur bei wenigen Einzelnen?
     
  11. Hase1303

    Hase1303 New Member

    Hallo,

    habe den 106 auch eingebaut und ging ganz einfach.

    Habe aber das gleiche oder ein ähnliches Problem das der 106 die CD oder DVD über die Auswurftaste nicht mehr auswirft (dann hilft nur mehr Neustart).
    Wenn ich die Cd in Dreckeimer schiebe klappts aber komischerweise.

    das passiert aber nicht immer. Nur wenn er mich ärgern will. grins

    Ansonsten bin ich ganz zufrieden.
     
  12. rhekeren

    rhekeren New Member

    bei meinem G5 ist auch ein 106 drin (aber schon beim Kauf) und ich habe keene Probs!

    (Ich weiß, dass hilft euch auch nicht weiter, wollt's nur mal sagen)

    Gruß Ralf
     
  13. Chriss

    Chriss New Member

    Na ja, es ist ja im Grunde „nur“ das (Nicht-)Auswerfen – sonst klappt ja alles ... ;-)

    Ich hab´s hier bislang nur von 4-5 Leuten gelesen, einschließlich mir – wenn Du das nun hochrechnest auf die ganzen Forumsmitglieder, wobei wirklich sehr viele 103-106er verbaut wurden, von denen keine Klagen kommen, dann kannst Du´s echt vernachlässigen ....

    Wie hoch die Dunkelziffer ist, weiß ich natürlich nicht ... ;-)
     
  14. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Und wie ist das bei CDs? Werden die wenigstens normal ohne Probleme angesprochen?

    "Nur" nicht auswerfen? Also, für mich klingt das nach fabrikneuem Sperrmüll!

    ;(
     
  15. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Hallo, noch ein Leidensgenosse
    Ich dachte schon daran das ich nich' einmal
    ein Laufwerk einbauen kann.
    Selbe Probleme:
    DVD verschwindet vom Desktop, Angstschweiss beim Drücken der Pausetaste.
    Sollte irgendjemand irgendeine Idee haben
    um das Problem zu lösen, den gebe ich ein Bier aus.
    Ich könnt mir in A..... beissen das ich das Laufwerk
    gekauft habe.

    ;( ;( ;(
     
  16. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Merry Christmas! Sch**ße. Die Bescherung ist gelaufen... Soll ich das blöde Ding überhaupt noch einbauen oder gleich umtauschen? Gibt es ein besseres Laufwerk????



    ;(
     
  17. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Vom Vorgänger Pioneer 105'er Laufwerk hab ich noch nix negatives gehört, soll auch lt. Macwelt gut sein

    (Frag mich jetzt aber bitte nicht warum ich ein
    106'er gekauft habe?!)
     
  18. Chriss

    Chriss New Member

    na dann willkommen im Club, Michel ...

    also bei mir laufen die 14 Tage Rückgaberecht erst nächste Woche ab und ich bin drauf und dran, das Teil zurückzuschicken. Wenn ich´s nur umtausche, komme ich wahrscheinlich vom Regen in die Traufe ...
    Wenn ich´s ganz zurückgebe, frag ich mich, was ich dann nehmen soll ... Ich tippe ja unverändert auf ein Firmwareproblem. Witz ist nur, daß ein evtl. update ja nur über den PC möglich ist. Auf 2x Aus- und Einbauen hab ich ja auch nicht wirklich Lust. Wäre aber wohl bei den meisten Brennern so, grmpf
     
  19. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Wenn man wüsste was das richtige ist, echt schwierig.
    Ich habe schon drauf spekuliert das Teil zu behalten und dann evtl. in einen G5 einzubauen.
    Aber auch da scheint's ja auch Probleme zu machen.:confused:
     
  20. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Also, zu eurem problem direkt kann ich nix sagen, aber ich hab ein Sony DRU 510A verbaut (G4/400) und habe damit keine Probleme. Dank PatchBurn wird es auch vom Finder/ DiskBurner/iTunes unterstützt. Bootfähig ist es auch. Habe bis jetzt auch noch keine CD/DVD "verbrannt".
     

Diese Seite empfehlen