Pioneer 108 DVD Brenner funzt nicht....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kai Büschl, 19. Dezember 2004.

  1. Kai Büschl

    Kai Büschl New Member

    ....Hiiiilfeeee. Ich habe zwei G4's einen Quicksilver und einen G4 400 Mhz (AGB). Darin habe ich jeweils einen Pioneer 108 DVD Brenner verbaut. Beim Quicksilver funktioniert alles prima, beim anderen fehlt leider jegliche Unterstützung der iApps. Ich habe die Firmware upgedatet und auch Patchburn installiert. Leider erkennt aber so wie's scheint OsX den Brenner nicht... woran kanns' liegen, weiss einer Bescheid?! Bitte um Rat und Mithilfe....
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    willkommen im Forum!:party:

    Wird der Brenner im Systemprofil erkannt?

    Gruß
    Klaus
     
  3. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    ist mir gerade nur so ins Hirn gesprungen: Gab es bei den älteren Kisten nicht irgendwo auf dem Motherboard einen Microswitch um die Kiste richtig zu resetten??
    Sind die Master / Slave / Cableselect Einstellungen an dem laufwerk richtig gesetzt?
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Nein, den Jumper.
     
  6. joerch

    joerch New Member

    Ist vielleicht ein bisschen blöd, aber hast du mal die brenner getauscht - also von rechner zu rechner getauscht, wenn somit könntest du einen brenner-defekt jedenfalls ausschliessen...

    joerch
     
  7. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Das ist er (glaube ich) gewesen. ein keines metallgehäuse mit einem runden, schwarzen taster. hatte bei mir geholfen, als überhaupt nix mehr ging.

    @rotweinfreund: klar die Jumper am laufwerk...:D
     
  8. Kai Büschl

    Kai Büschl New Member

    Also, meine Lieben. Ich versuche jetzt den PMU Reset. Wie muss der Jumper denn gesteckt sein? Meiner Ansicht nach wird der Brenner im Systemprofil erkannt! Mit Toast funktioniert er, Patchburn erkennt ihn auch... nur die iApps nix wisse von neue Brennero???? Ich harre auf eure Meinungen.... Grüsse und vielan Dank schon mal... Kai
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  10. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Der Brenner wird in Systeminfomation als "geliefert / unterstützt von Apple" angezeigt?
    Bei beiden Rechnern ist 10.3.7 drauf?
    Die Jumper am DVD LW sind auf "Master" gesetzt und es hängt kein anderes Laufwerk am Bus?
    Die beiden gekauften Pioneer 108 sind identisch und haben die selbe FW Version?
     
  11. Kai Büschl

    Kai Büschl New Member

    Die Firmaware habe ich gestern Nacht schon upgedatet (Auf 1.14), auf die neueste Version. Ich muss noch nach dem Jumper gucken... und dann bin ich wirklich ratlos. Die Brenner sind gleich, ich habe auf dem einen G4 (nicht QS) das System auf 10.3.7 upgedatet, hatte aber das Problem auch schon bei der vorherigen OsX Version. Rätsel über Rätsel... Andreas, mit Systeminformation meinst Du schon den Systemprofiler, oder? In den Systeminformationen steht aber nicht "geliefert / unterstützt von Apple"...???? Woran kann denn das liegen?
     
  12. Kai Büschl

    Kai Büschl New Member

    Jetzt kommt die Frage.. Ich habe leider mein Dokumentationsblatt vom Brenner nicht da wie muss der Jumper beim Pioneer gesteckt sein, dass er Master ist. Es hängt kein anderes Laufwerk dran!! Bitte...bitte...
     
  13. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    links neben dem IDE Anschluss sind 5x2 pins. Über den Pins müssten folgende Abkürzungen stehen MA, SL und CS

    Ich würde zuerst eine Brücke über die beiden Pins unter MA setzen. Damit ist das Laufwerk als master gesetzt.

    Ab einer Baureihe sind die Apple Rechner auch mit der Fähigkeit von Cable Select ausgerüstet. Ich weiss aber nicht, ob das dieser G4 schon ist. Somit ist die Einstellung Master die sichere Seite!
     
  14. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    laut pioneer homepage ist 1.18 die aktuelle Version
     
  15. Teaddy

    Teaddy New Member

  16. Kai Büschl

    Kai Büschl New Member

    Sorry, 1.18 ist natürlich die neueste Version der firmware... und die habe ich auch benutzt (kleiner vertipper?!) Ich werde jetzt mal gucken, ob's mit dem Jumper zusammenhängt... habe aber wenig Hoffnung und bin immer noch ratlos. wie gesagt ich denke ein Hardwarefehler is es nicht, weil der Brenner unter Toast einwandfrei funktioniert. Im DisUtility steht nur drin dass er nicht schreiben darf?!! Auch mit Patchburn3.0b7en... Mannohmann... das muss doch auch mit dem Rechner funktionieren?! Kann es was mit der firmware vom G4 zu tun haben?! Kann man die auch ohne MacOs 9 updaten?
     
  17. Kai Büschl

    Kai Büschl New Member

    So'ne Kacke... jetzt habe ich den Jumper auf Cable Select getauscht (vorher war er Master) und... keinerlei Änderung!!! Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich das Ding zum laufen bringen kann???
     
  18. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    :angry:

    Also wenns mit dem patchburn auch nicht funktioniert bin ich auch am Ende meiners Wissens
    Mit der FW vom G4 sollte es nix zu tun haben. Schliesslich läuft 10.3.7 ohne Probleme.
     
  19. Tambo

    Tambo New Member

    Muss schon Master sein.
     
  20. Kai Büschl

    Kai Büschl New Member

    Hallo an Alle, bis jetzt hat ja nix funktioniert. Ich habe jetzt nur noch eine Hoffnung. In dem Rechner war vorher ein DVD-Rom eingebaut. Eventuell hilft eine Neuinstallation von Panther??? Ich werde euch auf dem Laufenden halten... und bin weiterhin voll der Hoffnung, weil's ja beim Quicksilver (in dem ab Werk ein Recorder eingebaut war!!) ja auch funzt...
     

Diese Seite empfehlen