Pioneer A05

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von acki, 16. Juli 2003.

1. acki

acki New Member

Morgen zusammen,

möchten meinem G4 Mac (400MHz, AGP) einen DVD-Brenner spendieren und habe dafür das Pioneer Laufwerk A05 IDE günstig bekommen.
    Bevor ich aber mein altes DVD-ROM Laufwerk ausbaue kurz noch eine Frage.Muß ich da noch eine Firmware updaten, damit der A05 von meinem Mac erkannt wird (ist Retail PC), oder kann ich gleich mit imovie und idvd loslegen?
    Installierte Systeme: OS9.2.2 und OS X 10.2.6

Danke und viele Grüße
    Acki

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Einbauen und loslegen. Es gibt hunderte Threads hier, die sich mit dieser Frage befassen. Einzige Bedingung: Das Laufwerk muss Master sein.

Gruss
    Andreas

3. digitalyves

digitalyves New Member

bei mir im externen FireWire-Gehäuse wird der Pioneer 105 sogar vom Apple DVD-Player erkannt. Von iTunes sowieso und dem Rest erst recht.

mfg

Yves

4. acki

acki New Member

Morgen zusammen,

möchten meinem G4 Mac (400MHz, AGP) einen DVD-Brenner spendieren und habe dafür das Pioneer Laufwerk A05 IDE günstig bekommen.
    Bevor ich aber mein altes DVD-ROM Laufwerk ausbaue kurz noch eine Frage.Muß ich da noch eine Firmware updaten, damit der A05 von meinem Mac erkannt wird (ist Retail PC), oder kann ich gleich mit imovie und idvd loslegen?

Danke und viele Grüße
    Acki

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Einbauen und loslegen. Es gibt hunderte Threads hier, die sich mit dieser Frage befassen. Einzige Bedingung: Das Laufwerk muss Master sein.

Gruss
    Andreas

6. digitalyves

digitalyves New Member

bei mir im externen FireWire-Gehäuse wird der Pioneer 105 sogar vom Apple DVD-Player erkannt. Von iTunes sowieso und dem Rest erst recht.

mfg

Yves

7. acki

acki New Member

Danke,

also brauch ich keine Apple Firmware auf dem A05 installieren; geht das denn überhaupt? Ist das A05 nich das "Superdrive" von Apple nur eben modifiziert?

Gruß
    Acki

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Das mit der spezielle Firmware galt nur für das A03 und A04. Mit dem A05 hat Apple zum Glück mit diesem Blödsinn aufgehört.

Gruss
    Andreas

9. MiniMac

MiniMac New Member

Aber ... Aber da gibt's doch dutzende Threads, wonach Brenner in externen Cases von Apple ignoriert (=halbunterstützt) werden?!?!?!?

Kannst du CDs/DVDs im Finder brennen?

Welches wunderbare Case ist denn das?!

mM

10. AndreasG

AndreasG Active Member

iDVD arbeitet nicht mit externen Brennern zusammen. Das hat sich auch seit dem A05 nicht geändert. iTunes hingegen wird unterstützt, ebenso Apple's Brennfunktionen.

Gruss
    Andreas

11. MiniMac

MiniMac New Member

- das habe ich bei digitalyves anders gelesen ... !

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Was digitalyves mit "dem Rest erst recht..." meint, betrifft garantiert nicht iDVD. Das liegt daran, dass iDVD nur den internen IDE-Bus nach Laufwerken absucht, nicht aber den FireWire-Bus. Und sogar bei internen IDE-Geräten ist iDVD wählerisch. Es muss ein Master-Gerät sein. Dass das so ist, hat keinerlei technische Gründe sondern rein Apple-politische. Die wollen schlicht und einfach nur solche Mac's mit iDVD laufen sehen, die auch mit Superdrive geliefert wurden. Deshalb trieben sie bei den A03- und A04-Laufwerken gar den irrsinnigen Aufwand, die Pioneer-Firmware zu modifizieren. Offenbar haben sie aber eingesehen, dass dieser Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Somit wurde das mit der Firmware beim A05 weggelassen, die anderen Restriktionen gelten aber nach wie vor und sorgen zuverlässig dafür, dass eine vielzahl von Macs nicht mit iDVD zu betrieben sind.

Gruss
    Andreas

13. digitalyves

digitalyves New Member

14. MiniMac

MiniMac New Member

@digitalyves:
    Ich muß nachhaken ...

Kannst du CDs/DVDs im Finder brennen? (ohne Toast o.ä.!)

mM

15. digitalyves

digitalyves New Member

also im Finder kann ich mit dem externen DVD-Brenner in der Tat nicht brennen.

mfg

Yves

16. digitalyves

digitalyves New Member

muss mich korrigieren. DiscCopy erkennt das Laufwerk und ich kann damit CDs/DVDs brennen.

mfg

Yves

17. AndreasG

AndreasG Active Member

@digitalyves

Wenn iDVD3.0.1 mit externen DVD-Brennern arbeiten würde, wäre das, wie wenn Ostern auf Weihnachten fallen würde - sprich - das wäre ein Wunder ;) Dem muss ich noch hinzufügen: Ich habe nichts gegen Wunder, im Gegenteil. Würde mich freuen, wenn das endlich klappen würde.

Gehäuse ist übrigens Gehäuse, relevant ist bestenfalls die verbaute IDE-FiWi-Bridge, aber da gibt es heute eh nur noch ein aktueller Chipsatz. Aufpassen muss man bei älteren IDE-Bridges, die bremsen Harddisks aus, weil sie in nur einen langsamen Modus fahren können. Bei DVD-Brennern ist aber sogar das irrelevant, weil die Datenmenge, die hier übertragen wird, auch vom alten Chipsatz locker verkraftet werden kann.

Gruss
    Andreas

18. acki

acki New Member

Morgen zusammen,

Danke und viele Grüße
    Acki

19. acki

acki New Member

Morgen zusammen,

Danke und viele Grüße
    Acki

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen