Pioneer DVD Brennernachrüstkid

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von morty, 22. Februar 2002.

1. morty

morty New Member

hi, kurzer Erfahrungsbericht mit dem Nachrüst A03 von Pioneer.

Ich habe den DVD Brenner für nur 500¬ hier in Recklinghausen bei einem PC Händler kaufen können, was ich sehr günstig empfinde, weil auch alle anderen Händler, erst Recht die Apple Händler, dafür 700¬ haben wollten.
    Im Vergleich zu nem Externen DVD oder auch CD Brenner mit Fire Wire ist das also noch relativ günstig
    Er wird mit 10 CD's und 2 DVD Rohlingen, aber ohne Apple Brennprogramm ausgeliefert, also werde ich noch Toast und iDVD benötigen, Disc Burner ist ja immer dabei
    Bitte darauf achten , bei mir war Firmware 1.65 aufgespielt, es soll auch welche mit veralterter FW zu bekommen sein

habe den Brenner mit dem Händler in ein paar Minuten in den Dual 450 eingebaut, indem wir vorne die Klappe entfernt haben, 4 Schrauben gelöst hatten, hinten die Kabel gelöst und dann die Laufwerke nur ausgetauscht haben (erst auch auf Master stellen natürlich), wieder hereingeschoben und angeschlossen.

Fertig.

PR Ram gelöscht, dann unter 9.2.2 hochgefahren; und im Systemprofiler dann sofort den Brenner gesehen haben, dann auch eine CD ausprobiert, funzte
    anschließend unter X von Platte hochgefahren und auch dort den Brenner erkannt,
    nochmals neu gestartet vom Brennerlaufwerk mit System CD, auch klaglos gegangen, also startfähiges LW, alles wie von Apple original verbaut

dann wollte ich gerade alles abklemmen, der Händler aber noch ein wenig mal an nem Apple herumtüddeln, ... Kunden kamen herein und wollten die Tastatur sofort kaufen und booo ey is der aber schön, wollen auch haben, also erst noch etwas dazu erzält und das er ja schon fast 2 Jahre alt ist, bezahlt, dann aber los nach Hause, wollte ja endlich mal jetzt brennen

zu Hause wieder alles hochgeschleppt, wohne im 2.OG, angeklemmt und dann unter 9 eben mit Disc Burner meine erste CD an einem Rechner gebrannt, alles funkte und ging reibungslos, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das es schneller gehen würde.

dann noch einiges ausprobiert, von LW aus einzulesen, ich meine, das das original LW von Hitachi schneller lesen kann, dafür aber ja nicht schreiben *ggg*

jetzt kann ich brennen, bis alles verbraten ist, nur was soll ich brennen ? habe doch nichts auf meinen Platten *fg*

Fortsetzung, wie ich meine erste CD unter X brenne, wird vielleicht Montag folgen, denke das ich dann wenn ich aus dem Urlaub wieder in 2 Wochen zurück bin (da ist es heute nur 28 °C im Schatten) dann auch mal eine DVD brennen werde und berichte weiterhin

How to burn, as a Dummie

die Fragen wie man was dann machen muß, werden bestimmt noch folgen ... also nicht weglaufen hier

gruß morty :))))

und wenn ich keine Ohren hätte, dann würde ich einmal in die Runde grinsen

2. Fein daß auch mal andere das Erlebniss hatten - ich rede mir hier ja den Mund fusselig, daß ein nachträglicher Einbau ohne Probleme geht, auch bei äteren G4s (G4/400) - aber mir glaubt ja keiner ;)

3. i-nail

i-nail New Member

Hi,

habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen G4/4oo mit einem Brenner aufzurüsten. Allerdings würde ich das DVD-Laufwerk gerne drinlassen und den Brenner in das Fach welches bei den größeren Macs mit nem ZIP bestückt ist benutzen.
    Geht das, so mit Klappe und so ?

Gruß
    i-nail

4. nein, kein Platz

5. i-nail

i-nail New Member

Schade, dann wohl nur im Austausch.

danke
    i-nail

6. digitalyves

digitalyves New Member

7. spock

spock New Member

......für sehr versierte Bastler allerdings.....

8. morty

morty New Member

da werde ich dann wohl das lieber so lassen, wie ichs jetzt habe, dann bekomme ichden Rechner auch noch einmal irgendwann verkauft ohne alles erklären zu müssen

VG morty

9. morty

morty New Member

s brennen und heute Abend habe ich dann mal ein paar alte CD's fürn Urlaub zusammengestellt, mit I-tunes unter X, alles im Hintergrund gebrannt :)

dann versuchte ich mal die neue Bravo Hits 36 (Kopierschutz) nur anzuhören, was leider nur bis Lied 6 ging 8Track 7 ist dann die anderen Lieder zusammengefaßt, als eine einzige Datei), dann hängte sich der Rechner ganz auf und wollte auch die CD nicht mehr ohne Neustart, wohlgemerkt, unter X !!!, herausrücken, also Mist, wie kann man das anders machen ?

Wie kann man für sich also die Cd so auseinander nehmen, das man alles brennen kann ?

heute dann jetzt ersteinmal Schluß, morgen noch Kofferpacken, es geht Do 2 Uhr in die Sonne für Wochen zum Surfen ... nur 28 °C, aber etwas Zeit werde ich bestimmt haben ...

ciao morty

die ersten Probleme sind also schon da

Diese Seite empfehlen