pioneer dvd-rw dvr-104

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lixoo, 28. Dezember 2003.

  1. lixoo

    lixoo New Member

    warum kann ich auf diesem dvd brenner keine neue firmware draufladen, bzw. sie aktualisieren? es ist doch ein original dvd player, wie apple ihn auch einbaute . mit dem unterschied, dass ich das nachträglich machte.

    lixoo:angry:
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wenn Du den 104er nachträglich eingebaut hast, ist es kein "Superdrive", sondern ein "normaler" DVD-Brenner. Der Unterschied: Den 103 und 104 hat Apple mit eigener Firmware versaut.

    Ein Apple-104er kann nur mit Apples Firmware-Updates aktualisiert werden, ein nachträglich eingebautes "Bulk"-Modell hingegen nur mit Firmware von Pioneer. Die aber ist nicht als Mac-Version erhältlich. Dazu müsstest Du das Laufwerk in eine Windose einbauen und dort mit der Windows-Software flashen.

    Ab dem Modell 105 und aktuell 106 hat Apple mit diesem Unsinn aufgehört. Den 106er verbaut Apple mit Original-Pioneer-Firmware, ist also identisch mit den Geräten aus dem PC-Schrauber-Shop. Leider liefert Pioneer aber nach wie vor keine Mac-Software für Firmware-Updates. Man ist also auf Apple angewiesen, will man seinen Pioneer aktualisieren - oder man flasht in wie gesagt in einem Windows-Rechner.

    Gruss
    Andreas
     
  3. lixoo

    lixoo New Member

    hat das aber nicht, oder? ich meine ernsthafte, wenn ich jetzt da keine apple firmware drauf machen kann. ich konnte gestern bei der hp von pioneer ein update raufladen, das ging. und so wegen dem brennen und so sollte es wohl trotzdem gehen...
    habt ihr in zürich auch so ein sch.... wetter?
    gruss
    lixoo
     

Diese Seite empfehlen