PIONEER DVR-107D - zur Information!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von satzknecht, 30. Januar 2004.

1. satzknecht

satzknecht New Member

liebe gemeinde...

für alle, die es interessiert, bzw. die sich das gute stück evtl. auch in naher oder ferner zukunft zulegen möchten:

in einem anderen thread, nämlich diesem http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=86990 habe ich schon über meine erfahrungen bezüglich des neuen pioneers berichtet - nun möchte ich euch mit diesem thread (regelmäßig) auf dem laufenden halten...

update 30.01.04

aufgrund des faktes, dass ich heute weder einen 8x dvd-r noch dvd+r "testrohling" käuflich erwerben konnte, und auch 4x dvd-rw absolute mangelware zu sein scheinen, habe ich einen philips 4x dvd+rw rohling mit heim genommen...

codefreie dvd ins powerbook geschoben und den film on-the-fly mit 4x (rw+)-speed im 107er gebruzzelt - lief ohne probleme durch - nach 13:30 min war das ding getoastet - per dvd player im 107er lief der film gut, wenn auch eine originale im tibook laufwerk "ordentlicher" gespielt wird - filmqualität war aber absolut normal - dann die dvd+rw in den stand alone player (pioneer dv-454) - läuft einwandfrei, ruckelfrei, synchron usw.

anschließend habe ich die dvd+rw via toast "schnell gelöscht" - ging auch wirklich sehr zügig, ordentlich und ohne probleme

alles in allem, bin ich erneut total begeistert von dem guten stück, es scheint bisher wirklich der richtige kauf gewesen zu sein, nachdem ich mich sooooo lange damit auseinander gesetzt bzw. "gequält" habe...

hoffe nur, dass ich möglichst bald mal einen 8x +/-rohling und einen 4x -rw in die finger bekomme, damit ich weitere infos durchgeben kann...

also, bis zum nächsten "update"...

gruß, s@tzknecht

2. satzknecht

satzknecht New Member

moinsen...

audio cds auslesen via itunes 10-15x

gruß,
    s@tzknecht

3. BenDERmac

BenDERmac New Member

wieviel haste denn für den brenner gezahlt und wie ist angeschlossen (intern, extern)?

4. uniehoff

uniehoff New Member

hallo,

eine frage zum neuen pioneer brenner:

wenn ich meinen internen cd-brenner in meinen G4 733 quicksilver gegen den neuen pioneer dvd brenneraustauschen würde, wäre er dann voll kompatible mit idvd, itunes, toast ?

und wäre er auch startfähig mit system cds ????

wie müsste er gejumpert sein ????

preis bei cyberport 149,00 - ist das o.k. ?
    oder doch den 4 fach pioner nehmen ?
    könnt ihr mir schnell weiterhelfen ?

grüsse

ulrich

5. satzknecht

satzknecht New Member

habe beim pc schrauber um die ecke 150,- europäer abgelegt und er steckt in einem externen fiwi 400 gehäuse - ich weiß, gibts im netz bereits ab 138,- euro - aber das war mir die sache wert, für den fall, dass er z.b. nicht funzt, oder kaputt geht - ich habe ja auch vorher schon den nec nd-2500 mitgenommen, der funzte ja bekanntermaßen nicht, der umtausch gegen ein anderes gerät ging problemlos...

gruß, s@tzknecht

6. satzknecht

satzknecht New Member

1.) intern kann ich nichts zu sagen, weil er in 'nem externen fiwi gehäuse seinen dienst verrichtet - er wird jedoch nach ausführen des patchburn2 voll von itunes, discburner und toast sowieso unterstützt...

2.) habe gerade von einer orginal system cd gestartet - läuft einwandfrei - also bootfähig

3.) intern wird doch wohl auf slave oder cable select gejumpert

4.) der preis bei cyberport ist sicherlich okay, aber ich würde wegen bei 5-10 euro mehr lieber in der pc schrauber bude kaufen, da hast du die garantie und den service vor ort und die versandkosten liegen ja auch meist zwischen 5-10 euro

gruß,
    s@tzknecht

7. satzknecht

satzknecht New Member

Reviewer's Name: Mark Fosgate
    Date Submitted: 1/27/2004
    Drive Type: DVD+R/RW + DVD-R/RW Drives
    Drive Interface: IDE
    Drive Brand: Pioneer
    Drive Model Number: DVR-107D (8x DVD-R/+R)
    Drive Size: 4.7GB (unformatted)
    Driver Used: Apple Hacked
    Mac Model: Apple G4 Dual CPU
    Mac OS Version: OS X 10.3
    Reader Comments: (from Apple System Profiler report)
    PIONEER DVD-RW DVR-107D:
    Manufacturer: PIONEER
    Model: PIONEER DVD-RW DVR-107D
    Revision: 1.05 (firmware version)
    Drive Type: CD-RW/DVD-RW
    Disc Burning: DRDeviceSupportLevelUnsupported (Not true) (as mentioned previously - patchburn II mods/added device profiles show this but the drives still usually burn OK in iApps, etc.-Mike)
    Removable Media: Yes
    Detachable Drive: No
    Protocol: ATAPI
    Unit Number: 0 (master)
    Socket Type: Internal

Patched Using PatchBurnII. Allows burning via Toast Titanium 6.03 (Note - Toast does not need patchburn II mods - it never has relied on native apple burn support - it works with most any drive regardless of apple burn support-Mike), iTunes 4.2, iDVD 4, iPhoto 4, Finder with no problems. I expect to see native support for this drive in future Apple SW Updates, hopefully.

Mike Comments: Me too (apple always trails new drives as far as native burn support). Maybe the next G5 system revision will incude an OEM version of the 107D drive (with native burn support). Being a Pioneer brand it's more likely to happen than with my Plextor PX-708A (released last year - still had to use mods for burn support as of 10.3.2.)

(Reader FYI - Patchburn II for Panther download and other drive reports are linked at the main site Reader reports on Patchburn II for Panther.
    Illustrated CD drive install guide here covers G4 towers up to the Digital Audio Model, Beige G3 MT and B&W G3 Macs)

8. tkull

tkull New Member

also... wenn jemand das mit iDVD 4 hinbekommen sollte, dann renne ich sofort in den nächsten Laden und hole mir einen :sabber:

Gruß,
    Thorsten

9. tabi

tabi New Member

Also das klingt doch so, als ob es mit iDVD4 hinhauen sollte, oder?

Wäre ja echt ein geiles Teil...
    Ob Apple den schon für die nächste G5-Generation eingeplant hat?

10. tkull

tkull New Member

11. satzknecht

satzknecht New Member

moinsen...

gestern habe ich nun endlich 8x dvd+r
    kaufen können - verbatim printable...

toast hat für einen 120 min film ca. 7 min
    vorab berechnet - die wirklichkeit sah
    allerdings anders aus: ca. 11 min sind es
    dann schon geworden...

die burn speed optionen waren für diesen
    rohling 2/4/6/8x - also tut wohl sicherlich
    auch 6x ausreichen - teste ich evtl. am
    wochenende nochmal...

das ergebnis war okay - lief problemlos in
    meinem standalone player...

gruß,
    s@tzknecht

12. satzknecht

satzknecht New Member

habe gestern auch das ilife 04 paket
    gekäuft - idvd 4 läuft definitiv NICHT
    mit diesem (externen) pioneer 107er...

by the way: GARAGEBAND ROCKT DIE
    SCH****E FETT!!!

by the way: iPHOTO 4 ist das, was ich
    mir schon immer bezüglich performance
    gewünscht habe!!!

gruß,
    s@tzknecht

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hast du es auch mal mit dem MacWelt-Patch probiert :confused:

Gruss
    Kalle

P.S. Ich glaube iDVD läuft sowieso nur mit nem internen Brenner ;)

14. satzknecht

satzknecht New Member

ja, patchburn2 ist installiert...

15. ken ishi

ken ishi New Member

Ist der DVR 107 von der Grösse her eigentlich identisch mit dem 106er???
    Möchte gerne den 107 in meinen iMacTFT einbauen und vom 106er weiss ich dass er passt!
    Vielleicht weiss das jemand!?

Gruss
    ken ishi

@satzknecht - Es gibt noch nen iDVD Enabler für Firewire Brenner!Wenn du den ausprobieren möchtest - sag bescheid.

16. lensman

lensman New Member

@ken ishi
    Wo gibts den FiWi enabler für iDVD?
    Würde mich auch interessieren.
    Danke

17. satzknecht

satzknecht New Member

natürlich hat der 107er die gleichen maße wie alle standard ide laufwerke - genau so groß, wie das 106er, 105er, 104er etc. etc.

:D :D :D

gruß, s@tzknecht

18. ken ishi

ken ishi New Member

@lensman
    Weiss leider nicht wo es den Enabler im Netz gibt - kann ihn dir aber mailen!Schick mir einfach deine Adresse!
    @satzknecht
    Thanx - das wollte ich hören :))

Gruss
    ken ishi

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, für iDVD2 und 3 gibt's n Patch, aber (noch) nicht für 4 ;)

Gruss
    Kalle

20. satzknecht

satzknecht New Member

hi...

der enabler funzt leider net...

u.a. unterstützt er auch "nur" das 103er und 104er pioneer!!!

gruß,
    s@tzknecht

Diese Seite empfehlen