Pioneer DVR-A06?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ddauer, 24. November 2003.

1. ddauer

ddauer New Member

moin

kann ich den als retail online bestellen und einfach so in den mac einbauen? oder was genau muss ich dann beachten?
    was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?

thx

David

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Nicht den Retail kaufen, sondern den Bulk. Ist exakt das gleiche Laufwerk, nur kommt das teurere Retail in einer farbigen Box, mit Kabeln und Win-Software. Das alles brauchst Du nicht.

Ansonsten: Einfach einbauen. Der Austausch hat bei meinem G4/933 ca. 15 Minuten gebraucht. Muss als Master gejumpert sein (kommt so ab Fabrik), um iDVD/iTunes-kompatibel zu sein.

Ansonsten: 1A-Laufwerk, das beste, was es derzeit gibt. Habe es selber, und wenn Du hier im Forum mal nach "106" suchst, wirst Du viele Tipps und Meinungen dazu finden.

Gruss
    Andreas

3. ddauer

ddauer New Member

und wo genau kann ich das bestellen? ich find nur seiten mit "nicht verfügbar" :( ;(

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Also ich hab meins aus dem (mir) nächstgelegenen PC-Schrauber-Shop, und die hatten die Dinger ca. 1 Meter hoch gestapelt ;)

Gruss
    Andreas

5. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Hi!

...und was kostet das Teil?

6. ddauer

ddauer New Member

7. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

8. Chriss

Chriss New Member

wie iss´n das:
    ich hab in meinem G4/350 noch das gute (!) alte DVD-ROM-Laufwerk drin, können z.B. Pioneer (106) oder Toshiba (5112) die DVDs ebenso gut lesen bzw. wiedergeben ?

Ginge bei mir nur im direkten Austausch, weil ich im obern Schacht ein ZIP-LW habe, das mir nach wie vor sehr nützliche Dienste leistet ....

THANKS !

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Ob dein gutes altes DVD-ROM-Laufwerk wirklich noch gut ist, wage ich zu bezweifeln. Füttere es mal mit einer DVD-RW oder DVD+RW....

Der Pioneer 106 jedenfalls liest und brennt sie alle, ist bootfähig und kompatibel zu allen i-Applikationen.

Somit steht dem Ersatz nichts im Weg, so lange der neue rein und die Schublade duch den Schlitz passt. Dann noch darauf achten, dass der 106 als Master gejumpert ist.

Gruss
    Andreas

10. naklar

naklar New Member

hmm...die preise sind ja sehr interessant!
    kann man das teil auch in einen g4 imac einbauen resp. das combo-laufwerk damit ersetzen? weiss das jemand?

gruss naklar

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Klar geht das, hat hier glaube ich sogar schon jemand gemacht. Das einzige Problem dürfte die gekrümte Blende des iMac sein, die man halt irgendwie am 106er befestigen muss.

Gruss
    Andreas

12. naklar

naklar New Member

hallo andreas

danke für die antwort!
    ich habe im forum gesucht aber noch nichts darüber gefunden...

das mit der gekrümmten blende sollte, glaube ich kein problem sein. ich glaube mich zu erinnern dass die blende am gehäuse angemacht ist und lediglich aufgeschoben wird.
    (da verbringt man hunderte von stunden am imac zu hause, schaut das teil an, berührt und streichlt es und man weiss immer noch nicht wie das detail aussieht..tze!).

das einzige was mich noch etwas verunsichert sind diverse beiträge im web, welche aussagen dass der aus- und einbau für laien nicht empfehlenswert ist...als blutigen anfänger würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber ein geübter bastler bin ich auch wieder nicht!

für läppische 200.- sfr. würde es mich doch sehr reizen, da ich den erwerb eines g5 noch etwas hinnausschieben muss...

gruss naklar

13. Macci

Macci ausgewandert.

14. naklar

naklar New Member

danke für den link macci...

ich war auch schon auf dieser seite nur habe ich sie einfach überflogen, statt zu studieren...

was hat es eigentlich mit dieser wärmeleitpaste auf sich? was sind das überhaupt für teile welche eingeschmiert werden müssen? wo bekommt man diese paste her?

fragen über fragen...aber trotzdem danke für die antworten!

gruss naklar

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Also Wärmeleitpaste brauchst du bestimmt nicht, um ein DVD-Laufwerk einzubauen. Damit schmiert man das Kühlblech für den Prozessor ein, damit die Wärmeleitfähigkeit zwischen Prozessoroberfläche und Kühlkörper verbessert wird.

Gruss
    Andreas

16. Macci

Macci ausgewandert.

Das Fatale am iMac ist, dass man laut dieser Anleitung schon beim Aufklappen des Gehäuses den Kühlkörper vom Prozessor abhebt, also vor dem Schließen auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste auftragen muss!

Hier das Ganze nochmal auf englisch mit größeren Bildern, und da steht, das selbst beim Austausch des (internen) RAM-Modules anschliessend Wärmeleitpaste aufzutragen ist...also ich würde dem Superdrive ein externes Gehäuse spendieren...

17. naklar

naklar New Member

hmm...aber in der anleitung habe ich das anders verstanden.

wenn man das letzte bild anschaut, geht es doch um diese schwarzen teile welche gesalbt werden, oder?

gruss naklar

18. naklar

naklar New Member

wird es dann per fw angeschlossen? wie sieht es dann mit idvd und den anderen iapps aus?

gruss naklar

19. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, Firewire
    iApps weiß nicht, aber mir wäre der Eingriff in den Mac das Risiko nicht wert...

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Sorry, war wohl zu vorschnell mit meiner Aussage. Also doch schmieren ;)

iDVD läuft mit einem externen Drive auf keinen Fall. Ev. ändert sich das kommenden Frühling, wenn Apple neue Versionen von iDVD etc. rausgibt. Aber sicher ist das keinesfalls...

Wärmeleitpaste bekommst Du z.B. bei www.distrelec.ch oder in jedem Elektronik-Laden, vermutlich auch beim PC-Schrauber-Shop. Es gibt Paste und Folien. Vor dem erneuten Auftragen muss die alte Paste auf jeden Fall rückstandslos entfernt werden.

Kauf das Laufwerk doch z.B. bei Dataquest. Die bauen es Dir ein. Gut, kostet extra, ich glaube, es sind 40 Franken. Das ist aber immer noch einiges billiger als ein externes Gehäuse und mit einem internen kannst Du auch mit iDVD arbeiten.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen