Pismo Akku Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alf, 12. Februar 2004.

  1. alf

    alf New Member

    Vor ca. vier Monaten habe ich mir einen neuen Akku gekauft und war bis vor zwei Wochen auch sehr zufrieden: ca. 3 bis 3,5 Stunden Laufzeit. Seit 14 Tagen reduziert sich die Laufzeit aber dramatisch: Gestern Abend lief das Pismo nur noch 1 1/4 Stunden. Ich habe den PowerManager zurück gesetzt, die Ladeanzeige weist aber nur 1:34 Stunden auf. Liegt das jetzt am Akku? Kann das irgendein anderes Software-Problem sein? Ich wollte nämlich auch die Infrarotschnittstelle testen, aber mein Pismo sagt mir, dass es die Infrarothardware nicht findet. Ach ja, immer noch System 9.1.
    Empfehlungen werden gerne entgegen genommen.
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Du könntest mal alle PowerDown-Modi abschalten und den Mac einfach laufen lassen, bis die Batterie wirklich leer ist.

    Bei meinem alten Win-Laptop hat das jeweils die Batterie wieder neu kalibriert, bei meinem iBook musste ich das bisher noch nie tun, ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das auch bei Apple-Lappis funktioniert.

    Gruss
    Andreas
     
  3. alf

    alf New Member

    Ich habe das Pismo immer bis zum bitteren Ende benutzt. Zurzeit ist es so, dass es mir bei einer Batterielaufzeit von ca. 30 Minuten sagt, dass es in den Sparmodus geht, und nach ca. 1 Minute meldet es, dass sich nach 10 Sekunden ausschaltet - was es dann auch tut.
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Und genau dieses Softwaremässige abschalten (Sleep, PowerDown) müsstest Du doch irgendwo deaktivieren können. Ev. ist noch mehr Saft im Akku als die Software glaubt.
     
  5. alf

    alf New Member

    Nein, der Akku ist tatsächlich total leer.
     
  6. Hi,
    also 30 Min sind auf jeden Fall zu wenig. Selbst mit ner Airportkarte und unter X sollte die Maschine länger laufen. (tut sie auch)
    Softwaremäßig kannst Du wenig falsch machen, ich fahre mein Pismo auf ner 2ten Partition auch noch mit OS 9.22 und voller Leistung im Kontrollfeld Energie sparen. Mit nem alten Apple Accu (LZ ca. 40-50 Min) und nem neuen third Party Accu (LZ zusammen ca. 4 Std mit Airport).
    Da der Accu erst 4 Monate alt ist solltest Du bei deinem freundlichen Lieferanten auf Garantieaustausch bestehen. Die Accus werden meines Wissens nach nicht mehr hergestellt, und liegen auch bei Apple im Regal. Das heißt auch dein "Neuer" ist schon ca. 3-4 Jahre alt, wenn auch unbenutzt.
     

Diese Seite empfehlen