pismo aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lixoo, 5. Dezember 2004.

  1. lixoo

    lixoo New Member

    hallo ich habe ein pb pismo mit 6gb hd und 384 mb ram. nun möchte ich es ein bisschen schneller machen. neue hd? mehr ram? was meint ihr?
    vielen dank
    lixoo
     
  2. Krikri

    Krikri New Member

    willst du dir die investition nicht sparen und dann mal ein iBook kaufen?

    von mir aus gesehen bringts das nicht so...
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    Einverstanden, allzuviel würde ich da nicht mehr reinstecken, obwohl ich weiss, dass das Pismo noch einige Freunde hat.

    Was willste denn noch damit machen?
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    Zumindest HD-Aufrüsten wäre recht billig. Eine 40 GB Platte gibt es ja schon für 75 Euro.
     
  5. stefpappie

    stefpappie New Member

    also wenn du unter os 9 bleiben möchtest, reicht ne neue HD dicke! und vor allem bekommst du für ca. 100,-- meistens auch mehr geschwindigkeit dadurch!!

    wenn du mit panther liebäugelst - vergiss es
    denn da brauchst du neben der neuen platte noch vieeeeeeeel extra RAM und der treibt die kosten in die höhe

    ich hatte ein lombard mit 400mhz und 384mb ram unter panther am testen...

    da brauchste vieeel zeit und geduld und froide kommt nicht wirklich auf damit

    habs dann wieder unter 9.1 benutzt und da war es schnell genug und man konnte wunderbar damit arbeiten


    stef
     
  6. mauko

    mauko New Member

    Ich würde es machen, für wenig Geld mehr Speicher und Festplatte rein und das Teil spurtet super unter Panther... Irgendwie scheint keiner der Vorredner selbst ein Pismo zu besitzen und kennen das Potenzial dieses "Alten" nicht, also ich liebe meins und den Vergleich mit dem iBook mag es nicht scheuen. Ist noch ein G3 aber eben doch schon ein Powerbook mit allen heute üblichen Anschlüssen. Da fehlt nur noch der Brenner und meinem hab ich sogar Airport spendiert!
    :D

    Pismo 640 RAM, 40GB HD
    Powerbook 1.25 GHz, 768 RAM, 80GB HD
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    Hatte - vor ner Weile - öfter mal ein Pismo ausgeliehen; es kommt jedoch wirklich draufan, was man damit will.

    Zum surfen und als Schreibmaschiene reicht es vollkommen aus, für Bildbearbeitungen ists hingegen schon zu lahm.
     
  8. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

    tachjen...habe ebenfalls ein pismo unter 10.3 mit 512 MB Ram und ner relativ lahmen festplatte!

    das teil reicht so in der ausstattung für internet, office und ab und zu etwas bildbearbeitung dicke aus. bei mir hängt das teil noch zusätzlich an der stereo-anlage im wohnzimmer und dient als empfangsstation für die mucke via itunes / wlan von meinem hauptrechner.

    achja..und ab und an natürlich auch mal ne DVD gucken...dafür reicht die power auch dicke aus!

    gruß

    mindcracker
     
  9. Krikri

    Krikri New Member

    für mich persönlich wäre das halt nicht so ne investition für die zukunft, wer weiss, vielleicht unterstützt tiger ja nicht mal mehr G3, das weiss man nicht so genau...
     
  10. Mathias

    Mathias New Member

    Es kommt halt darauf an, was man mit dem Pismo vorhat. Ich selber habe ein Lombard mit 333 Mhz und für mich war es selbst mit 384 MB eine Qual unter Panther zu arbeiten. Unter OS 9 kann ich hingegen sehr gut arbeiten, ohne dass ich Festplatte oder Arbeitsspeicher aufrüsten müsste. Ich habe unterdessen auf 192 MB downgegradet. Stattdessen habe ich einen CD-Brenner eingebaut.
     
  11. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Moin. Also, das Pismo auf jeden Fall behalten, eine neue Platte rein, und evtl. noch einen 512MB RAM-Rigel einbauen, kostet ja alles nicht die Welt. Dadurch wird das Ding auf jeden Fall leiser und auch ein wenig schneller. Für ein 9er System ist es dann sogar richtig schnell, und unter Panther kann man damit auch noch locker im Netz surfen und ein wenig Office machen. Das Pismo war das beste Stück Hardware, was Apple je gemacht hat, ich bereue heute noch, dass ich meins verkauft habe, obwohl es noch richtig Geld dafür gab.

    Friedhelm
     
  12. lixoo

    lixoo New Member

    also doch aufrüsten. neue platte, ein 512 ram - ich habe mal ein 256er eingebaut. hat das nicht schon von grund auf ein eingebautes 128 ram? oder kann es sein, dass ich mein 256 er und ein 512 einbauen kann?
    wozu ich es brauche: office - in der schule, surfen, wenig photos.
    und wegen dem neuen pb: ist eine geldfrage ;-). und für meine zwecke reicht es. ach ja, einen neuen akku brauche ich auch. aber den bestelle ich in den usa.... ist es bei euch auch so, dass der monitor rel. dunkel ist?
     
  13. mauko

    mauko New Member

    Hi, ja das reicht... 2 RAM Riegel können maximal eingebaut werden (einer oben auf der Platine und einer unter der Platine) Also kannst den 256er drin lassen und noch einen 512er nachschieben ... (wenn es nicht 2 x 128er sind...)
    http:// www.apfelklinik.de gibt Auskunft!

    Mein Monitor ist schön hell, kann deine Aussage nicht bestätigen. Solltest du kalibrieren können. Auch meine Teile (Airportkarte und Motherboard) habe ich per E-Bay aus Kanada und den USA ersteigert...

    Viel Spass mit dem runderneuerten Pismo... Und ich sage auch Bildbearbeitung lässt sich prima erledigen, wenn ich mein Wacom Tablett dranhänge...
     
  14. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Wobei zu den RAM Riegeln noch zu sagen ist, dass einer der beiden Riegel klein sein muß. Die Slots sind irgendwie unterschiedlich groß und das Einbauen in den unteren Slot ist auch etwas komplizierter, da man sich da etwas tiefer in das Pismo reingraben muß ,)

    Friedhelm
     
  15. alberti11

    alberti11 New Member

    @mauko

    was haste denn für eine CPU im Pismo drin?
    Welcher Hersteller (Fastmac?)?
    Was kostet das?


    Ali
     
  16. mauko

    mauko New Member

    @hofmeyer
    Die Slots sind nicht unterschiedlich gross, aber wenn man den unteren Chip auswechseln muss, unbedingt darauf achten, dass die Steckverbindung der Platine wieder richtig sitzt und dazu muss man kräftig von oben draufdrücken
    siehe: http://www.apfelklinik.de
    :)
    @alberti11: Was meinst du mit CPU? MHz? RAM? Das habe ich hier in der Schweiz bei Letec gekauft:
    http://macshop.letec.ch/macshop/FMP...&order_id=13066498&-script=produktewahl&-find
    Meine central processing unit ist immer noch Orginal Pismo...(das kleinere 400 MHz, es gab auch 500MHz)
     
  17. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

Diese Seite empfehlen