Pismo: Erweiterter RAM-Riegel 512MB ....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 25. April 2003.

1. spektra

spektra New Member

... für mein PB G3 Pismo.
    Ich habe einen günstigen RAM-Riegel von "Infineon" bei einem Anbieter gefunden und möchte mich erkundigen, ob dieser Baustein (512 SO-DIMM 144pin) zu empfehlen ist.
    Ich habe schon oft gehört, dass man von Billigprodukten die Finger lassen soll, deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch bei meiner Entscheidung mithelfen kann.
    Das Produkt kostet ca. 92 Euro und der Einbau wird gratis gemacht.

Danke für eure Mithilfe
    spektra

2. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,
    Infineon ist nicht billig, 512-er-Riegel sind alle für einen Pismo modern genug. Etwas besser sind die kurzen Platinen mit nur einer Reihe ICs, sie produzieren logischerweise weniger Hitze, der Lüfter springt weniger an.

Pismos verkraften meist 512-er-Riegel, eventuell muss man bei Apple ein Update laden, was durch Software-Aktualisieren gelingen müsste.
    Wenn die Firma schon austauscht, soll sie den unteren Riegel austauschen, was minimal schwieriger ist. Natürlich wird man den kleineren austauschen, siehe mit dem Profiler.

Prinzipiell macht beim Austausch ein Pismo kein Problem: eventuell die kleine Schraube vorne an der Tastatur entriegeln, dann die zwei beweglichen Klammern gegen die Tastatur drücken und hochheben, mit einen kleinen Philipps- Schraubenzieher die zwei Schräubchen weg und schon kommt man an den oberen Riegel. Der untere ist für einen Anfänger nicht empfehlenswert aber auch machbar (Platine hochheben).
    Den übrigen Riegel dann zu ebay und schon wirds noch billiger, wenns nicht gerade ein 64-er-Riegel ist.
    Gruß RD

3. spektra

spektra New Member

Danke für deine Erklärungen!
    Das mit dem Eigenenbau ist so ne Sache. Da bin ich, obwohl es das einfachste der Welt zu schein seint, ein gebranntes Kind. Kaputter Riegel, Erdung etc. so hatte ich jedenfalls schon einmal das ganze PB nach Holland schicken müssen. (Ich glaube da ging irgendwie der Prozessor kaputt). Und ich habe wirklich keine zwei "linke" Hände. Vielleicht war es ja nur Pech, aber eben ...

Übrigens, wie sehe ich im SystemProfiler, welcher Riegel unten oder oben liegt?
    Ist SODIMM0/J2 oben und SODIMM1/J1 unten???

4. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,
    ich hab gerade keinen Pismo, bei meinem Titanium steht unter System X SODimm0 TOP, warum solls es beim Pismo anderst sein, Sonst ist das schnell probiert, das oberer heraus, wieder im Profiler nachschauen.
    Gruß rd

Diese Seite empfehlen