pismo, lombard und wallstreet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lixoo, 1. Juli 2003.

  1. lixoo

    lixoo New Member

    hallo
    ich bin dabei, mich nach einem notebook umzusehen, das auch noch unter panther anständig gut läuft. brauche es vor allem für das office von ms (schluck...). gibt es denn da gravierende unterschiede zwischen diesen oben genannten pb's?
     
  2. UObkatgmxde

    UObkatgmxde New Member

    Wallstreet: SCSI, kein USB, kein Firewire
    Lombard: SCSI, USB, kein Firewire
    Pismo: kein SCSI, USB, Firewire

    Ich würde zum Pismo raten, so gut SCSI auch war, es ist vorbei, praktisch jedes Gerät bekommst Du mit USB oder Firewire und es gibt weniger Probleme.
    400 MHz sollten es sei, ebenfalls ein DVD-Player, die 400MHz reichen gerade mal für ein annehmbares Bild aus.
    Der Pismo ist jetzt so billig, der Wertverlust kann nicht mehr groß werden, es sind 512-MB SO-Dimm einsetzbar, für mich sind nur noch 60GB-Platten aktzeptabel, solltest Du mal einen Film schneiden brauchst Du die Firewire-Schnittstelle.
    Unter Apple.de findest Du eine Rubrik zu jedem Rechner unter Spezifikationen.

    RD
     
  3. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Weiterer Vorteil des Pismo:

    Powerlogix bietet ein G3/900 Upgrade mit variabler Geschwindigkeit zwischen 200 und 900 Mhz an.

    Ist fein, glaub mir, ich habs gerade aktiv ;)
     
  4. netmikesch

    netmikesch New Member

    pismo rules!
    ...nicht nur weil firewire nie schaden kann! :)

    und was heisst "400 mhz reichen gerade mal für ein annehmbares bild?!
    ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie flott das pismo im vergleich zu meinem imac g4 den jaguar scheucht...

    mit 800 ? bist du für ein gebrauchtes pismo dabei!

    wollte meins bereits auch schon verhökern, aber jetzt hüpf ich doch glatt mal rüber zu powerogix...
     
  5. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Ich hab' das Upgrade erst diese Woche bekommen. Ging aber alles sehr fix und ich bin sehr zufrieden.

    Am WE mach ich mal ein paar Tests und setzt das dann auf meine Homepage, dann seht Ihr, ob es sich lohnt oder nicht, das Pismo noch aufzurüsten.
     
  6. alf

    alf New Member

    Mach mal bekannt, wenn du die Tests fertig hast. Das interessiert mich auch.
    alf
     
  7. Juergen Metz

    Juergen Metz New Member

    Habe neben meinem TiBook noch ein Pismo 400 in Gebrauch und deshalb interessieren mich deine Tests sehr, denn ich würde es gerne weiter nutzen, weil es ein wirklich sehr zuverlässiges Gerät ist und mit 9 auch ausreichend schnell für den Allktagskram. Natürlich kann ein speebump nie schaden.

    Schon mal danke für die Testerei.

    Jürgen
     
  8. lixoo

    lixoo New Member

    und wie läuft das pismo unter X.2..???
     
  9. safari

    safari New Member

    Bin zwar nicht der J. Metz *g* aber es läuft für mich ok. Ist zwar keine Rakete aber mit ausreichend RAM und HD ist es für normale Arbeiten korrekt. Große Grafikjobs würde ich damit nicht machen wollen (das galt aber auch schon unter OS 9).

    PB G3FW@400MHz - 384 RAM - 30GB HD - OS 10.2.6
     
  10. alf

    alf New Member

    Fragt sich nur, was "ok" heißt. Ich war seinerzeit ja erschrocken, als das 400er Pismo nach meinem Empfinden deutlich langsamer als der 300er G3 blauweiß war.
    alf
     
  11. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    So - an alle, die informiert werden wollten:

    Ein erster Test des G3/900 Varispeed-Upgrade von Powerlogix für das "Pismo" ist auf meiner HP.

    http://www.macforce.de
     
  12. alf

    alf New Member

    Na ja, ich glaube, das ist das Geld dann doch nicht wert. Vor allem wenn ich davon ausgehe, dass das Pismo dann doch in absehbarer Zeit erneuert werden muss.
     
  13. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das pismo ist wirklich ein gutes gerät, aber was ist, wenn es irgendwann mal den geist aufgibt - dann wirds bestimmt teuer mit den ersatzteilen.
    wenn also ein laptop für os x her soll, dann würde ich ein aktuelleres powerbooks nehmen.
     
  14. lixoo

    lixoo New Member

    ich brauche das pb vor allem, damit ich meine schulvorbereitungen bei diesem schönen wetter auch draussen oder mal gerade in der schule machen kann. denn dort steht nur windoof. und deshalb sollte es einfach unter 10.2.... laufen. den rest kann ich mir sparen. zum dvd schauen komme ich eh nicht (siehe oben ;-)).
    lixoo
     
  15. netmikesch

    netmikesch New Member

    ich muss gestehen: mich lässt der gedanke an das upgrade ja nicht los (danke an t rex für die benchmarks!) - allerdings scheue ich die doch recht hohen versandkosten von insgesamt 80 $ (two-way) und auf pay pal hab ich auch keine lust (noch eine mitgliedschaft, noch ein passwort..)

    ... gibt es denn keine möglichkeit, das upgrade irgendwo in deutschland oder wenigstens europa machen zu lassen?*schimpf*

    oder eine andere idee: gibt es jemanden, der interesse an einer art SAMMELBESTELLUNG hat?

    oder ist jemand in absehbarer zeit in den staaten und kann das VOR ORT auf dem normalen postweg regeln?

    oder hat jemand nen bekannten...
    oder nimmt mich jemand mit? ;)

    ich habe zwar wenig hoffnung auf diesem weg gleichgesinnte zu finden, aber ich wollte es ja wenigstens mal gesagt haben...
     
  16. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Du hast schon recht, eigentlich ist es ein Riesenaufwand, den man da betreiben muß.

    Andererseits: ein Paypal-Account ist immer zu was nutze! Ich verwende meinen mindestens 4mal im Jahr (Ebay.com - Auktionen hauptsächlich).

    Und vergiß nicht: Der Dollar war nie so niedrig, wie er jetzt ist! Du machst die Mehrwertsteuer damit gut!

    Andererseits... neue Powerbooks kommen auch bald... hoffentlich ;)

    Wieder andererseits... "ich liebe mein Pismo"...

    Entscheidungen, Entscheidungen...
     
  17. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Du hast schon recht, eigentlich ist es ein Riesenaufwand, den man da betreiben muß.

    Andererseits: ein Paypal-Account ist immer zu was nutze! Ich verwende meinen mindestens 4mal im Jahr (Ebay.com - Auktionen hauptsächlich).

    Und vergiß nicht: Der Dollar war nie so niedrig, wie er jetzt ist! Du machst die Mehrwertsteuer damit gut!

    Andererseits... neue Powerbooks kommen auch bald... hoffentlich ;)

    Wieder andererseits... "ich liebe mein Pismo"...

    Entscheidungen, Entscheidungen...
     
  18. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Du hast schon recht, eigentlich ist es ein Riesenaufwand, den man da betreiben muß.

    Andererseits: ein Paypal-Account ist immer zu was nutze! Ich verwende meinen mindestens 4mal im Jahr (Ebay.com - Auktionen hauptsächlich).

    Und vergiß nicht: Der Dollar war nie so niedrig, wie er jetzt ist! Du machst die Mehrwertsteuer damit gut!

    Andererseits... neue Powerbooks kommen auch bald... hoffentlich ;)

    Wieder andererseits... "ich liebe mein Pismo"...

    Entscheidungen, Entscheidungen...
     
  19. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Du hast schon recht, eigentlich ist es ein Riesenaufwand, den man da betreiben muß.

    Andererseits: ein Paypal-Account ist immer zu was nutze! Ich verwende meinen mindestens 4mal im Jahr (Ebay.com - Auktionen hauptsächlich).

    Und vergiß nicht: Der Dollar war nie so niedrig, wie er jetzt ist! Du machst die Mehrwertsteuer damit gut!

    Andererseits... neue Powerbooks kommen auch bald... hoffentlich ;)

    Wieder andererseits... "ich liebe mein Pismo"...

    Entscheidungen, Entscheidungen...
     
  20. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Du hast schon recht, eigentlich ist es ein Riesenaufwand, den man da betreiben muß.

    Andererseits: ein Paypal-Account ist immer zu was nutze! Ich verwende meinen mindestens 4mal im Jahr (Ebay.com - Auktionen hauptsächlich).

    Und vergiß nicht: Der Dollar war nie so niedrig, wie er jetzt ist! Du machst die Mehrwertsteuer damit gut!

    Andererseits... neue Powerbooks kommen auch bald... hoffentlich ;)

    Wieder andererseits... "ich liebe mein Pismo"...

    Entscheidungen, Entscheidungen...
     

Diese Seite empfehlen