Pismos Platte spinnt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Argail, 23. August 2002.

  1. Argail

    Argail New Member

    Hi Forum,
    die HD in meinem Pismo zeigt ein äußerst beunruhigendes Verhalten.
    einige Wochen vorher habe ich die alte 10 GB-Platte gegen eine 20GB-Platte (stammt aus einem baugleichen Pismo) ausgetauscht.
    So ungefähr ab diesem Zeitpunkt hat Norton im 2-Wochen-Rhythmus einen beschädigten Ersatz-Volume-Header gemeldet (auf allen 3 Partitionen). Das ließ sich immer fixen, trat aber wie gsagt immer wieder auf.

    Tja, und dann... wachte das Powerbook aus dem Ruhezustand auf und wollte unter OS X entourage nicht starten - eingefroren.
    Beim Neustart war kein Startvolume mehr zu finden, beim Start von CD wurde nur ein Volume mit 3 nicht formatierten Platten gefunden.

    Also alles rekonstruiert und neu aufgesetzt - aber booten ging trotzdem nur unter OS X. Ursache: beschädigtes Wrapper-System. Also die Platte initialisiert und alles noch mal von vorne, dann lief erst mal alles.

    Bis er mitten im Betrieb die Platte verloren hat und nach dem Neustart eine nicht initialisierte Platte gefunden hat.

    Tags drauf fährt das Gerät aber problemlos hoch und Erste Hilfe meldet keine Fehler. Trotzdem verabschiedet sich mitten im Betrieb wieder mal die Platte - nur jetzt findet der Rechner beim Neustart überhaupt keine Platte mehr. Nach dem Zurücksetzen des PRAM läuft aber alles wieder optimal.
    Noch einen Tag später tritt derselbe Fehler wieder auf - nur hat das bewährte Reset des PRAM diesmal keinen Effekt.
    Reset des Power Managers bringt auch nichts - 2 Tage später geht aber wieder alles.

    An dem Punkt habe ich das Ding zu Mactrade zurückgeschickt, aber nach 2 Wochen haben die überhaupt nichts gefunden. Platte und Controller sind angeblich in einwandfreiem Zustand. Ich werde die Platte jetzt mal low level formatieren und auf das beste hoffen - wenn das nichts bringt, baue ich eine andere Platte ein.

    Bin etwas verzweifel, wer weiß weiter?

    Grüße,

    Argail
     

Diese Seite empfehlen