Pivot-Funktion bei TFT problemlos nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jjsten, 19. Oktober 2004.

  1. jjsten

    jjsten New Member

    Kann ich einen Pivot-fähigen TFT-Bildschirm (also einen Bildschirm, der sich um 90 Grad drehen läßt, so daß er Hochkantformat hat) an meine ATI 9600XT (DVI-Anschluß) anschließen (PowerMac G5) und wird dann das Bild auch wirklich 90 Grad gedreht? Ist doch sicher eine Softwarefrage? Da gibt es z.B. von Samsung den 193T MM, der lt. Hersteller Mac-kompatibel sein soll und die Pivot-Funktion hat. Oder von Benq der FP 992 (ist der Mac-kompatobel?). Oder von Viewsonic der VP 191 (der jedenfalls Mac-kompatibel sein soll). Alles 19" Bildschirme. Kann mir jemand einen empfehlen? Ich arbeite sehr viel mit Texten, und es reizt mich, einen Bildschirm zu haben, auf dem ich eine ganze Seite einsehen kann, was durch die 90 Grad-Drehung dann problemlos möglich wäre.
     
  2. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Hallo,

    meines Wissens nach sollte es mit der ATI 9600 und den entsprechenden Treibern funktionieren, du solltest aber mal auf der Webseite von ATI nachsehen. (Dasselbe hat mir übrigens ATI auf meine Anfrage, welche Karten "Pivot-beim-MAc" unterstützen, auch geraten, -> Spitzen Service!!)

    Wenn auf dem Monitor "Mac-Kompatibel" steht heisst das übrigens noch lange nicht,das da auch alle Funktionen unterstützt werden.

    Wenn das bei dir wirklich funzen sollte, dann poste das hier doch bitte nochmal!
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Pivot sollte auch von der Radeon 9200/9700 und 9800 unterstützt werden. Bei ATi "VERSAVISION" gennant.

    Kalle
     
  4. jjsten

    jjsten New Member

    Ich habe mal bei Eizo nachgefragt, ob deren 19-Zoller am Apple pivotfähig ist. Die sagen ebenfalls, daß das an der Grafikkarte liegt und meinen, daß lediglich die ATI RAdeon 9800 es kann. Wirklich?
     
  5. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Wie gesagt, "VERSAVISION" wird von der 9200, 9600, 9700 und 9800 unterstützt.

    Die 9200 und 9600 gibt's ja noch nicht soo lang ;)

    Gruß
    Kalle

    P.S. Die 9700er scheint es doch nicht zu unterstützen.
     
  6. Kay-Uwe

    Kay-Uwe New Member

    ich hatte bzgl. des Belinea nachgefragt (hotline), und da sagte man mir, dass das alles eine Frage der Software sei => unter portrait.com ?!
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Die einzige Möglichkeit beim Mac ist die ATi Software mit entsprechender Karte ;)

    Gruß
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen