pixelbild vektorisieren...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jugestylz, 21. Juni 2004.

1. jugestylz

jugestylz New Member

hey folx!

ich hätte da ne frage zum thema pixelbilder vektorisieren.

früher gabs ja streamline von adobe .. und irgendwann hab ich irgendwo gelesen, dass im illustrator CS es eine funktion geben solle (ähnlich wie im freehand - wobei ich im freehand diese funktion leider auch nichtmehr finde, aber schon mal angewandt hatte), mit welcher ich ein in illustrator geladenes pixel-bild vektorisieren lassen kann, ähnlich wie früher in streamline.

kann mir da jemand weiterhelfen bitte?!

ich hatte eine solche funktion auch früher einmal im freehand 9 (unter os 9) ausprobiert .. freehand rechnete ne halbe stunde, und dann war das pixel-bild in vektoren umgerechnet. jedoch finde ich auch in freehand diese funktion nicht mehr.

wäre um hilfe dankbar!

greez.

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das geht auch mit Photoshop (war erst vor ein paar Tagen hier im Thread -> SUCHEN)

Wähle da "color Range" aus dem Menü "select" , sorry auf deutsch fällts mir nicht ein.

Die Auswahl kann man dann in Pfade umwandeln und in z.B. Illu weiterverarbeiten.

Bei sauberen Vorlagen mit wenigen Farben geht das einwandfrei. Ich habe so eine gescannte Vorlage mit 7 Farben sauber vektorisieren können.

3. jugestylz

jugestylz New Member

nein nein .. diese funktion kenn ich .. diese mein ich aber nicht. in freehand ging das mit nem normal bild mit zigtausend farben, und im illu solls anscheinend auch gehen.

es muss so gehen: bild laden, anklicken, vektorisieren auswählen. buum .. there it is .. ohne auswahl in pfade umwandeln usw usw, sondern es macht gleich selbst die richtigfarbenen flächen usw usw.

aber trotzdem danke.

4. jugestylz

jugestylz New Member

5. Borbarad

Borbarad New Member

hmm....kenn leider nur so eine Funktion in Corel Draw *nichtschlagen*

B

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Für meine damalige Anwendung (alte Comic Vorlagen, ca 90x90cm mit max 10 Farben) zu vektorisieren, habe ich auch Streamline und Anderes probiert. Leider ohne Erfolg, bzw. es war zu Aufwendig

Die manuell Methode in PS, Bild reinigen, Auswahl erstellen...etc. , war in diesem Fall schnell & gut.

Wenn Du zig Farben drin hast, würde mich wirklich mal interessieren welches Tool das tatsächlich schafft (ohne 100.000 Pfade anschließend manuell zu editieren)

Poste bitte mal Deinen Erfolg

Danke !

7. jugestylz

jugestylz New Member

hey folx!

ich hätte da ne frage zum thema pixelbilder vektorisieren.

früher gabs ja streamline von adobe .. und irgendwann hab ich irgendwo gelesen, dass im illustrator CS es eine funktion geben solle (ähnlich wie im freehand - wobei ich im freehand diese funktion leider auch nichtmehr finde, aber schon mal angewandt hatte), mit welcher ich ein in illustrator geladenes pixel-bild vektorisieren lassen kann, ähnlich wie früher in streamline.

kann mir da jemand weiterhelfen bitte?!

ich hatte eine solche funktion auch früher einmal im freehand 9 (unter os 9) ausprobiert .. freehand rechnete ne halbe stunde, und dann war das pixel-bild in vektoren umgerechnet. jedoch finde ich auch in freehand diese funktion nicht mehr.

wäre um hilfe dankbar!

greez.

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das geht auch mit Photoshop (war erst vor ein paar Tagen hier im Thread -> SUCHEN)

Wähle da "color Range" aus dem Menü "select" , sorry auf deutsch fällts mir nicht ein.

Die Auswahl kann man dann in Pfade umwandeln und in z.B. Illu weiterverarbeiten.

Bei sauberen Vorlagen mit wenigen Farben geht das einwandfrei. Ich habe so eine gescannte Vorlage mit 7 Farben sauber vektorisieren können.

9. jugestylz

jugestylz New Member

nein nein .. diese funktion kenn ich .. diese mein ich aber nicht. in freehand ging das mit nem normal bild mit zigtausend farben, und im illu solls anscheinend auch gehen.

es muss so gehen: bild laden, anklicken, vektorisieren auswählen. buum .. there it is .. ohne auswahl in pfade umwandeln usw usw, sondern es macht gleich selbst die richtigfarbenen flächen usw usw.

aber trotzdem danke.

10. jugestylz

jugestylz New Member

11. Borbarad

Borbarad New Member

hmm....kenn leider nur so eine Funktion in Corel Draw *nichtschlagen*

B

12. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Für meine damalige Anwendung (alte Comic Vorlagen, ca 90x90cm mit max 10 Farben) zu vektorisieren, habe ich auch Streamline und Anderes probiert. Leider ohne Erfolg, bzw. es war zu Aufwendig

Die manuell Methode in PS, Bild reinigen, Auswahl erstellen...etc. , war in diesem Fall schnell & gut.

Wenn Du zig Farben drin hast, würde mich wirklich mal interessieren welches Tool das tatsächlich schafft (ohne 100.000 Pfade anschließend manuell zu editieren)

Poste bitte mal Deinen Erfolg

Danke !

13. mauko

mauko New Member

Diese Funktion findest du bei Illustrator in der Werkzeugpalette (links oben, standard):
    "Pausstift Werzeug"
    Ist hinter dem Angleichen-Werkzeug oder so.... Gibt ja viele Werkzeuge und Buttons, die hintereinander liegen...

Sorry, habe CS nicht gerade vor mir, da ich hier mit "10" arbeite...

Gruss Mauko

:) :)
    Probier doch mal Silouette (Gibt's auch als Illustrator Plugin)

14. jugestylz

jugestylz New Member

hey danke man .. das ists wohl .. aber leider absolut nicht brauchbar :( ist ja noch schlechter als in freehand :(

aber genau das suchte ich trotzdem :)

thanx.

15. klimbim

klimbim New Member

In der Werkzeugpalette gibts o.g. Tool. Ist jedoch etwas kompliziert einzustellen. Einfach probieren - vielleicht reicht es.
    Arno

Diese Seite empfehlen