Pixelfehler?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kristofer, 15. Februar 2005.

  1. kristofer

    kristofer New Member

    Hallo hab vor ner Woche mein 12" Powerbook 1,33GHz bekommen und jetzt beim DVD gucken entdeckt, dass ich mitten im Bildschirm einen roten klizekleinen Punkt hab, der immer da ist und immer rot ist. Bei weißem Hintergrund sieht man ihn jedoch nicht. Bei farbigen ist er permanent rot. Ist das einer dieser Pixelfehler? Kann ich mein Powerbook deswegen zurückgeben und bekomm vielleicht sogar n neues dafür?
     
  2. disdoph

    disdoph New Member

    Hast Du es schon mit sehr sanftem wegmasieren versucht. Soll manchmal wirklich helfen.

    Ein Garantiefall ist ein Pixelfehler leider nicht, ich glaube bis zu vier sind bei Apple in der Toleranz. Solltest Du aber im Versandhandel bestellt haben, hast Du ja ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

    Grüsse!

    Tom
     
  3. kristofer

    kristofer New Member

    Also ich mein so sieht man ihn ja kaum, nur beim DVD gucken nervts ein bisschen, wenn man ihn erst mal entdeckt hat und sich dann immer wieder auf diesen doofen roten Punkt konzentriert =( Werds mal mit ner Massage probieren ;-)
     
  4. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    Ja-das ist ein echter Pixelfehler.
    Bei einem so kleinen Display sicher störend
    und leider auch wertmindernd.
    Garantieansprüche werden erst ab ca. 3 Pixelfehler
    anerkannt.Aber 1 Woche alt?
    Kannst du als Privatkunde innerhalb 2 Wochen zurückgeben.
    Pixelfehler sind nichts Schlimmes-kein Hinweis auf defekte Gerätekomponenten o.ä.-sie sind bedingt durch die Technologie selbst.Also lieber ein neues Display mit Pixelfehler als ein altes,
    welches seine optimale Helligkeit/Kontrast nicht mehr erreicht.
    Aber erzähl das mal 'nem Käufer.
    Das Wort Pixelfehler schreckt Jeden ab, obwohl meist völlig harmlos.
     
  5. kristofer

    kristofer New Member

    Also doch lieber zurückgeben?
     
  6. kristofer

    kristofer New Member

    Gilt dies auch bei schon geöffneter Ware?
     
  7. chieferson

    chieferson New Member

    Ja das gilt eigentlich generell bei jeder Ware, die du im Netz kaufst.

    Nur: Der Händler kann dir Gebühren und Abschläge wegen Benutzungsspuren abziehen. (Macht auch mancher Händler, der nicht so kulant ist) Sind zwar meißt nur ein Paar 50 Euro, aber machen schon Sinn diese in Kauf zu nehmen, als dauern einen nervenden Pixel su sehen, wenn er v.a. noch mitten auf der Arbeitsfläche ist.
     
  8. pixel

    pixel New Member

    Umtausch sollte innerhalb der 14 Tage eigentlich kein Problem sein! Schön ordentlich Druck machen! Ich hab mein Powerbook damals als DOA wegen einem Pixelfehler umgetauscht. Übrigens nach Ablauf der 14 Tage. (war zudem ein Ladenkauf).
     
  9. kristofer

    kristofer New Member

    Weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll. So sieht man ihn ja kaum, nur beim DVD gucken is es halt nervig. Noch dazu bekomm ich das olle 1.33er Powerbook warscheinlich nirgendwo mehr?! Hab denen von Cancom heut schonmal ne Email geschrieben und n Umtausch is absolut nicht möglich...ja auch klar, weil es ja nur ein Pixelfehler ist.
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du denn inzwischen mal den Tipp von disdoph befolgt?

    micha
     
  11. chieferson

    chieferson New Member

    Wie PIXEL schon gesagt hat, mit ein wenig mehr Druck als der "NORMALKÄUFER" ist scon manchmal einiges zu machen.

    Es gibt aber auch Händler, die sich absolut quer stellen.

    Dann würde ich knallhart von dem 14 tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen. Vorallem wenn der Pixel beim arbeiten/DVDen stört.

    Anschließend kannst dir dann ja bei dem Händler oder nem anderen das aktuelle Book kaufen.

    Hast dan gleich iLife05 mit dabei.
     
  12. styler

    styler New Member

    leider hast du es nicht richtig verstanden.. cancom eine mail zu schicken, in der du von dem pixelfehler zu erzählst, war nicht wirklich der richtige weg.

    schick' das teil zurück und gut is..
    du würdest dich später immer ärgern, dass du es nicht gemacht hast.

    das du kein "altes" 1,33er mehr kriegen kannst ist doch gut.. da hast du glatt nochmal die möglichkeit "für lau" upzugraden..

    "eigentlich ist ein toter bzw. roter pixel nicht schlimm.. EIGENTLICH!

    wenn man einen pixelfehler hat, muss man da halt durch
    -aber wenn man noch was machen kann, wär's blöd, es nicht zu tun. ich würde die 14tage nicht verstreichen lassen!

    :cool:
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich meinte natürlich den Tipp mit dem massieren, nicht mit dem 14-tägigen Rückgaberecht. :rolleyes:
    Wann das massieren nicht hilft, dann zurückschicken. :nick:

    micha
     
  14. kristofer

    kristofer New Member

    Das mit dem Massieren hab ich schon probiert, hat aber nix geholfen.

    Wieso für lau?
     
  15. styler

    styler New Member

    naja..
    weil du ja durch die rückgabe dein geld zurückbekommst.. und dann das geld für einen "neuen" rechner ausgeben kannst.

    auch wenn du etwas drauflegen musst, ist es ja "nur" der aufpreis..

    --

    okay, war ein bisschen dünn erklärt ;)
     
  16. kristofer

    kristofer New Member

    Naja..hab mir ja dieses Auslaufmodell des alten PB geholt, weils eben etwas preiswerter als das neue war und ich ja switcher bin und erst mal sehen wollt, ob ich mit apple überhaupt kann und so...wusst ich aber eigentlich schon vorher, dass es da keine probs geben wird. Aber ich behalts jetzt glaub ich erst mal...man hört ja auch oft, dass Leute ihr i-powerbook, was auch immer wegen pixelfehler zurückgegeben haben und dann n neues bekommen haben, das dann wieder einen/mehrere hatte.
     
  17. disdoph

    disdoph New Member

    Falls es Dich tröstet, meins hat auch einen. Die meisten finden es gar nicht, wenn man sie nicht drauf stösst.

    Grüsse!

    Tom
     
  18. Mactory

    Mactory New Member

    Mein iBook hatte mittlerweile schon zwei mal einen pixelfehler... aber die sind beide irgendwie nach ca. 2 Wochen wieder verschwunden. ich habe garnichts damit gemacht nicht massiert und garnichts... fand das etwas verwunderlich, aber hab mich natürlich gefreut!
     

Diese Seite empfehlen